Firmware Updates auf der Homepage

Ich möchte das bestreiten. Woraus schließt Du das?

Hallo Fred,
waren die Router lange (einige Jahre) vom Netz? Und geht es um Freifunk Düsseldorf oder Freifunk Flingern (FF DUS)? Denn das sind verschiedene Netzstrukturen.
Wenn die Router lange vom Netz waren, dann wäre es empfehlenswert, diese mit aktueller Firmware für diese Hardware neu zu flashen.
Ich habe zur Hardware jetzt hier nichts gelesen, hatte allerdings auch nur die aktuellen Beiträge, weil Dinge von vor 8 Jahren nicht mehr wirklich interessant sind.

Wenn es um FF DUS geht, findest Du unter ffdus.de bzw. konkret unter https://firmware.ffdus.de aktuelle Firmware.
Dann den Konfigmode starten und am besten jeden Router Deiner komplett neu einrichten. Also beim Upgrade den Haken bei „Konfiguration behalten“ wegnehmen und dann alles incl. Routernamen und Position, Kontaktdaten neu aufnehmen.
Wichtig: Nur bei dem Router, der den Uplink über zB DSL machen soll, das Mesh-VPN aktivieren, bei den anderen nicht.

Bei Freifunk Düsseldorf wird es analog laufen, da habe ich die Adressen der Firmware nicht im Kopf.

Ich selbst kenne mich auch eher bei FF DUS aus.

Wenn Du Fragen hast, gerne hier. Aber wie gesagt, es hat wahrscheinlich keinen Sinn, mit uralter Firmware zu basteln, wenn es so ist. Eine MAC-Sperre ist mir nicht bekannt, daran kann es nicht liegen.

1 „Gefällt mir“

Hallo ja vielen Dank für die Info.
Sorry es war mein Fehler. Ich habe noch mit den alten Versionen aus dem Jahr 2020 die Daten aufgespielt. Das ging ja auch lange gut. Zu der Zeit war die Datenbank nicht so einfach und übersichtlich wie jetzt.
Neues Relies eingespielt und nun läuft alles wieder. Nochmals Sorry ich wollte nicht so ein Aufwand für Euch machen. Ich betreibe den Gartenverein Koenigsbusch schon seit 2015 da kamen nicht so schnell neue Versionen raus. Manchmal fällt einem nicht das einfachste ein.
Schau mal rein bei https://map.ffdus.de/#!v:m;n:60e3276014ce

1 „Gefällt mir“

Der genannte Knoten ist zwar offline, hat aber die aktuelle Firmware.

Für einen preiswerten Uplinkrouter, der mehrere andere Knoten per Mesh versorgen soll, bietet sich ein gebrauchter TP Link Archer C7 (Hardwareversion 2, 4 oder 5) an. EBay Kleinanzeigen habe ich zB in den letzten Monaten immer wieder mal einen für rund 30€ gekriegt.
Der ist stabil und hat Dualband und ausreichend Power.