FFRL Routing-Days 2016 #routingdays

geht essen auch ohne schlafen? :slight_smile:

Jau, bitte eine kurze Mail an: routingdays@freifunk-rheinland.net

Hallo nochmal,

es ist doch sicher auch möglich, auf 70,- EUR (oder mehr) aufzurunden, um der einen oder dem anderen Freifunker, der die 68,- EUR evtl. nicht in Gänze aufbringen kann, zu unterstützen, oder? Wenn vielleicht jeder einmal in sich geht, kommt bestimmt der eine oder andere Euro zusammen…

Nur so als Idee…

Viele Grüße,
Christoph

4 „Gefällt mir“

Tolle Idee @Christoph!

Sollten wir tun.

Hab zwar Linux auf meinem Rechner, aber keine der Standard-Linux-Distributionen. Sofern ich dem Plan entnehme, ist als Software nur bird und die Standard-Linux-Befehle wie ip, ifconfig, route, etc. relevant für die Lab Sessions?

Du brauchst meines Wissens nur SSH, die Labs laufen auf VMs.

@pberndro sollen wir eigene Steckerleisten mitbringen oder sind welche vorhanden?

Bitte Steckerleisten mitbringen wenn möglich.

Sonst noch irgendwas was man selbst mitbringen muss? Netzwerkkabel, Switch, …

Und muss ich jetzt Linux auf dem Laptop haben oder reicht wie @mraerino sagt ein SSH-Client aus? So Sachen wie ifconfig, route etc. kann man mit Mac OS ja auch machen (und notfalls sogar mit Windows, auch wenn da dann die Befehle etwas abweichen).

Wie siehts Netzwerkmässig bei euch so aus?

Sind bereits genügend Switche etc verhanden, könnte sonst enen 24 Port cisco sg500-24p über das WE mitbringen, werde bereits Fr Abend anreisen.

Netzwerk ist vorhanden. Bring den Switch mal ruhig mit. Man kann nie genug davon haben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau, ein SSH Client reicht aus!

Bitte mitbringen wenn vorhanden!

Wurde die Anmeldung „abgeschaltet“? Unter https://dudle.inf.tu-dresden.de/RoutingDaysFFRL/ wird jetzt nach einem Passwort gefragt.

Wollte gerade wegen Transportgelegenheit schauen, wer noch alle aus Stuttgart kommt

2 „Gefällt mir“

@pberndro @mraerino Wenn die Labs auf VMs laufen, macht es Sinn, ein VirtualBox o.ä. auf seinem Rechner dabeizuhaben? Oder arbeiten alle Teilnehmer auf zentral bereitgestellten VMs?

Die VM’s laufen vor Ort. Ein SSH Client reicht auch.

1 „Gefällt mir“

Muss man Bettwäsche und Handtücher selbst mitbringen?

Ich würd sagen nein muss man nicht mitbringen:
http://www.fah.nrw.de/02-Alles-ueber/17-akademie_mont_cenis/11-raeumlichkeiten/restaurant_gaestezimmer/index.php

Bettwäsche und Handtücher sind vorhanden!