Firmware 2015-12

Hallo Rade,

bitte um Blaupausen (Ideen) für Eure neue Firmware. Meinerseits sollten so bald wie möglich alle Superknoten eingetragen werden sowie Eure potenziellen, zukünftigen Server. Ich möchte ein mögliches, erneutes Fiasko vorbeugen, in dem w0 und w1 gleichzeitig ausfallen; die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr hoch.

Ich stelle mal Notizen, die ich mir zwischendurch gemacht hatte, zur Diskussion:

Gluon 2015.2 nutzen?
Wir werden bei der nächsten Bestellung sicher auch mit neuen Router Versionen (841v10) konfrontiert werden.

Firmwarebezeichnung aus GluonVersion+Zeitstempel bilden
(z.B.: gluon-2015.2-ffrade-20150206.0) oder ähnlich. Was ist sinnvoll?

Mesh-SSID umbenennen.
Es erschreckt sich der ein oder andere, der FFRade-BATBONE entdeckt :wink:

URL zu Freifunk-Radevormwald.de in der Konfigurations GUI anpassen und evtl. den Text über den Router Key. Wenn sich das mit dem neuen Gluon nicht eh schon geändert hat.

Anzahl Clients auf Statusseite anzeigen. Ich vermute aber, die Statusseite ist jetzt eh anders.

fastd key und Server-Adressen für rade0 und rade1, sowie fehlende wupperX einbinden.
Das hatte phip ja schon geschrieben.

Rader Keys für Autoupdate und Update-Server hinterlegen.

Paketquellen anpassen. Das Nachinstallieren klappt irgendwie nicht.

x86 Pakete bauen

ntp Zeitserver anpassen, da im Moment alle Knoten ohne richtige Zeit.

Soweit meine unsortierten Gedanken. Was ich an Keys und Adressen habe, ergänze ich hier die nächsten Tage.

Falls dir phip das Bauen Zeitlich gerade etwas viel wird, könnte ich bei PetaByteBoy mal nachfragen. Er hatte sich vor langer Zeit als leidenschaftlicher Bäcker angeboten. Ich habe noch keine Erfahrung, wie aufwändig das ist.

Den htmode sollten wir vielleicht auch noch auf HT20 setzen. Ich kann ja mal eine site.conf entwerfen.

Hat jemand aus wupper vielleicht eine für Gluon 2015.2, von der ich abschreiben kann? Einige haben ja schon mit Gluon 2015.2 experimentiert.

https://firmware.freifunk-wuppertal.net/wupper/site/wup-20151107/

HT-Mode ist automatisch auf 20 seit einigen Wochen im Gluon-Master.
Wenn man das nicht will (wollen sollte), dann muss man tricksen.

Hab die site.conf für rdv mal angepasst.

Dazu sind mir noch Fragen gekommen:

  • Wie kann ich „automatische Updates“ für stable vorgeben?
  • Stimmt die fastd Adresse 0.gm.wupper.ffrl.de aus dem wupper wiki noch?
  • Gluon v2015.1-301-g837c457 sendet mir mit dieser site.conf eine WLAN ssid „anderes Netzwerk“ aus. Da scheint was nicht zu stimmen.

Würde mich freuen, wenn erfahrene Bäcker mal die Configuration anschauen. Bin für alle Tipps und Vorschläge, auch bezüglich gängiger Code-Formatierung, dankbar. Ihr dürft euch also gerne austoben und alles darf von Grund auf neu werden :wink:

[gelöst] Achja, wie kann ich über die GitHub Website im Repository ein Verzeichnis (i18n) anlegen um dort noch das de.po file anzulegen? [/gelöst] Musste eine Site mit Namen verzeichnis/datei anlegen.

Funktioniert „ibss“ und „mesh“ jetzt simultan? Ich sah, dass das auf einigen Geräten Probleme macht.

Bei meinen Tests mit TP3500 und TP841v9 hatte ich ein in der Sendeleistung sehr stark schwankendes wlan mesh beobachtet. Hab die site.conf mal angepasst und baue gerade ein neues Image. Schon mal Danke für den Tipp.

Habe jetzt nur noch ibss in der config. Wifi scheint seitdem stabil zu funktionieren. Danke für den Tipp!

So, der Entwurf ist fertig und aus dem aktuellen Gluon-Master von mir auch schon einem Schnelltest unterzogen worden. Grobe Fehler sollten also raus sein.

Die Config wurde für Gluon 2016.1 erstellt und ist hier zu finden.

Wenn ich vor allem @phip bitten dürfte, sich das noch mal anzuschauen. Bin für alle Tipps und Hinweise aus der Community dankbar.

Bleiben die Adressen *.services.in.rade.ffwtal.net und wupperX.ffwtal.net erhalten, oder fällt das im Zuge des Umbaus weg?

ich habe jetzt eigentlich keine Zeit dafür, dieser Thread schreit schon seit Monaten nach Beachtung …

site_code = 'rdv',

ffrdv … oder hat sich da was geändert?

ntp_servers = {

fehlt einer aus dem Freifunknetz

htmode = 'HT20',

patch für ht40 ist hier

ssid = '02:ca:ff:ee:4a:de',

hiermit ist das Maschennetzwerk kaputt, da nicht zum alten kompatibel

remotes = {

zu viele. Außerdem nimm Dir ein Beispiel an der site.conf aus dem Tal. es fehlt die ipv4/ipv6 Angabe. bei der MTU in rade kann es zu Problemen mit ipv6 kommen, ich weiß es jetzt nicht, da ich dies hier von Unterwegs überprüfen muss. Vorschlag IPv6 steuerst Du übers EinAusschalten über Dein DNS

rade = {

sind neue Schlüssel für Rade generiert worden?

bandwidth_limit = {

vorschlagswerte liegen bei 1|6 MBit/s 1 Mbit/s Upload ist zu viel eingestellt … schau ins Tal.


ich habe bis Ende des Jahres keine Zeit für den Freifunk. ich bin nicht da, ich bin zu Tisch … vor 2 Monaten hatte ich Zeit …Nimm die site.conf (für 2015.2) aus dem Tal, X.gm.wupper.ffrl.de sind deine Endpunkte, ansonsten ein CNAME auf X.wupper.ffrl.de von deinem DNS aus. ipv4/ipv6 getrennt, da es garantiert zu Problemen mit der MTU geben wird. Bin ich hier echt der Einzige, der drüber sehen kann? In diesem Falle nimm die site.conf aus dem Tal, bearbeite sie, und kommentiere Deine Änderungen mit Begründungen, damit ich „mal Eben“ von Unterwegs was dazu schreiben kann.


Edit … hier ist die alte site.conf aus Rade … hier die Gluon und hier die fastd Anleitung … man sollte nicht zu viel aus der alten ändern, es sei denn, Du weißt, was Du machst; oder Du willst absichtlich mit der alten Wolke brechen. In so einem Fall sprich das mit der Freifunk-Gemeinschaft vor Ort ab.