Firmware für Ubiquity PicoStationM2HP funktioniert nicht

Hallo Freifunker,

Ich habe gerade das Problem, auf neu gekauften PicoStations die aktuelle Firmware nicht zum laufen zu bekommen.
Ich habe jetzt 3 Geräte versucht, bei allen das selbe Ergebnis.
Nach dem Update ist die Pico nicht zu erreichen, die oberste LED blinkt monoton. Die Pico kann aber per tftp zurückgesetzt werden zum Glück.
Als Firmware nehme ich wie immer die BulletM, habe vorher schon einige installiert. Vielleicht eine Veränderung der Hardware? Auf den Labels steht das selbe wie immer, also keine neue Version.

Jemand eine Idee?

Gruß aus Hann Münden

Michael

Hallo.
Was für eine Firmware ist original drauf? Möglicherweise hast du das gleiche Problem wie

Also die Original Firmwareversion ist XM.v5.6.3.27929. Habe noch mal alte Kartons rausgekramt und die Etiketten vergleicht. Lagen nur 2 Tage auseinander und Nummern sind ansonsten gleich.

Ab XM v5.6.x hat Ubiquiti den Bootloader geändert. Seitdem lässt sich Gluon/Openwrt anscheinend nicht mehr aufspielen, ohne dass man sich das Gerät zerschiesst. Die Nanostations kann man wohl nicht mal mehr per tftp retten.

Lösung ist wohl erst eine ältere Version von XM aufzuspielen und dann Gluon/OpenWRT drauf zu packen.

http://wiki.openwrt.org/toh/ubiquiti/airmaxm

2 Likes

Ist das wirklich eine M2HP? Uns ist auch Mal eine falsche geliefert worden, die dann durch’s Fläshen gebrickt wurde.

Ja, ganz sicher. Irgendwas stimmt da nicht. Hab sogar andere Computer ausprobiert und neue Kabel. Nichts

Habe jetzt sogar eine NanoStation loco M2 probiert. selbes Ergebnis. Ich glaube das nach 2 Sekunden beim flashen die Geräte neustarten, wenn ich mir die LEDs betrachte. Gibts echt nicht
Firmware Version des gerätes war übrigens 5.5.8, also eine ältere

Dann musst du mit tftp ran.

Gruß
Matthias

Auch das geht nicht. Firmware lässt sich aufspielen. Wenn ich die Original Firmware nehme, ist der Pico auch wiederzu gebrauchen, aber die FF Firmware geht nicht. Habe sogar von anderen Freifunkern eine Firmware geladen und probiert. nix zu machen

Okay, also wenigstens ist das Gerät nicht gebrickt, das ist doch schon
Mal gut.

Ist vielleicht das Image, mit dem du es probierst defekt? Lade es evtl.
nochmal neu runter. Haben andere in deiner Community dasselbe Image? Ist
es Gluon v2015.1.2?

Grüße
MPW

Image sollte in Ordnung sein, hat vorher immer funktioniert. Habe es aber nochmal neu geladen, und sogar ein Fremdes gezogen, geht auch nicht.
Wir nutzen diese hier: Index of /freifunk/stable/factory

Gruß
Michael