Flashen der FritzBox 4020 fehlgeschlagen?

Ich habe eine gebrauchte 4020 bei eBay gekauft, die anscheinend in einem guten Zustand ist. Ich habe sie leider nicht ausführlich mit der originalen Firmware getestet.
Ich habe dann mit dem frtzflash.py Script die Firmware gluon-ffh-vH25-avm-fritz-box-4020-sysupgrade.bin geflasht und auch die „Congratulations“ Meldung bekommen. Ich kann mich nach ein paar Minuten mit DHCP auf 192.168.1.1 verbinden und die Einrichtung vornehmen. Aber wenn ich auf „Save“ klicke, bekomme ich im Browser die Meldung „/usr/lib/lua/gluon/web/http/protocol.lua:185: POST request without Origin header“. Danach leuchtet die LAN-LED dauerhaft und Power blinkt.
Ich kann mich zwar wieder mit 192.168.1.1 verbinden, aber meine Eingaben sind nicht gespeichert.

Hat irgendjemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

Fehler in gluon-ffh-vH25-avm-fritz-box-4020-sysupgrade.bin.

@Saletti probier mal die vH31.

Die vH25 ist noch eine alte Gluon Version, möglich dass da nicht alle Bugfixes reingekommen sind.

http://firmware.ffh.zone/vH31/sysupgrade/gluon-ffh-vH31-avm-fritz-box-4020-sysupgrade.bin

Danke für den Link. Aber die funktioniert auch nicht. Ich hatte auch schon die vH30 beta getestet - mit dem gleichen Fehler.

Testweise habe ich mal die Firmware aus Aachen installiert, da funktioniert alles. Die Hardware ist also schonmal in Ordnung.

1 Like

Das ist unsere aktuelle Version,die sollte nicht fehlerhaft sein, gucken wir also mal :slight_smile:

Gluon hat vor einer Weile diesen PR eingepflegt:

Darin befindet sich dieser Commit, der dein Szenraio beschreibt:

Was da bricht ist dein Upload, den dein Browser scheinbar ohne den Origin-Header [1] losgeschickt hat.
Das ist ein Sicherheitsfeature, dass eigentlich alle gängigen Browser unterstützen und hängt eher nicht mit der 4020 zusammen, sondern mit deinem Browser und eventuellen Plugins, mit denen man seine Header verändern kann.

Gnerelles Troubleshooting für dich:
Welchen Browser in welcher Version nutzt du?
Hast du irgendwelche Browserplugins, wenn ja, welche?

Kannst du das Problem auf einem anderen Browser auch feststellen?
Ist dein Rechner direkt mit der zu flashenden Fritzbox verbunden, oder sitzen dazwischen noch irgendwelche Proxies, Firewall, …?

1 Like

Scheint so, als wäre tatsächlich mein etwas wackeliges System das Problem gewesen. :flushed:

Mit einem anderen PC hat es auf Anhieb mit der stable geklappt. Sorry für die Mühe und danke für die Hilfe.

1 Like