Firmware für TL-WR741ND

Hallo,
ich hatte vor langer langer Zeit Freifunk auf einem TL-WR741ND und wollte den nun reaktivieren. Auf der Firmwareseite finde ich keinen Eintrag für das Gerät. Wird der TL-WR741ND nicht mehr unterstützt?

Viele Grüße

Hallo bubiman
https://openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr741nd
Das fühlt sich ja an wie eine Zeitreise.
Ich bin nicht von freifunk Düsseldorf, aber ja, es wird mit ziemlicher Sicherheit daran liegen, dass er nicht mehr unterstützt wird.
4mb Flash und 32mb RAM sind einfach zu wenig um eine halbwegs aktuelle gluon Firmware zu betreiben.
Ich würde vorschlagen du nutzt ihn mit deaktiviertem WiFi als 100mbit switch mit openwrt, oder aber führst ihn dem Recycling zu, denn auch die anderen Spezifikationen, wie 350mhz 1kern Prozessor, oder 1x1 MIMO sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

Wenn du für freifunk eine Neuanschaffung planst, kauf am besten nichts mehr unter WiFi6 Hardware(wenn die Firmware deiner community das zulässt). WLAN ist ein geteiltes Medium, wir sollten alle schauen nicht mehr Funk- Bandbreite zu beanspruchen als nötig ist.

2 Likes

Hi bubiman!

Wir haben Firmware für eine Vielzahl von Geräten. Der 741er ist eins der ganz alten Geräten, die aktuell noch funktionieren. Aber eigentlich wollen wir auch irgendwann mal neue Versionen bauen, für die dieses Gerät leider nicht genug Ressourcen bietet.

Die Firmware für den TP-Link TL-WR741ND Version 5 erhältst du über folgenden Link:

https://images.freifunk-duesseldorf.de/stable/sysupgrade/gluon-ddorf-v1.11.3-187-tp-link-tl-wr741n-nd-v5-sysupgrade.bin

Wenn du eine andere Version hast, ersetze das v5 entsprechend!

Wir unterstützen dich als Verein gerne bei deinem Projekt. Für Freifunk an öffentlich zugänglichen Orten stellen wir dir ein Gerät zur Verfügung. Melde dich bitte hier oder per Mail, falls du Interesse hast! kontakt@freifunk-duesseldorf.de

Viel Spaß beim Funken!

1 Like

Danke für eure Antworten. Ich gucke mal in meinem Fundus ob ich was aktuelleres für Freifunk habe, ansonsten versuche ich das alte Teil noch einmal zu beleben mit neuer Firmware.