Firmware GL-AR150

Gibt es für den neuen GL.INET schon Gluon FIrmware?

Ich habe auf Basis der Chaos-Calmer-Patches von GitHub - domino-team/OpenWrt-patches: Patches for OpenWrt ein aktuelles Gluon für AR150 gebaut. Scheint bei einem Freund auch soweit zu funktionieren. Da ich selber keinen AR150 habe, ist das ganze nicht wirklich getestet, daher habe ich das auch bisher nicht veröffentlicht.

Bei Interesse kann ich den Patch aber gerne bereitstellen. Steckt auch keine höhere Magie hinter, nur der oben genannte Patch und dann ein bisschen Foo um das Gluon-Image dafür zu bauen.

Ein Interesse besteht immer.

Also gern her damit :slight_smile:

https://github.com/freifunk-gluon/gluon/pulls

Hast du das schon nach gluon Master eingetütet?
Weil ich gerade gebaut habe aber noch nichts kam.
Wo kann man denn die Anpassungen bekommen?

Nein, bisher noch nicht. Da ich selber keinen AR150 habe, ist das auch schwierig, da ich keine Patches testen könnte.

Der Code, den ich gebaut habe und der bei einem Freund zu funktionieren scheint, liegt hier:

Es fehlen noch:

  • Update der Dokumentation
  • Portieren auf master-Branch (momentan basiert das auf 2016.1.x)
  • Testen

Danke.

Kannst du mir erklären wie ich das compilieren kann? Ich bin schon froh, dass ich es schaffe den normalen Master zu compilieren. Leider kein Vollblutpprogrammierer.

Testen könnte ich es dann, ich habe nun AR150 in meinem Besitz.

Der Branch ist auch nicht anders zu bauen, als der Master-Branch. Wenn Du zum Beispiel der Anleitung unter Getting Started — Gluon 2016.1.5 documentation folgst, einfach im ersten Schritt git clone https://github.com/jannic/gluon.git -b ar150 verwenden, der Rest bleibt gleich.

Auf dem Master-Branch lässt sich das auch kompilieren (Commits · jannic/gluon · GitHub). Getestet habe ich das mangels Hardware allerdings gar nicht.

Danke für die Info.

Ich hab es leider nicht compiliert bekommen aber ein Bekannter hat es für mich gemacht. Leider funktioniert die Firmware nicht. Nach dem flashen keine 192.168.1.1 erreichbar.

Hab ihn nun erst mal zurück geflasht, was netterweise recht einfach geht.

Sorry, da war noch ein Bug in meinem Patch, den NeoRaider zum Glück entdeckt hat. Hatte wohl bei ein paar neuen Files verpasst, die ins Git einzuchecken. Das erklärt auch, wieso die Firmware bei mir funktioniert hat, in meinem Source-Tree gab es die Dateien ja.

Der Patch ist nun auch im Upstream-Source mit drin (https://github.com/freifunk-gluon/gluon/commit/1059a798ef495ce04ab5dbc1a94f0a79ff2a8c6f).

Danke, nun hat es compiliert und der ar150 funkt im Freifunk.
Sieht bisher alles ok aus, nach kurzem Test.