Firmware TP Link WR841N V11.1

@ElBe du kannst da kaum was „in den Sand setzen“, fast jeder Router / AP lässt sich auf die eine oder andere Art wieder retten, selbst wenn das Flashen schief gegangen ist.
Was deinen 841N v11 betrifft, kommt Zeit, kommt Rat. Bei neuer Hardware dauert es immer ein bisschen, bis sie unterstützt wird. Die Leute machen das größtenteils in ihrer Freizeit und bekommen dafür kein Geld, das sollte man im Hinterkopf behalten.

Ich hab mal die site.conf umgebaut: GitHub - MPW1412/site-ffkk

Wenn ich nichts dummes gemacht hab und die Abhängigkeiten klappen, hast du in ~25 min die Firmware.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnellen Reaktionen!
War ja, wie gesagt, alles nicht böse gemeint, habe nur meinen Gedanken im leichten Frust freien Lauf gelassen.

@lumo Schau mal hier: TP-Link TL WR-841n-v11 vom November 2015. Das ist jetzt mehr als ein halbes Jahr. Wann, welche Version wie im Handel vertreten war kann ich natürlich nicht nachvollziehen.

@MPW Ich schau mir das mal an, bin ja durchaus gewillt, innerhalb meiner Möglichkeiten, selber Hand anzulegen. Komisch ist nur, das @rippendaniel , der das ja nicht zum ersten mal macht, anscheinend Probleme damit hat, wie er im Essener Forum schreibt:

Danke jedenfalls.

@MPW Ich habe gerade einmal in Deine Dateien hinein gesehen. Ich gehe jetzt erst einmal davon aus, das „Freifunk Kempen“ (ffkk) die „Niersufer“ Domäne ist, an die sich die Krefelder angeschlossen haben. Ansonsten haben die Krefelder alle FF-KR im Namen.

Da ich kein Linuxer bin und auch keinen Rechner mit Linux hier stehen habe, ist das zwar nicht ganz „Bahnhof kofferklauen“ für mich, aber fast. D.h. ich müsste mich erst einmal in das ganze System einarbeiten.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich dazu im Moment keine Zeit und die Lust ist auch nur begrenzt, mich jetzt über Stunden in das Herstellen und Kompilieren einer Firmwaredatei einzuarbeiten. Da fehlt mir einfach zur Zeit noch das Basiswissen. Die Konfigdateien sind ja zu verstehen, aber was fange ich damit an? ;-D
Ich halte jetzt also schön die Füße still, warte darauf, ob irgendwann meine Community das bin-File für die V11 zur Verfügung stellt und werde dann wohl von Amazon V12 oder V13 geliefert bekommen…
Nein, Scherz beiseite, ich lege mir die beiden V11.1 er ins Regal und warte ab. Die Überlegung ist, ob ich nicht noch 5 Stück dazu bestelle, damit ich beim nächsten Mal nicht tatsächlich V12 oder V13 geliefert bekomme und das selbe Problem wieder auftritt.

Ich hoffe, dass das richtig und aktuell ist. Ich hab ja auch keine Ahnung, wo die Firmware liegt. Ich hab einfach nur gegoogelt und das gefunden.

Ich habe gerade das:

gefunden.

Sorry, da bin ich raus! ;-D

Wie oben geschrieben,ich werde warten bis was fertiges kommt und wenn nicht, dann halt nicht.

@ElBe, probier mal die hier: https://mpw.no-ip.biz/freifunk/ffkk/

(factory, wenn du noch die Originalfirmware hast!)

Danke!!! Ist zwar wie gesagt Kempen und nicht Krefeld, aber das wäre mir egal. Liegt ja gleich um die Ecke.

Firmware ist drin und startet auch. Leider konnte ich im Wizard die Internetverbindung über meinen Zugang nicht frei schalten. Der entsprechende Hacken ließ sich nicht setzen.
Habe aber erst heute Abend wieder Zeit, vielleicht finde ich ja was im Expert Mode.
Der erste Ansatz ist jedoch vielversprechend.

Werde mich melden

Fehler gefunden, lag an meinem alten Browser auf dem Netbook. Mit anderem Browser konnte ich die Felder anklicken.
Werde heute Abend dann mal testen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wo liegt denn die richtige site.conf? Dann bauen wir die auch. Ist doch kein Problem.

Hast du mal einen Link zu deiner Community?

Hi,

ich teste gerade eine neue Stable Firmware sobald die Tests gut verlaufen sind wird die Deployed.
Dieses ist dann auch mit dem 841v11 kompatibel.

@ElBe Ich habe dir gerade eine PM mit einem Link geschickt.

Wenn auch zukünftig Fragen bzgl Firmware sind könnt ihr euch aber auch direkt an das Niersufer Admin Team wenden.

www.freifunk-niersufer.de
oder im speziellen zu Krefeld:

Gruß
Thomas

@MPW Den Link zur V9 habe ich ja oben angegeben, das ist die Krefelder Community. Ich habe aber gerade gesehen, das die Kempener beim letzten Update wohl auch vom Ruhrgebiet zum „Niersufer“ gewechselt sind. Von daher ist alles gut! Sind jetzt alle in der gleichen Karte. Da muss m.E. nichts mehr gemacht werden.

