Fördergelder für Freifunk vom Land NRW

Wir von Freifunk Münster und sicherlich die Kollegen von Freifunk Hochstift werden dir gerne von unseren Erfahrungen berichten.

@todendah: Könnt Ihr für uns alle berichten? Bitte hier im Forum, danke!

Ich finde den Vorschlag von @Felix sehr wichtig, Vorschlag/Bitte dazu: Wie wäre es, wenn sich die Vorstände unserer Vereine einmalig zusammen „mumblen“ und jeweils einen „Abgesandten“ Ihres Vereins in eine Arbeitsgruppe senden. Dort sollten dann auch die Münsteraner Ihre Erfahrungen berichten. Dann kann die Arbeitsgruppe alle „Wünsche“ der Communities sammeln und gebündelt bearbeiten.

Ziele der AG wären dann z.B.:

  • Liste aller Projekte mit Zuordnung zu den Töpfen sowie Budget Planung
  • Prozessdarstellung inkl. „Kochbuch“ und Vorlagen für die Beantragung und Nachweise

Das jeweils transparent als Webliste etc. (Hier braucht die AG die Unterstützung der Webteams).

PS: Ich melde freiwillig (FFRL)

1 „Gefällt mir“

Informell haben einige vom FFI über eine AG und „Mumblen“ gesprochen. Ich kann vorweg nehmen: Es wird sicherlich (von meiner jetzigen Warte aus gesehen) keine Mehrheit unsererseits dafür gefunden werden.

Ich empfehle zum Einstieg den Artikel Land NRW fördert Freifunk in Münster auf unserer Website freifunk-muensterland.de, die GitHub-Organisation Förderverein Freie Infrastruktur und die Kategorie FFI im Freifunk Münsterland Forum. Ansonsten verfolgt unsere Social Media Kanäle.

Von Freifunk Hochstift habe ich gehört, dass angedacht ist, dem Git-Repository neues Leben einzuhauchen. Dort wird dann evtl. auch deren Antrag erscheinen.

Ansonsten: Schreibt uns gerne an, wir telefonieren auch.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Infos! Insbesondere der Antrag (im Repo) und die Information aus dem Forum, dass man schon mit ungefähr 3 Monaten Bearbeitungszeit rechnen sollte, ist für andere Communities immens wertvoll. Was man nicht erfährt: wie viel Kommunikation war notwendig? Würdet ihr euch den Aufwand auch ans Bein binden, wenn es sagen wir mal um eine Summe von 500-1000,- geht?

Cheers,
Arwed

Hallo @todendah
Woher bekommt man das Blankoformular? https://github.com/ffimsl/Dokumente/blob/master/Antrag_Förderung_FFI_Münster.pdf

Möchten auch gerne was einreichen :smile:

Ich glaube, wir haben das von der Staatskanzlei direkt nach Kontaktaufnahme bekommen. @vax kann da sicherlich genaueres zu sagen.

1 „Gefällt mir“