Flash unlocking von AirOS Geräten?

Ist dieser Thread bei euch noch aktuell?

Ich hab unglaublich viele Probleme mit den UBNT Sachen:

Ich gehe davon aus, dass die firmware partition nicht richtig unlocked wird. Anscheinend hat uboot das mal irgendwie gemacht aber in neueren Änderungen jetzt nicht mehr? Trotzdem funktioniert alles mit 4.19er Kernel. D.h. das unlocken wird richtig gemacht. Es hat sich leider super viel mit dem 5.4er Kernel am spi-nor driver geändert. Ich hab mal Matthias, der das bereits mal für gluon gefixed hat, angeschrieben und hoffe das er mir antwortet. Habt ihr auch irgendwelche Probleme?
Konkret geht es hier um einen: mx25l12835fmi flash chip, aber es wird dann einfach als mx25l12805d angenommen, was nicht schlimm ist?

Merkwürdigerweise hatte ich schonmal den 4.19er SPI-Nor-Driver einfach in den 5.4er Kernel kopiert und ausprobiert, aber trotzdem hat es nicht funktioniert. :open_mouth: Vll habe ich dabei aber was falsch gemacht. :confused: Ich probieres es nochmal.

Vll kann ich den Protection dauerhaft auf disabled machen, indem ich da physisch auf dem Chip eingreife? Oder vll per uboot das direkt unlocken?

Hier ist nochmal das Datenblatt:

Hier ist mal son Bootlog:

Und hier mal einer von nem 4.19er Kernel (ist glaube ich ein anderes Gerät):

Blocktrron hat mir geholfen! :slight_smile:
Damit ist der 5.4er Kernel nutzbar mit den Geräten: ath79: fix block protection clearing by PolynomialDivision · Pull Request #3536 · openwrt/openwrt · GitHub

Zudem fixe ich gerade einige devices und füge ein paar dts Sachen zusammen:

1 Like