[Firmware] 2016.1 verzögert

Hi zusammen,

Da ich nun mehrfach via Slack angeschrieben wurde wie es mit der Firmware 2016.1 für Düsseldorf aussieht, hier ein kleines Update:

Um die Firmware in Düsseldorf zu verwenden müssen ein paar Pakete aus 2015.1.2 für 2016.1 geupdated werden. Dazu zählen z.b. das alte gluon-announced Paket sowie die Status-Page. Wir haben uns bewusst gegen respondd entschieden da das Hinzufügen von zusätzlichen Infos in den Alfred Daten damit nur unnötig erschwert wird. Respondd nutzt C-Modules welche zu komplex sind um effektiv damit zu arbeiten.
Außerdem empfinden einige die neue Status-Page als zu detailliert. Die meisten Infos dort werden nicht benötigt und es ist unerwünscht das Kontaktdaten via Status-page angezeigt werden. Auch wenn diese als öffentlich deklariert sind.

Wir entfernen uns damit einen Schritt von Gluon in Richtung eines eigenen Forks, zumindest was die Pakete angeht.
Des weiteren gibt es Berichte das an manchen Anschlüssen der Tunneldigger Client nicht ordentlich mit 2016.1 funktioniert. Da 2016.1 auf einer neuen OpenWRT Distro basiert ist es schwer das Problem einzugrenzen da viele Basispakete von OpenWRT geupdated wurden. Hier warte ich noch auf weitere Details aus anderen Communities.

2016.1 wird also auch in Düsseldorf vorerst als experimental angesehen.

Gruß
Cyrus

4 Likes