Der Router scheint zu laufen. WLAN it ok, Verbindung ist da und er wird in der Karte angezeigt.
Wenn ich mir die Statistik so anschaue, ist mein Router der Einzige im „Niersufer“ mit V11 und auch der Einzige mit 2016.1.5+0.7.2b

Erst einmal ein dickes DANKESCHÖN!!!

Jetzt aber noch eine Frage zum Verständnis. Wieso hast Du 0.7.2b genommen. Für mich als Laie sieht das so aus, als ob das die älteste Basis ist. Die meisten nutzen 0.7.7 aber auch schon viele 0.8.2.

Dann noch eine Frage zur Karte, hinter meinem Router wird in der Liste der neuen Clients, als einer von ganz wenigen, ein geschlossenes Schloss gezeigt. Die meisten haben dort gar nichts bzw. nur den Marker für die Koordinatenanzeige oder eine Weltkugel. Ist das die Anzeige dafür, das ich dem Remote Access Zugang ein Passwort verpasst habe?

Ich werde jetzt erst einmal testen, sieht für den Augenblick aber sehr gut aus.
Danke noch einmal!

@MPW Danke für deine spontane Hilfe. Ich finde das aber den falschen weg.

Außer du willst die Firmware für immer und ewig updaten.

Ich fände es echt besser wenn auf uns verwiesen würde und wir dafür eine Lösung finden (die es gibt)

Gruß
Thomas

Hi @ElBe

finde ich gut das du dich für Freifunk interessierst.

Wir benutzen im Niersufer aus gründen eigentlich keinen 2016er FW.
So wie ich das sehe hat sich an den Gründen bis heute nichts geändert :smiley:
http://freifunk-niersufer.de/vorerst-kein-gluon-2016-1/

Ich würde dich bitten die Firmware zu nehmen, die ich dir geschickt habe. Diese wird auch gepflegt und aktuallisiert.

Gerne würde ich dich auf unserem öffentlichen Treffen am ersten Mittwoch nächsten Monats mal kennen lernen :smiley:

Wenn du magst komm doch vorbei.

Gruß
Thomas

Jetzt aber keinen Streit hier :smiley:
Ich habe ja hier extra im Krefeld Forum nachgefragt …
MPW war einfach schneller als als Ihr … und es funktioniert.

Wie oben schon geschrieben, kann ich nächsten Mittwoch nicht, möchte meinen Geburtstag schon etwas anders feiern ;-D

Komme aber spätestens zum Treffen im September gerne mal vorbei. August ist ja Urlaubszeit und wir haben vor irgendwann im August noch weg zu fahren

Bitte. Für mich ist Firmware halt was, was es einfach gibt und was da sein muss, sonst hat man den Ärger, der hier aufgeschlagen ist. Das führt einfach zu Frust, weil der Freifunk-Beginner nicht wissen kann, was Revisionen sind. Wusste ich auch nicht, bevor ich mit Linux angefangen habe.

Ich kenne das halt gar nicht, dass man da Arbeit in die Firmware steckt. Gluon + site.conf kompilieren und fertig. Dass jetzt eure eigene noch besser optimiert ist und dass man da tolle Dinge tun kann, will ich gar nicht abstreiten. Aber stumpf Gluon 2016 für einen 841er V11 zu haben kann gefühlt vier Monate nach Erscheinen des Geräts nicht so schwer sein.

Jeder kann die Firmware bauen, das ist doch gerade das tolle. Und wenn ihr dann eure Spezialbastellung fertig habt, dann aktualisiert sich der Knoten von selbst.

Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Ich habe einfach eine alte Versionsnummer hingeschrieben, damit der Autoupdater ggfs. dann bald die offizielle Firmware einspielt.

Mir ist immer noch nicht klar, ob ich jetzt die richtige site.conf erwischt habe. Das kann @fragstone vermutlich besser beantworten.

Zur Karte kann ich dir leider nichts sagen. Kenne die nicht.

Ja das möchte ich auch keinem verbieten. Aber wenn jemand (egal ob du oder wer anderes) Firmware verteilt, die unsupportet ist dann hilft das keinen und führt im fall von veralteter Firmware zu einem Negativ Image für Freifunk. Mal abgesehen das die Leute die Firmware für eine Community bauen sich dann darum bemühen müssen die nicht aktuelle Firmware aus der Welt zu schaffen.

Der Knoten würde sich in deinem speziellen Fall nicht aktualisieren. Zumal du diese aus einer Community gebaut hast, die nicht Krefeld ist :smiley:

Mehr müssen wir hier aber auch nicht Diskutieren.
Das geht persönlich immer besser.

Gruß
Thomas

1 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: WR841N V11 für das Siegerland