Firmware Update auf 0.8.3 in EN / WIT / HAT / REF / SPR (Offline SSID / Fixes) neue Karten

Wie gestern auf dem Community-Treffen besprochen, steht seit der letzten Nacht
die Router-Firmware 0.8 (gluon-v2015.1-334) zur Verfügung.
Die Installation erfolgt in zwei
Schritten: Zunächst „sammeln“ wir sehr selektiv (mit einer Whitelist)
die Router mit der Software für den EN-Kreis ein, danach wird das Update
für den Hattinger und Sprockhöveler „Altbestand“ freigegeben. Wer schon manuell updaten möchte, kann das natürlich durch den entsprechenden Firmware-Download bzw. Flash-Vorgang selbst einleiten – die bequemere Fassung ist aber einfach noch einige Tage zu warten.
Wichtig zu erwähnen (auch wenn es jetzt technisch wird): Einige Router werden das „falsche“ Update erwischen
bzw. haben es leider schon: Bei diesen Geräten wurde zwar eine „L2TP“-Firmware installiert, der Updatepfad „stable“ wurde jedoch beibehalten – also „fastd“. Mit anderen Worten: Die Freifunk-Knoten funktionieren zwar, sind aber deutlich spürbar in der Leistung (d.h. dem maximalen Datendurchsatz) eingeschränkt – zusätzlich belasten diese Router auch unserer Supernodes deutlich stärker.

Ansonsten sind in dieser Version folgende Dinge geändert / verbessert / repariert:
5 Ghz Kanal umbenannt.
Gluon Bugfixes (Alfred, Ram, Netgear 3700, 841 v10)
Bugfix für Autoupdate Fehler/Brick, WLAN-Mesh
Bugfix Status Seite
Unterstützung für TP-Link TL-WDR4900
Tunneldigger update
Mehr Supernodes als VPN Gegenstellen.
Offline SSID (falls kein Internet verfügbar ändert sich der Netzwerkname)
Status Seite Weblink
Falls euer Knoten nicht mehr funktioniert und/oder ihr Unterstützung bei der Neuinstallation braucht: Meh, doof. Aber: Bescheid sagen, wir werden uns zeitnah melden.
Danke an mattes

3 Likes

Und es gab bei Autoupdate einen doppelten Nachschlag.
Wir hoffen mit der Version das nicht mehr Online kommen der VPN Knoten in den Griff zu bekommen.
Falls euer Router nicht mehr Online kommt Stecker raus rein. Dann sollte er das Update ziehen. Sollte er immer noch nicht online kommen meldet euch bitte bei uns oder macht das Update von Hand.

changelog by mattes
0.8.2

  • Tunneldigger Bugfix fuer migration von FastD auf L2TP
    VPN wurde deaktiviert beim updaten.
  • Neues Packet „gluon-tunneldigger-watchdog“ hinzugefuegt
    Der Watchdog ueberprueft ob Tunneldigger aktiv ist und startet ihn ggfs. neu

0.8.1

  • Rollback to 2015.1.2
  • Rollback to Status-page (old revision)
  • Tunneldigger Broker Selection
  • FastD wird nicht mehr Supportet. (EOL)
  • !!! Untersuetzung neuer Router (2016.x) im neuen Branch 0.8.1-EXP-[DATUM] !!!
    dies wird auf Gluon 2016.1 Basis laufen, ohne Support auf eigene Gefahr!

Neue Karte und Statistiken unter http://map.ff-en.de/

neue firmware 0.8.3 mit neuen ipv6 netzen ist raus.
die „alten“ ruhrgebietsnetze sind auch enthalten

Update auf 0.8.3-2 fuer die Domains EN / WIT / SPR / REF

Bessere Pruefung ob das VPN steht, falls nicht neustart des VPNs.

changelog ->

Added new check to the watchdog which restarts tunneldigger if no
‚neighbors are present over the mesh-vpn interface.