Firmware für TP-Link TL-WA801ND V3.0 (Lübeck)


#1

Moin zusammen,
wir denken gerade darüber nach einen gestorbenen “Meinhotspot” durch einen Freifunk-AP zu ersetzen.
Nun habe ich hier zufällig ein TP-Link TL-WA801ND in der Hardwareversion V3.0 rumfliegen, den ich gerne einsetzen möchte. Auf der Lübecker Firmwareseite gibt es derzeit leider nur V1 & V2 :frowning:
In anderen Freifunk Communitys gibt es aber die V3…
Die kann ich ja vermutlich nicht einsetzen…
Wie gehe ich am besten vor?

Lieben Gruß und Dank,
Rentemplem


#2

Hi @rentemplem,
ich bin zwar nicht aus der Lübecker Community, aber so ein paar grundlegende Tipps:

  • Bitte benutz keine Firmware einer anderen Community ohne gefragt zu haben
  • Frag einfach Mal nach bei deiner Community (info@luebeck.freifunk.net oder hier im Forum(@moderatoren bitte in Lübeck verschieben), das motiviert manchmal eine andere Firmware zu machen oder eine andere Lösung zu finden.

Viele Grüße
Leo


#3

Hi Leo,

danke für die Hinweise. Bevor ich aber eine andere FW nehme hätte ich natürlich gefragt :wink:
Ich habe mir inzwischen einen V2-Router besorgt und mit dem klappt es jetzt schon (freu).

Jetzt mal schauen wie sich die Lösung bewährt und wenn alles schick ist, werde ich anregen noch ein paar aufzustellen…

A Propos: Es kam die Frage auf, ob es das System stört, wenn mann den AP nachts außer Betrieb nimmt (wegen vermeidbarer Belastung …) ?

Ich rühre schon fleißig die Werbetrommel, da ich mich auch immer freue, wenn ich unterwegs ein freies Netz finde :wink:

Cu Rentemplem