TP WR841n v11.1 Firmware (für Neuling)

Hey ihr Freifunker,

ich bin neu in der Linux-Welt gelandet und versuche jetzt seit Tagen irgenwie eine Firmware für den WR841n v11 für FF-Harz zu backen…
Nun meine Frage: Ich hab in mehreren Communites gesehen, dass diese bereits eine Firmware für diesen Router gebacken bekommen haben. Kann man auch diese .bin Datei nehmen und dort die Community spezifischen Daten abändern? Wenn ja wie?

Nein. Kann man nicht.

Du benötigst die aktuelle site.conf deiner Community, einige Linux Pakete und einen Klon des akt. Gluon Masters.

Schau mal auf Youtube in die Freifunkthek da findest du ein Video zum Thema Gluon selber kompilieren.

Ich würde dir als Neuling jedoch raten dich an deine Community zu wenden und nach einer aktuellen Experimental zu fragen.

1 Like

die site.conf sowie die site.mk habe ich ja und habe es mit dem Video probiert… jedoch spuckt er mir nicht die Firmware für diese Version aus… obwohl sie in der Target mit aufgeführt ist :frowning:

Welche Version baust du denn? Du musst mindestens Gluon v2016.1.x bauen.

Zeig am Besten mal den gesamten Befehl.

im großen und ganzen:
git clone GitHub - freifunk-gluon/gluon: a modular framework for creating OpenWrt-based firmwares for wireless mesh nodes gluon -b v2016.1.4
git clone https://gitlab.com/ff-harz/gluon-site.git site
make update
make
bzw. versuch ich es jetzt mit make -j2 GLUON_TARGET=ar71xx-generic GLUON_BRANCH=master GLUON_RELEASE=0.8~$(date +"%Y-%m-%d_%H-%M")

Release sollte ja vorhanden sein:

Ne, du hast irgendwie den falschen Zweig oder das falsche Commit.

In v2016.1.4 ist das nicht drin, erst ab v2016.1.x oder master.

1 Like

danke jetzt hab ich meinen Denkfehler gefunden :smile: ich versuch es nochmal mit einer anderen Branch

1 Like

Afaik schon, allerdings noch „Broken“, also mit BROKEN=1 bauen.

Ne, sieht nicht so aus:

mpw:~/gits/gluon$ git checkout v2016.1.4
HEAD ist jetzt bei 14ccbd2... docs, README: Gluon v2016.1.4
mpw:~/gits/gluon$ grep -i v11 targets/ar71xx-generic/profiles.mk 
mpw:~/gits/gluon$

hmm. dann nicht.
Dann war der v11 als BROKEN im Master bevor die 2016.1.4 released wurde.
Wir langsam unübersichtlich.
(Ich spare mir jetzt die Links zu den Commits, wird ja nix ändern daran, dass man „auf den Master“ muss dafür, sofern man nicht cherrypicked…)

Firmware mit dem Hinweis -b master gebacken … nachher mal auf den Router flashen bin jetzt aber zuversichtlich

1 Like

Also die Harzer site.conf unter https://gitlab.com/ff-harz/gluon-site.git ist angeblich noch für Gluon 2015.1.x:

site.conf für das Release 0.7 / v2015.1.1
Und am ende fallen dann alle images für das target ar71xx-generic raus. […]

Das ist leider inkompatibel zu Gluon v2015.2/v2016.1.

Die Kollegen in Celle pflegen einen Gluon-v2015.1.x-Tree mit Backports (GitHub - ffce/gluon at v2015.1.x), allerdings sind in deren Tree auch Anpassungen der Gluon-Packages für ihre Änderungen enthalten. Selbiges gilt leider denn auch für unseren Tree (GitHub - ffgtso/gluon-v2015.1: Forked off https://github.com/freifunk-gluon/gluon v2015.1 tag.); ggf. wirst Du nicht umhin kommen, einzelne commits hier oder dort zu nehmen und gegen einen sauberen v2015.1.x-Branch zu patchen. Die letzten 3-4 commits gegen GitHub - ffgtso/gluon-v2015.1: Forked off https://github.com/freifunk-gluon/gluon v2015.1 tag. könnten evtl. passen.

Es ist nicht immer drin was drauf steht. Die verlinkte site ist für 2016.

als abschließende Info:

Ich habe, nachdem ich von MPW drauf hingewiesen wurde, mir eine Firmware auf dem master Branch gebacken… Heute geflasht und alle Router laufen problemlos

Danke an alle die mir helfen wollten bzw. geholfen haben :smile:

2 Likes

Das klingt so als würde sich deine Community vermutlich über deine aktive Mithilfe freuen, nimm doch mal Kontakt mit den Freifunkern vor Ort auf.

Gut möglich dass man dich direkt fürs Firmware Bauen verhaftet :wink: