Firmware für FB4040

Hallo zusammen!

Ich habe hier noch eine FritzBox4040 rumfliegen und würde diese gerne für den Freifunk verwenden. Falls alles klappt, käme dann ggf. noch eine Außenantenne dazu.

Wir wohnen in Köln Bayenthal (also hood Köln) und ich habe noch nicht ganz verstanden, welche Firmware ich wie flashen soll.

Kann mir einer ein Image nenne, dass ich herunterladen kann und das mit der FB4040 für Köln funktioniert? Dieses finde ich leider auf Eurem Server nicht.

Alternativ habe ich versucht, das image selbst zu kompilieren. Leider mit mäßigem Erfolg.

Ich habe es mit dem wip/Fritz4040 auf GitHub versucht, bin mir aber nicht ganz sicher, welche Site Configuration dazu gehört. Kann mir jemand sagen, welche ich da klonen müsste?

Danke schon einmal!

1 „Gefällt mir“

Also ohne jemals etwas mit Freifunk Köln, Bonn und Umgebung zu tun gehabt zu haben versuche ich mal irgendwie etwas zu antworten, da dies ja noch keiner getan hat.

Es scheint so, das die Hood Köln derzeit ja noch auf Gluon 2016.2 setzt. Du wirst also um das selber kompilieren nicht herumkommen. Außer jemand hat ein passendes Image zufälligerweise parat.

Also da FritzBox 4040 bootloader image broken Gluon 2018.2.1 ja ein Problem mit der FritzBox 4040 zu haben scheint, würde ich an deiner Stelle erstmal 2018.2 probieren. Das scheint ja zu funktionieren. Ist vielleicht einfacher als den potentiellen Fix aus wip/fritz4040 zu probieren (für den Anfang).

Mit der Site Config für Köln. Das wird site-ffkbuk sein. Und das akutelleste der folgende Branch: site-ffkbuk/v2016.2

Was (oder ob überhaupt) man die anpassen muss, damit diese für 2019.2 funktioniert kann ich dir gerade nicht sagen.

Sofern du dann ein Image hast, kannst du es versuchen mit den fritz-tools auf die FritzBox zu bekommen.

Ansonsten kannst du ja auch testweise mal die Firmware für die Hood Bonn probieren:
gluon-ffkbu-V2-v2018.2.2-Wireguard-avm-fritz-box-4040-bootloader.bin
gluon-ffkbu-V2-v2018.2.2-Wireguard-avm-fritz-box-4040-sysupgrade.bin
Einfach um irgendwas zu haben und wenigstens mal testen zu können.

Naja dir jedenfalls viel Erfolg. Vor allem auch, das dir noch mal jemand antwortet, der etwas mit Freifunk Köln, Bonn und Umgebung zu tun hat.

1 „Gefällt mir“

Die Verwendung von gluon-ffkbu-V2-v2018.2.2-Wireguard-avm-fritz-box-4040-bootloader.bin kann ich derzeit nicht empfehlen. Hat bei mir zu einer nicht antworteten FritzBox mit dauerblinkender Power LED geführt.

Hi Tom und vielen Dank für die Hilfe!

Dann probiere ich es mal mit der 2018.2 in Kombination mit v2016.2 - kann ja nur schief gehen :wink:

Beste Grüße und nochmals Danke,

Erik