Firmware für neue Community

Wenn es eure Zeitplanung zulässt würde ich vllt empfehlen auf unserem FF-Treffen aufzutauchen und wir besprechen das dort.

Vllt kommt auch eine Gemeinsame Community (z.b. Freifunk Rhein-Sieg) in Frage

5 „Gefällt mir“

Das kann ich auch ohne eigenes Netz, da reichen mir ein paar IP-Adressen

Eine Community Rhein-Sieg ist sicher eher eine der weiteren Stufen, wir behalten das aber sicher mal im Kopf. Daran haben wir auch schon gedacht. Erst mal müssen wir ja eine Community aufbauen um uns dann zusammenzuschließen.

Die eigene SSID soll bei uns einfach dazu dienen Leute zum mitmachen zu bewegen. Eine Verbindung zur eigenen Stadt ist da immer hilfreich. Zumal wir ja nicht irgend eine SSID nehmen sondern dann schon hennef.freifunk.net (freifunk kommt also auch drin vor). Das entspricht auch unserer Subdomain bei freifunk.net und wird auf unsere Site geleitet.

@wirfman: Ich verstehe das aber so, dass ich eigene IPs brauche um auch ohne Umweg über das www auf eigene Server zugreifen zu können. Da ich das FF-Netz auch als alternatives Netz begreife macht das für mich eigentlich nur so Sinn. Außerdem denken wir über Services nach, die ein eigenes IP-Netz rechtlich erforderlich machen könnten.

Jeder Client/Server bekommt öffentliche IPv6

Beispiele?

Wollt ihr ein eigenes IPv4 oder IPv6 Netz?

Wie schon gesagt: Eher nicht!

Von deiner SSId hennef.freifunk.net wird auf den meisten Geräten nur hennef.f… zu sehen sein.
Außerdem bin ich ganz klar der Meinung das die Einheitliche SSID „Freifunk“ wesentlich sinnvoller ist

3 „Gefällt mir“

Ich würde euch raten einfach eine Community Hennef in der Domäne Wupper zu werden.

Bei Infrastruktur hilft euch wupper wahrscheinlich gerne aus, wir würden dies aber auch machen.
Die Firmware bauen ist auch kein Problem da kann ich euch gerne bei helfen.

1 „Gefällt mir“

@wirfman: Ja, jeder Server kann auch aus dem www erreichbar sein, muss er aber nicht. Interne Services sind aus meiner Sicht ein Kern der Freifunk-Bewegung. Da aber auch andere Communitys eigene Ranges haben, verstehe ich deine ablehnende Haltung nicht.

Beispiele möchte ich noch nicht geben, dazu ist das noch zu theoretisch/zu früh.

Wir wollen erst mal als Community starten und das direkt mit den richtigen Voraussetzungen um nicht nach drei Monaten alles von Grund auf umbauen zu müssen. Insebesondere da wir noch eine kleine Community sind und nicht unötige Arbeitszeit in Dinge stecken möchten, die von Anfang an hätten besser laufen können.

Außerdem finde ich es ein wenig schade, dass du uns mit vergleichsweise wenig hilfreichen Kurzbeiträgen bewirfst. Wir möchten gerne Freifunk fördern, uns gefällt die Idee, wir sind also noch auf der Suche nach Hilfe und wollen keine Grundsatzdiskussionen vom Zaun brechen.

Das wird vermutlich so nichts, da zumindest meines wissens in NRW sonst niemand OLSR als Freifunk-Protokoll fährt.
Da werdet ihr wirklich „von der Pike auf“ alle selbst machen müssen.

Ich glaube nicht das @jean umbedingt mit OLSR fahren will. Das wird wahrscheinlich das erste gewesen sein was er gefunden hat.

1 „Gefällt mir“

Sei mir nicht bös’ aber ich antworte mal unverblümt genau das was mir direkt durch den Kopf geht.

Hast Du schon im Ansatz Erfahrung im Freifunk?

Für mich liest sich das alles als hättest Du mal was drüber gelesen aber in der Praxis noch gar nichts gemacht.

Wir sind bereits sehr gut organisiert und Du liegst im direkten Einzugsbereich der Domäne Wupper. Wenn Du also beim Rheinland e.V. mitmachen möchtest dann hat Wupper da aus meiner bescheidenen Sicht ganz klar den Lead.

Insgesamt liegen rund rum aber ohnehin schon relativ große Meta-Communities und Vereine, ihr seid sozusagen umzingelt von KBU im Westen, Wupper im Norden und Ruhgebiet/Möhne im Osten.

Mit Weltherrschaftsplänen wie Rhein-Sieg mal pauschal als Zielsetzung Rheinufer, Wupper, Ruhrgebiet und Möhne von der in der praxis vorhandenen Gebietsausdehnung übernehmen zu wollen ohne überhaupt eigene Technik oder einen Router im Feld zu haben ist schon eine sportliche Leistung.

