Da ich immer wieder nach den selben Links suche, wollte ich mal einen Thread erstellen um Aufmerksamkeit für zwei Flash-Tools zu kreieren.
AVM FRITZ!Box Flash Tool
Da bei uns in FFAC die gebrauchten FritzBox 7520 beliebte Geräte sind, der Flash-Vorgang allerdings einige Schritte beinhaltet, haben wir die Fritz-Tools erweitert, sodass das setzen der IP-Adressen, das anbieten des images über TFTP, sowie das überschreiben der Boot-Partition und überflashen mit sysupgrade image automatisiert durchgeführt wird.
Dieses Skript ist hier zu finden und lässt sich allein mit built-in python dependencies ausführen:
Ich konnte damit gestern erfolgreich ein FB7520/7530 flashen, für andere Geräte könnten aber noch kleine Anpassungen notwendig sein, bei Problemen gerne melden.
Aktuell werden unterstützt:
- FritzBox 7320
- FritzBox 7330
- FritzBox 7360 sl
- FritzBox 7360 v1
- FritzBox 7360 v2
- FritzBox 7330
- FritzBox 7312
- FritzBox 4020
- FritzBox 4040
- FritzBox 7362sl
- FritzBox 7412
- FritzBox 7430
- FritzBox 7520
- FritzBox 7530
- FritzRepeater 450e
- FritzRepeater 1200
Da ich nicht alle Geräte da habe, würde ich mich über Feedback auch freuen. In der Regel kann man auch über geflashte Geräte einfach drüber flashen.
Für die 7520/7530 erst das AVM recovery tool nutzen, sonst wird das TFTP image nicht angefragt.
Ubiquiti Unifi Flash Tool
Ähnlich nervig ist die händische Installation der Firmware auf Ubiquiti Geräten.
Dafür wurde vor einiger Zeit ein Tool entwickelt, welches die Installation für Ubiquiti Unifi Access Points Geräte vornimmt:
Das funktioniert ebenfalls für die genannten Geräte:
- Unifi AP AC Pro
- Unifi AP Mesh Pro
- Unifi AP AC Lite
- Unifi AP AC LR
- Unifi AP AC Mesh
Das Skript läuft gut, hatte ich noch keine Probleme mit.
Die Binaries für gängige Betriebssysteme liegen hier:
Die Anwendung ist in etwa wie folgt (download link und eth device muss angepasst werden):
wget -O firmware.bin >http://example.org/from-firmware/sysupgrade/gluon-ubiquiti-unifi-ap-lr-sysupgrade.bin<
sudo ip adress add 192.168.1.100/24 dev >eno2<
firmwareloader
Ich hoffe, dass die beiden Tools auch für andere Menschen hilfreich sind und das Leben ein wenig erleichtern