Ffmap-backend und meshviewer

nein, das kann es nicht sein, zum einen sieht die fast genauso aus bei uns und zum anderen kann ich auch eurer config.json da reinwerfen und das macht trotzdem so komisch - selbst wenn ich eure app.js nehme, eure config, nd eure nodes nodelist und graph … irgendwo fehlt da was

Manchmal hilft nur:

git clone https://github.com/plumpudding/meshviewer.git
cd meshviewer
npm install
npm install grunt-cli
node_modules/.bin/grunt

hatte das ffnord genommen … wo die commits drin liegen und dann grad egal ob dev oder master
probier heute abend das mit plumpudding … aber mir war das er da eine Fehlermeldung ala falsche Graph nodes 1 1 … oder sowas meinte , weil das hat ich vergangene woche mal probiert

@fuzzle: Ja, den Branch meine ich. Dort befindet sich der ursprüngliche meshviewer, der von mir entwickelt wird. Alles andere sind Forks, die leider auch alle meshviewer heißen.

Hi
kann man eigentlich irgendwo festlegen wie weit gezoomt wird wenn man einen node anklickt ?

Ich hab bei uns die max Zoom-Stufe auf 20 gesetzt um einen Node mittels Koordinatenpicker besser plazieren zu können.

Leider wird aber dann auch immer auf diese Stufe gezoomt wenn man einen Node anklickt.

siehe:
http://meshviewer.magdlos.com

Nein, das geht nicht. Die Funktion fitBounds von leaflet zoomt immer maximal: http://leafletjs.com/reference.html#map-fitbounds.

Man könnte wahrscheinlich selber die Boundingbox berechnen (evtl. hat leaflet dort schon eine Hilfsfunktion) und den Mittelpunkt mit sinnvollem Zoomfaktor selbst mit setView setzen.

Das müsste hier getan werden: meshviewer/map.js at master · ffnord/meshviewer · GitHub

Ah ok danke

hab das limit nun auf 19 gesetzt
Die labels werden aber nur bis 18 gezeichnet da das in leaflet hardcoded ist :-/

Habe es nun manuell in der bower_components/leaflet/dist/leaflet.js auf 19 erhöht damit die clients und label auch in der höchsten Zoomstufe gezeichnet werden.

von
options:{minZoom:0,maxZoom:18,tileSize:256,

auf
options:{minZoom:0,maxZoom:19,tileSize:256,

1 „Gefällt mir“

meshviewer fork hieß meshviewer fork und nicht meshviewer. danke für’s maintainen plumpudding.
und danke für das neue backend, sieht interessant aus. mitarbeit scheint auch zu funktionieren. toll

Ich habe gestern beschlossen (und begonnen) den Meshviewer weiter zu entwickeln. In den nächsten Wochen wird es, sofern ich genügend Zeit finde, viele längst überfällige Änderungen und neue Features geben:

  • Die Oberfläche wird grundlegend überarbeitet um Platz für eine komplette Knotenliste (quasi eine riesige Tabelle ähnlich der Liste in ffmap-d3) zu schaffen.
  • Sinnvolle Legenden für alle Ansichten (Graph, Karte).
  • Platz für ein Einstellungspanel je Ansicht.
  • Platz für viele Knotenstatistiken und Diagramme.
  • Mehr Übersichtlichkeit auf Mobilgeräten mit kleinen Displays.
  • Eine umfangreiche Suchfunktion um schnell einen speziellen Knoten zu finden.

Falls ihr Features in Forks entwickelt habt, die nützlich sind, wäre es gut, wenn ihr die in der nächsten Woche upstream bringt, damit wir später nicht zuviele Mergekonflikte bekommen.

8 „Gefällt mir“

Guten Abend,
gibt es Überlegungen ffmap-backend anzupassen, sodass er die Daten vom respondd auszuwerten kann? Alfred soll ja mittelfristig aus gluon entfernt werden.

Grüße

@eriu Gab es mal. Es gibt hier jedoch mitlerweile ein schöneres Tool, das genau das schon tut und eine bessere Architektur hat: GitHub - ffdo/node-informant: Small utility to collect node information in a Freifunk network via announced

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein Zwischenstand der neuen Oberfläche.

5 „Gefällt mir“

Hier mal eine „Demo“ zum herumklicken: http://metameute.de/~nils/meshviewer-5-demo/

Hat noch viele Bugs und vieles läuft noch nicht rund. Die mobile Ansicht ist auch noch nicht implementiert.

Hi die Demo läuft bei mir weder im Safari noch Chrome

Chrome app.js:453
Uncaught SyntaxError: Block-scoped declarations (let, const, function, class) not yet supported outside strict mode

Safari
SyntaxError: Unexpected identifier ‚viewMap‘
(anonyme Funktion)app.js:452

Welche Chromeversion ist das? Bei Safari ist es normal, dass es nicht geht. Die hängen den aktuellen ECMAScript Versionen immer etwas hinterher (da muss ich dann später mal wieder shims zusammensuchen).

Version 48.0.2564.116 (64-bit)

Interessant. Genau die Version hab ich hier auch und es läuft.

Spricht etwas dagegen (außer ein Pull-Request ;-)), Babel oder Browserify mit Babelify zu verwenden?
Dann könnten auch andere Browser in den Genuss der Weiterentwicklung kommen.

Nein, eigentlich wenig. Müsste nur mal wer tun :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja dann können wir ja auch direkt auf Gulp + Elixir umsteigen :smile: .
Ich setz mich bei Zeiten mal dran.