Firmwaredownload per busybox wget von https (Ubiquiti Outdoor Ap+)

Guten Morgen,

ich habe einen Ubiquiti AP Outddoor + router . Den würde ich gerne ins Freifunk bringen.
Dazu habe ich ich folgendes eingeben bzw habe ich die Info erhalten, daß die:

Unable to establish SSL connection.

siehe Unten das Protokoll:

login as: ubnt
ubnt@192.168.1.7’s password:

BusyBox v1.11.2 (2014-09-30 12:01:24 PDT) built-in shell (ash)
Enter ‚help‘ for a list of built-in commands.

BZ.v3.2.6# cd /tmp
BZ.v3.2.6# wget https://images.freifunk-duesseldorf.de/gluon/stable/factory/gluo
n-ddorf-v1.5.6-88-ubiquiti-unifiap-outdoor%2b.bin
–2018-03-10 01:02:54-- https://images.freifunk-duesseldorf.de/gluon/stable/factory/gluon-ddorf-v1.5.6-88-ubiquiti-unifiap-outdoor%2B.bin
Resolving images.freifunk-duesseldorf.de… 104.18.45.82, 104.18.44.82, 2400:cb00:2048:1::6812:2d52
Connecting to images.freifunk-duesseldorf.de|104.18.45.82|:443… connected.
OpenSSL: error:14077410:lib(20):func(119):reason(1040)
Unable to establish SSL connection.
BZ.v3.2.6#
BZ.v3.2.6#

Was mache ich verkehrt, wer kann mir helfen?

Danke

Klaus

Moin,
kenne das gerät nicht aber:

  • Hast du mal versucht das image per scp von deinem lokalen Rechner aus nach /tmp zu kopieren?

    scp /path/to/image ubnt@192.168.1.7:/tmp
    
  • oder mit wget ohne ssl zu laden (http anstatt https)?

Das wget der Busybox in den Geräten hat in der Regel kein SSL, https als Protokoll steht also nicht zur Verfügung.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist das Problem, ich schreibe mal noch einen erklärenden Satz dazu:

Du musst einfach nur das s von https entfernen, dann sollte es gehen.

Grüße
Matthias

Hier geht das, löst also das Problem.
Aber als Anmerkung, falls jemand später diesen Thread finden sollte bei ähnlicher Fragestellung:

Ich habe aber auch schon Firmware-Server in Communities gesehen, die für „Public IP“/„public Webseiten“ einen Redirect (301, whatever) auf https gemacht haben, also „zwangs-ssl“. Wo es dann „https“ nur auf einem anderen, netzinternen Server gegeben hat.)

1 „Gefällt mir“

Der Router ist im Netz, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Da mit dem http statt https hat geholfen.

1 „Gefällt mir“