Firmware Updates auf der Homepage

Hi, die Modelbezeichnungen der TP-Link Router verwirren mich ein wenig.
Ich vermute, dass statt z.B. der Bezeichnung TL-WDR3600 dort TL-MR3600 Steht. Warum MR?
Falls das angepasst wird, würde ich vorschlagen in dem Zuge gleich die 2. Modellbezeichnung „N600“ hinzuzufügen.
Ist jetzt nur das Beispiel für den einen Router gilt jedoch auch für ein paar andere.

1 Like

spätestens mit der 2015.1 (beta gibt’s ja schon) müsste die Link-Seiten reichlich erweitert werden.

Da ich aber auch kein Freund von endlosen Dropdown-Boxen bin hält sich meine Euphorie für Firmware-Downloader-Seiten wie im Ruhr oder Wupper in Grenzen.

1 Like

Ich habe die Modellnamen ursprünglich aus den Dateinamen genommen. Das geht sicherlich noch eleganter, mit einem CI-Server. Aber momentan machen wir es erst einmal so.

Danke für den Hinweis auf die Namen. Das werde ich mir mit Erscheinen der neuen Stable-Version anschauen und vielleicht anders lösen.

BTW: Du kennst den Firmwareselector, von Petabyteboy, der sich sich mehr oder minder komplett aus dem GIT speist?

http://firmware.ff.petabyteboy.de/

Hallo Guten Tag,

mein Name ist fred1 und ich würde gerne in Düsseldorf-Gerresheim in
der Nähe vom Kleingartengelände Königsbusch einen neuen Knoten einrichten.

Als Hardware habe ich einen TP-Link Router TL-WR841ND.

Den gluon Treiber kann ich leider nicht von der Düsseldorfer Webseite laden.
Es erscheint ERROR 400 irgendwas.
Auch auf der Neusser Seite funktioniert das nicht.
Hat das einen besonderen Grund?
Oder kann ich den Treiber für den Düsseldorfer-Knoten noch woanders laden?
Als Lizens. Funkamateur bin ich gerne mit dabei.
Antennen für W-LAN baue ich seit geraumer Zeit selber mit 13db Gewinn.

Gruß fred1

Sorry, da war ein Fehler in der Adresse. Das habe ich gerade korrigiert.

Wenn’s Schwierigkeiten geben sollte, einfach nochmal melden!

Ja prima vielen Dank für die Hilfe. Bis jetzt hat alles geklappt. Ich denke der Router muss noch am Rechner freigeschaltet werden, es wird schon versucht die IP-Adresse zu laden.
fred1

1 Like

Guten Tag, ist es möglich das ihr noch den Schlüssel zum Freischalten von mir braucht? Bisher bekomme ich noch keine IP-Adresse wenn ich das WLAN connecte.
Gruß fred1

Nee, Schlüssel tauschen wir nimmer.
Wie ist der Freifunk-Router denn angeschlossen?
„Lankabel von Port/Farbe nach Provider-Zwangsrouter“? Was für ein Provider? Unitymedia? Vodafone?

Provider ist Telekom an Fritzbox. Ich glaube mir fällt was ein. Welchen Port muss ich freigeben?

Meine Fritzbox 7390 hat 192.168.1.10 der neue Router hat sich wohl 192.168.1.1 gegriffen
Ja jetzt klappt es mit der Fritzbox. Wenn man es weiss ist es ganz einfach. Auf dem Gastzugang der Box war noch eine Filterliste aktiv. Und zwar „alles außer Surfen und Mailen“ wie die gelöscht worden ist, ging alles von alleine.
Besten Dank für Eure Mithilfe. Bis zur nächsten Frage…

Dann ist er falsch verkabelt und noch im Konfig-Modus

Ja ich sehe schon. Scheint nicht so einfach zu sein. Eine Dynamic DNS habe ich. Aber die Fritzbox zu tauschen und den neuen Router als Zugang ist nicht möglich und parallel geht auch nicht. Da muss eine andere VPN Lösung möglich sein. Eventuell über die Dynamic DNS über Portfreigabe (VPN Port) auf die interne IP. Da das alles über Port 80 läuft scheint das aber auch nicht zu klappen.

Die Fritzbox kann/muss bleiben, du hast es nur falsch verkabelt und ihn noch nicht fertig konfiguriert

Also nochmal als kurzabriss:

Internet →
Erdkabel: TelekomDSL->
Fritzbox →
Kabel: (Fritzbox-Lanport) → (Freifunkrouter-blauer WAN-port) →
Freifunkrouter
Wlan: (SSID: ‚Freifunk‘)
Mobilgerät(e)

Wenn Du auf der Fritzbox irgend etwas mit „Gastnetz“ oder „Portsperren“ veranstalten solltest
Frei bleiben muss: UDP abgehend Port53 (DNS) und UPD abgehend 10000 (Fastd)

Halb richtig. Korrekt lauten die benötigten Freigaben so: 53/UDP, 53/TCP und 10040/UDP

DNS nutzt immer beide Verbindungsprotokolle und im Freifunk Rheinufer lauschen die Supernodes auf Port 10040 auf fastd-Verbindungen.

o.k. ich war schon wieder in der falschen Domain…

Eigentlich™ wären das Infos, die gut auf der Info-Seite des Config-Wizzards präsentiert werden könnten. Wesentlich wichtiger für die meisten Knotenaufstellenden als einige andere Dinge, die dort so stehen… Aber das ist jetzt ein Gluon-Thema.

1 Like