Firmware für wdr4900-v1 verfügbar

Hallo,

Von Christian B. aus Möhne wurde eine neue Firmware gebacken. Und zwar für den EOL getaggten WDR4900. Wer noch einen im Keller hat und für Möhne benutzen möchte → jetzt rauskramen. Haben gestern beim Möhnetreffen in Arnsberg einen VPN Durchsatz von 34 Mbit gemessen.

Zur Zeit ist die FW nur auf dem Dropbox-Mirror, da ich keinen Zugang zum Firmware-Space habe (Falls du das liest und Zugang hast → bitte mit aufnehmen)

Danke

https://www.freifunk-moehne.de/firmware/

Direktlinks
Factory | Sysupgrade

4 Likes

Es gibt die Geräte nach wie vor „Refurbished“ bei Ebay direkt vom Hersteller für 49€.
Was meines Erachtens ein Schnäppchen ist.

1 Like

grade FF-Hardware kaufe ich gerne gebraucht.

Gestern gekauft beim Treffen, sollte morgen hier sein, melde mich mit weiteren Tests!

Achtung, Firmware für den 4900 hat evtl. einen Hau… siehe hier: Meshviewer: seltsame Verbindung a0:f3:c1:a6:88:41 zu e8🇩🇪27:ce:bd:d4 - #15 von Freigraf

Hi, hab die Firmware drauf. Bin mit dem LAN Kabel direkt in der Fritzbox an einem UM 50/5er Anschluss und komme jetzt gerade vom PC ebenfalls über LAN am 4900er durchschnittlich 15,5 Mbit down und 4,5 Mbit up. Am iPhone über das 5Ghz FF Netz auf 11 / 4,5 über das 2,4GHz Netz sind in der Regel über 22 down im Maximum sogar 25,5 Mbit down und wie immer 4,5 up. Alle Tests mit dem Ookla Speedtest durchgeführt!

Gute Werte würde ich sagen!

Edit: Hab gerade mal nen Download angeworfen, mehrere parallel, komme auf Werte die zwischen 2,5 und 3,5 MB/s schwanken.

Dem Gerät ist ein update wiederfahren. Bitte wenn möglich manuell updaten.
Links oben sind geändert.

Habe auch einen testweise hier und muss sagen: Deutlich performanter. Wo bei einem 841er manchmal noch Latenzprobleme waren sind die hier nun fast vollständig ausgeräumt. Aber ich möchte jetzt keine Holzhütten mit Palästen vergleichen :wink:

2 Likes

Vor allem bisher nicht einmal resettet, im Gegensatz zu den 841 und vor allem dem 4300v1, den ich wohl mal wegschmeissen muss. Naja, er ist ja auch doppelt so teuer. :wink:

1 Like