Firmware TP Link WR841N V11.1

Hi,

ich teste gerade eine neue Stable Firmware sobald die Tests gut verlaufen sind wird die Deployed.
Dieses ist dann auch mit dem 841v11 kompatibel.

@ElBe Ich habe dir gerade eine PM mit einem Link geschickt.

Wenn auch zukünftig Fragen bzgl Firmware sind könnt ihr euch aber auch direkt an das Niersufer Admin Team wenden.

www.freifunk-niersufer.de
oder im speziellen zu Krefeld:

Gruß
Thomas

@MPW Den Link zur V9 habe ich ja oben angegeben, das ist die Krefelder Community. Ich habe aber gerade gesehen, das die Kempener beim letzten Update wohl auch vom Ruhrgebiet zum „Niersufer“ gewechselt sind. Von daher ist alles gut! Sind jetzt alle in der gleichen Karte. Da muss m.E. nichts mehr gemacht werden.

Der Router scheint zu laufen. WLAN it ok, Verbindung ist da und er wird in der Karte angezeigt.
Wenn ich mir die Statistik so anschaue, ist mein Router der Einzige im „Niersufer“ mit V11 und auch der Einzige mit 2016.1.5+0.7.2b

Erst einmal ein dickes DANKESCHÖN!!!

Jetzt aber noch eine Frage zum Verständnis. Wieso hast Du 0.7.2b genommen. Für mich als Laie sieht das so aus, als ob das die älteste Basis ist. Die meisten nutzen 0.7.7 aber auch schon viele 0.8.2.

Dann noch eine Frage zur Karte, hinter meinem Router wird in der Liste der neuen Clients, als einer von ganz wenigen, ein geschlossenes Schloss gezeigt. Die meisten haben dort gar nichts bzw. nur den Marker für die Koordinatenanzeige oder eine Weltkugel. Ist das die Anzeige dafür, das ich dem Remote Access Zugang ein Passwort verpasst habe?

Ich werde jetzt erst einmal testen, sieht für den Augenblick aber sehr gut aus.
Danke noch einmal!

@MPW Danke für deine spontane Hilfe. Ich finde das aber den falschen weg.

Außer du willst die Firmware für immer und ewig updaten.

Ich fände es echt besser wenn auf uns verwiesen würde und wir dafür eine Lösung finden (die es gibt)

Gruß
Thomas

Hi @ElBe

finde ich gut das du dich für Freifunk interessierst.

Wir benutzen im Niersufer aus gründen eigentlich keinen 2016er FW.
So wie ich das sehe hat sich an den Gründen bis heute nichts geändert :smiley:
http://freifunk-niersufer.de/vorerst-kein-gluon-2016-1/

Ich würde dich bitten die Firmware zu nehmen, die ich dir geschickt habe. Diese wird auch gepflegt und aktuallisiert.

Gerne würde ich dich auf unserem öffentlichen Treffen am ersten Mittwoch nächsten Monats mal kennen lernen :smiley:

Wenn du magst komm doch vorbei.

Gruß
Thomas

Jetzt aber keinen Streit hier :smiley:
Ich habe ja hier extra im Krefeld Forum nachgefragt …
MPW war einfach schneller als als Ihr … und es funktioniert.

Wie oben schon geschrieben, kann ich nächsten Mittwoch nicht, möchte meinen Geburtstag schon etwas anders feiern ;-D

Komme aber spätestens zum Treffen im September gerne mal vorbei. August ist ja Urlaubszeit und wir haben vor irgendwann im August noch weg zu fahren

Bitte. Für mich ist Firmware halt was, was es einfach gibt und was da sein muss, sonst hat man den Ärger, der hier aufgeschlagen ist. Das führt einfach zu Frust, weil der Freifunk-Beginner nicht wissen kann, was Revisionen sind. Wusste ich auch nicht, bevor ich mit Linux angefangen habe.

Ich kenne das halt gar nicht, dass man da Arbeit in die Firmware steckt. Gluon + site.conf kompilieren und fertig. Dass jetzt eure eigene noch besser optimiert ist und dass man da tolle Dinge tun kann, will ich gar nicht abstreiten. Aber stumpf Gluon 2016 für einen 841er V11 zu haben kann gefühlt vier Monate nach Erscheinen des Geräts nicht so schwer sein.

Jeder kann die Firmware bauen, das ist doch gerade das tolle. Und wenn ihr dann eure Spezialbastellung fertig habt, dann aktualisiert sich der Knoten von selbst.

Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Ich habe einfach eine alte Versionsnummer hingeschrieben, damit der Autoupdater ggfs. dann bald die offizielle Firmware einspielt.

Mir ist immer noch nicht klar, ob ich jetzt die richtige site.conf erwischt habe. Das kann @fragstone vermutlich besser beantworten.

Zur Karte kann ich dir leider nichts sagen. Kenne die nicht.

Ja das möchte ich auch keinem verbieten. Aber wenn jemand (egal ob du oder wer anderes) Firmware verteilt, die unsupportet ist dann hilft das keinen und führt im fall von veralteter Firmware zu einem Negativ Image für Freifunk. Mal abgesehen das die Leute die Firmware für eine Community bauen sich dann darum bemühen müssen die nicht aktuelle Firmware aus der Welt zu schaffen.

Der Knoten würde sich in deinem speziellen Fall nicht aktualisieren. Zumal du diese aus einer Community gebaut hast, die nicht Krefeld ist :smiley:

Mehr müssen wir hier aber auch nicht Diskutieren.
Das geht persönlich immer besser.

Gruß
Thomas

1 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: WR841N V11 für das Siegerland

@MPW Vielen Dank fürs übernehmen, ich war die letzten Wochen nicht mehr im Forum und konnte somit nicht reagieren :confused:

Hallo,

ich bin neu hier und habe diesen Thread beim Suchen gefunden. Ich möchte gerne bei mir zuhause ein Freifunk WLAN anbieten und habe mir dafür einen TP-Link WR-841N gekauft.

Leider musste ich im Nachhinein feststellen, dass es in meiner ortsansässigen Community noch keine Firmware für die Hardware Revision 11 gibt.

Okay habe ich mir gedacht, baust du dir die Firmware halt selber. Leider musste ich aber auch hier feststellen, dass die site.conf und site.mk nicht für die aktuelle Version von Gluon vorbereitet sind und deswegen schlägt das Backen der Firmware ständig fehl.
Meine Kenntnisse diesbezüglich reichen leider nicht aus, um die beiden Dateien anzupassen. Ich bin dort also auf Hilfe angewiesen.
Ich hoffe mir kann evtl. jemand diesen Teil abnehmen und mir vielleicht die beiden Dateien zukommen lassen.

Speziell geht es um die Community Bedburg-Hau ffbgh/ffbdh (man findet beide Schreibweisen)

Ich würde mich über Hilfe freuen.

LG
Raphael

Hallo Raphael,

ich habe gerade mal geschaut. Du hast recht. Haste schon mal bei deiner lokalen Community gefragt?
Freifunk-Niederrhein ist da wohl der Infrastukturanbieter.

Wenn du ein Gluon 2016.2.1 benutzt. Dann wird sich wohl ein wenig die Config geändert haben.
Haste vielleicht mal einen Link zu der Site.conf?

Prinzipiell kannste dich an der Beispielconfiguration entlang hangeln. http://gluon.readthedocs.io/en/v2016.2.1/user/site.html#examples

Allerdings ist die noch auf FastD ausgelegt. Ihr benutzt ja den Tunneldigger.

Gruß
Thomas

Danke für deine Antwort.

Der Link zur site.conf ist folgender: https://github.com/ffruhr/site-ffbgh

Ich habe schon versucht eine site.conf mit dem Beispiel zu erstellen, aber spätestens an der Stelle wo die Begriffe FastD bzw. Tunneldigger anfangen, bin ich raus. Davon habe ich absolut keinen Schimmer.

Meiner Community habe ich auf die Facebook Seite gepostet. Allerdings scheint dort relativ tote Hose zu sein. Die letzten Beiträge sind lange her.

Moinsen,

ich melde mich hier mal drauf. Aktuell haben alle wenig Zeit. Ich werde versuchen zeitnah was auf die Beine zu stellen.

Gruß

Chrisno

Das wäre total super, dann kann ich meinen TP-Link endlich benutzen.

Vielen Dank schon mal.

Moin,

ich habe seit dieser Woche eine 2016.2.1 laufen. Bisher ohne Probleme.
Ich baue dieses Wochenende den kompletten Niederrhein durch und stelle die Firmware zur Verfügung.

Gruß

Christian

1 „Gefällt mir“

Moin Chrisno, habt ihr RG-West auch noch im Hinterkopf?

Aktualisierst du auch die GitHub Repositories? Würde gerne selber ein bisschen basteln.

@AFonty Der Kopf ist voll :wink:
Ich quatsch das ab.

@Schmattek Wenn alles lüppt, mach ich das, ja.

Gruß

Chrisno