Meine dringende Empfehlung wäre dich erstmal in Ruhe mit @DSchmidtberg oder @phip oder auch einem Troisdorfer der Domäne Wupper telefonisch oder vor Ort auszutauschen und Dir von den erfahrenen Freifunkern alles erklären zu lassen, quasi von null an - denn das scheint dringend nötig zu sein!

Viel Erfolg

Chris

4 „Gefällt mir“

Ergänzend zu @CHRlS: Die Firmware-Varianten im Wiki.

Firmware ist nicht gleich Firmware. Im FFRL wird z.B. mit Gluon gearbeitet. Vielleicht hilft dir auch eine Übersicht was „in der Nähe“ schon läuft. Dazu hilft ein Blick auf die Karte

Wo ist jetzt die versteckte Kamera?
I feel mildly trolled…

3 „Gefällt mir“

Hi Chris. Nein, wir haben noch nicht viel technische Erfahrung (Linux z.B.). Wir versuchen ja gerade erst zu starten. Wie du schon sagst, müssen wir erst mal Erfahrung sammeln. Daher sind wir hier ja auch im Forum: Um zu lernen… Wir sind aber auch nicht erst seit heut dran und haben schon mit vielen Leuten geschprochen bzw. waren auf einem Treffen von KBU. Eigene geräte haben wir auch bereits aufgestellt.

Uns geht es nicht darum hier Diskussionen vom Zaun zu brechen. Wir würden gerne die Idee förden und eine eigen Community aufmachen. Dass dadurch direkt diskussionen über SSIDs ausbrechn war uns nicht klar.

Wir besprechen uns jetzt direkt mit @stefan und @DSchmidtberg um die Gemüter etwas zu beruhigen. Im Übrigen finde ich die Anmerkung mit den „Weltherschaftsplänen“ etwas sehr krass. Die Idee kam von @stefan und wir sind grundsätzlich für jede zusammenarbeit offen…

@adorfer: Sorry wenn dich das persönlich trifft. Wir haben uns nur informiert was es gibt, VfN NRW ist halt auch eine Möglichkeit. Wir werden andere Vereine in Zukunft nicht mehr ansprechen.

1 „Gefällt mir“

Dass die Gemüter etwas unruhig werden, liegt halt einfach daran, dass man als Newbie niemals direkt wie „Graf Koks von der Gasanstalt“ auftreten sollte… und so kam das m.E. rüber. „Eigene Firmware… eigenes IP-Netz“. Das hab ich mich als kleiner Kacknoob noch gar nicht getraut zu fragen, weil ich erst mal Wissen aufbauen will/muss/sollte.

Ist alles gar nicht böse gemeint. Ich teile die Euphorie, die durch die Freifunk-Idee erzeugt wird. :slight_smile:

Offtopic gibt es immer/häufig. Wichtig für euch ist nur, dass es hier gerne gesehen wird, wenn alle Freifunk als SSID nutzen. Ist letztendlich aber eure Entscheidung und die kann euch keiner abnehmen.

Das Forum ist für alle Freifunker offen. Hier gibt es aber längliche Geschichten zwischen verschiedenen Gruppierungen. Es gibt verschiedene Strömungen und die müssen sich nicht immer alle grün sein. Das heißt aber nicht, dass man nicht „ein gemeinsames Ziel“ verfolgt.

3 „Gefällt mir“

Wenn in Hennef KBU bereits aktiv ist wird der ffrl dort keine 2. Community ins Leben rufen. Diese Info hatte @eskorte vermutlich einfach nicht.

Das Rad neu zu erfinden, statt sich den bestehenden Freifunkern vor Ort anzuschliessen ist irgendwie denkbar schlecht…

Zum genannten VfN NRW e.V. kann ich an der Stelle nix sagen, da müsste @Felix was zu sagen, ob der VfN das machen würde - ich denke aber mal eher nicht.

Für uns macht es keinen Sinn durch die Unterstützung der Gründung einer lokalen Community bestehende Strukturen vor Ort aufzubrechen. Die Haue dafür haben wir ja an anderer Stelle schon genug bekommen :wink:

Ich stoße da denke ich ins selbe Horn wie ihr, wenn ich sage, man sollte sich mit den bereits aktiven Freifunkern vor Ort austauschen um seine Ideen zu verwirklichen. Wenn alle anderen Freifunker vor Ort übereinstimmend ebenfalls der Meinung sind man sollte dazu eine komplett eigene Community gründen wirst du hier auf eine ganz andere Hilfsbereitschaft treffen als wenn du im Alleingang dort jetzt groß was aufziehen möchtest.

4 „Gefällt mir“

Die Energie, die man in die Technik steckt, ist oft besser im Communitybau angelegt. Wenn man genug User hat, kann man sich immer noch relativ schmerzlos auf eigene Füße stellen.

3 „Gefällt mir“

Wieviele Personen sind denn „wir“?