Firmware für die neuen TP-Link Modelle

Der V10er ist bereits auf dem Weg zu mir :wink:
Test sollte bis 10/11 Uhr erfolgen…

@Lars kannst du bitte den Ihnalt von https://freifunk-malente.de/firmware/experimental/biggesee
nach http://moehne-vis.freifunk-rheinland.net/images/biggesee/(experimental) verschieben ??

2 „Gefällt mir“

Sooooooo…
… läuft!!!

=> http://map.freifunk-moehne.de/biggesee/#!n:60e327368946
die Experimental hat auch ne - wie ich finde „coolere“ Statusseite :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was sagst Du zu der WLAN-Leistung? Ich kann für die 0.8~exp20151022 / gluon-v2015.1-209-g6f167d3, mit der mein v10er bei FF Hamburg läuft nur subjektiv (mehr Ahnung hab ich leider nicht) sagen, das ein v9 besser funkt.

durch 2 Betondecken

Beide Router stehen im 3. OG im gleichem Raum - Test vom 5. OG aus

Das sagt es :slight_smile: Leider kann ich die Unterschiede zwischen Deiner Firmware und der auf meinem Knoten nicht beurteilen :frowning:

Das habe ich erledigt

1 „Gefällt mir“

… ist das der neue Freifunk-Äquator?

1 „Gefällt mir“

Fortsetzung der Diskussion von Domänensplit Möhne:

1 „Gefällt mir“

Kann weg -/wurde bereits verschoben

1 „Gefällt mir“

Hallo Manuel @nullu

die experiementelle FW ist leider nicht mehr verfügbar…
… versehentlich gelöscht/verschoben?

Hallo @biggesee,

ich hab die Firmware bewusst entfernt um zu verhindern dass diese versehentlich benutzt wird, weil aktuell keine andere für die v10 verfügbar ist.
Wir haben ja in der „alten“ Möhne schon ein paar Probleme mit Firmware Leichen und ich möchte nicht das es mehr wird.

Viele Grüße,
Lars

OK - danke für die Info

Es gab wohl Probleme mit den ersten builds, man sollte den Gluon Master nehmen, der hat einen funktionierenden Patch.

Sorry wenn das redundante Info ist, aber ich dachte ich schreibe das mal, vielleicht ist dir FW für HH ja schon nen paar Wochen alt. Gab dazu ein issue bei github.com.

Sorry, dass ich das Thema nochmal aufwärme, ihr scheint vorerst damit durch zu sein, aber ich finde nirgendwo eine Firmware a) für den TL-WR841n-v10 und b) mit config für Sundern-Schmallenberg. Übersehe ich etwas oder kommt da noch was? Falls letzteres: wann ca.? Da ich nur temporär hier bin: Kann mich jemand zu einem entsprechenden FW-Image schubsen oder wahlweise zu einem howto, mit dem ich mit sinnvollem (=geringem) Zeitaufwand selbst ein Image bauen kann? Ich kann grundsätzlich einen compiler bedienen, aber eine komplette self-contained build-Umgebung wäre dann auch super. Gibts da was? Sorry für die relativen Noob-Fagen, ich habe zuletzt vor ca. 10 Jahren Firmware für FF gebaut und will gerade eigentlich nur einen Knoten in der Diaspora setzen, weil ich gerade könnte.

Alternativ: gibt es jemand im Raum Schmallenberg, der mir einen 841 in Version <10 verkaufen möchte oder ein passendes Stück Hardware gegen den v10er tauschen?

Danke schonmal!

(paging @Lars @thomasDOTwtf, falls Ansprechpartner Möhne noch stimmt)

Hallo,
ich hätte noch 841V9 im Raum Meschede. Interesse?

Bzgl FW bauen, das ist wohl für die V10 aktuell etwas kompizierter, da die aktuelle stable die Firmware nicht hergibt.
Für die stable Version gibt es ein recht einfaches Video hier im Forum.

Nico

Die Unterstützung für neuere TP-Link-Modelle insbesondere für den 841N(D) kommt mit 2015.2 (oder wohl eher 2016.1 :wink: ).

Diese Version ist aber noch nicht released. Solange diese sich noch in Entwicklung befindet, wird es auch nur experimentelle „Homebrews“ von fleißigen Freifunkern geben, die sich trauen Gluon vom Master-Branch zu braten und die site.conf auf die Erfordernisse von 2015.2 anzupassen.

Siehe dazu auch: Issues · freifunk-gluon/gluon · GitHub

Was offizielles wird es geben, wenn wir was stabiles haben. Ansonsten tun wir in der Möhne gut daran, keinen Freifunk-Experimentierbaukasten auszurollen.

HoTo hier im Forum oder auch im Wiki. Ich selbst hab das als unerfahrener alter Herr in 1-2 Stunden hin bekommen. Das Einrichten einer Linux VM mal nicht mit gerechnet. Aber vielleicht hast du ja sogar einen Linux Rechner.

Was du dann noch brauchst ist die entsprechende Site-Konfig deiner Community. Also vermutlich von hier: GitHub - larsbu/sites-ffrl: Freifunk Rheinland Gluon config file repository for each domain, da du unter „Möhne“ schreibst.

Das ist nicht komplizierter als eine Stable Version zu bauen. Du must nur den aktuellen master Branch nehmen und evtl. die site.conf noch wie hier unter „Site changes“ beschreiben anpassen.

Man lernt jedenfalls viel dabei und es macht sogar etwas Spaß.

Ansonsten mal in deiner Community fragen, ob es nicht schon eine Test Firmware gibt.

Ja, Interesse. Kannst du mir eine Adresse und Zeitfenster für heute per DM schicken?

Danke für eure Antworten und @santalaus für das Angebot einen v9 Router zu übernehmen! Letzteres wird aus Aufwandsgründen gerade leider nichts. Ich denke, ich werde den Knoten zu einem späteren Zeitpunkt setzen. Da der vermutlich nicht sonderlich intensiv vor Ort gepflegt würde, wäre es gut, wenn er mit der sonst auch ausgerollten FW laufen würde, von wegen autoupdate etc.

Wir lesen uns! :wink:

Auf eigene Gefahr:
=> Google Drive : connexion

FW aus dem aktuellen MASTER (2016.1)
!! SENDET nur mit 16 dB !!

Site.conf (biggesee experiental) => Site Conf Biggesee – Google Drive