Firmware WR841N v10

Hallo Community,

kann mir hier einer sagen, wann die Firmware für den WR841N v10 in Moers verfügbar sein wird?
Ich würd gerne neue Router aufstellen, hab aber leider nur die neuen V10 geliefert bekommen.

Gruß, Markus Bauer

Sobald Gluon 2015.2 draußen ist, kommt der reguläre Support.
Vorher bleibt nur die Möglichkeit, eine experimentelle Firmware auf Basis des aktuellen Entwicklungsstand zu bauen.

1 Like

Danke für die Antwort. Da ich nur „Aufbauer“ bin, warte ich gerne auf die Stable-Version.
Kann man denn schon absehen wann die neue Version raus kommen soll?

Gluon 2015.2 ist so gut wie fertig, aber was heißt das bei Software schon? :wink:

1 Like

Alles klar… Danke für die Antworten.

Hallo Freifunk_SAN,

sobald es 2015.2 draussen ist bauen wir ein entsprechendes Update auch für Moers.

Gruß
Thomas

Ist Moers nicht Niersufer?
Ich habe bisher einen v10er mit dieser exp Firmware geflashed: http://images.ffdus.de/others/gluon-ffgl-bgl-201510241605-exp-tp-link-tl-wr841n-nd-v10.bin
Aber wie schon angesprochen die ist experimental, werden die eigentlich automatisch geupdatet sobald eine stable verfügbar wird?

Getestet lediglich kurz mit Android Smartphone - Reichweite war aber in Ordnung.

Moers ist Niersufer Ja und Nein.
Moers ist eine eigene Broadcast Domain und hat ein eigenes Image.

Zu deiner Frage ob dieses Image was du da benutzt geupdated wird kann ich nicht viel sagen.
Da schauste mal am besten in den Router (z.B. im Configmode) dort steht es üblicherweise drin.

P.S. schau bitte auch was dort drin steht. Vermutlich wird dort keine offizielle Niersufer quelle drinstehen, wenn das autoupdate eingeschaltet ist)

Gruß
Thomas

Gibt es zu der Firmware schon Neuigkeiten?
Danke schonmal für die Info…

Hallo Markus,

ja sicher, wir sind gerade mitten in einer Umstellung auf L2TP. Wir haben das Thema neue Router (so möchte ich das mal nennen) nicht vergessen.

Es wird noch einige Tage dauern bis wir ein Beta Branch für 2016.1 herausbringen werden.

Warum Beta Branch? Weil Gluon 2016.1 alles andere als Stabil ist, da es noch sehr viele relevante Bugs enthält.
Außerdem ist in dem neuen Release die neue Statuspage eingebaut die, die Kontakt Emailaddresse des Betreibers auf dieser darstellt.
Für letzteres Problem versuchen einige Leute bereits eine Lösung zu bauen und es gibt Ansätze.

Falls weitere Fragen sind immer her damit :smiley: Allerdings lese ich persönlich nicht mehr so viel hier im Forum.

BTW. Wir (das Admin Team) haben uns dafür entschlossen News aus dem Niersufer auf unserer Page zu veröffentlichen um auch ein wenig mehr Transparenz in das Thema zu bringen.

http://freifunk-niersufer.de/

Gruß
Thomas