Forum als Mailingliste

Moin,

erstmal vielen Dank an euch Rheinländer, dass ihr das Forum nun für die große weite Freifunkwelt zur Verfügung stellt.

Wir nutzen bei uns in Oldenburg bzw. im Nordwesten immernoch die gute alte Mailman-Mailingliste, und im Laufe der Jahre wurden immer wieder Stimmen laut, dass Mailinglisten ja vollkommen „veraltete Technik“ seien, für Neulinge nicht niedrigschwellig genug etc. Gleichzeitig wurde von den Mailinglistenverfechtern angeführt, dass man dank dem Medium Mail Informationen per Mailinglisten eben gepushed kriegt und nich extra per Browser pullen muss. Ich denke, jede Community oder jedes Projekt kennt diese Diskussionen irgendwie zu Genüge.

Nun gab es in den letzten Tagen auch mal wieder die Idee, Discourse aufzusetzen und als Forum und Mailingliste zugleich zu betreiben. Letztlich wäre das aber auch unnötig, wenn wir hier ein Communityforum hätten.
Mir persönlich stellt sich allerdings die Frage, inwieweit die Installation hier auch als Mailingliste nutzbar ist. Ich habe mich persönlich allerdings auch noch nicht weiter mit Discourse auseinandergesetzt.

vg
bjo

Das Forum kann ganz einfach als Mailingsliste verwendet werden.

  1. Im Forum registrieren.
  2. Interessante Kategorien aussuchen.
    2a. Auf alle beobachten in der Kategorie klicken.
1 Like

Und den Usern sagen, dass sie bitte beim Antworten „per Mail“ keine TOFU-Vollquottel produzieren sollen.
Das landet nämlich sonst alles unter ihrem Posting (und lässt hier LeserInnen den Kamm schwellen.)

Also ich kann die Frage nur aus Nutzersicht beantworten, da ich auf der Admin-Seite keine Aktien habe.

Ich nutze das Forum fast ausschließlich als Mailingliste, ursprünglich, weil ich regelmäßig unterwegs oder an Orten ohne Netzzugang offline lese.

Der Push-Komfort hat dann dazu geführt, dass ich dabei geblieben bin.

Mein Fazit: Wer ein Discourse-Forum nutzt, braucht keine Mailman-Liste mehr.

-------- Ursprüngliche Nachricht --------
Von: Bjoern Franke forum@freifunk-rheinland.net
Gesendet: 19. Dezember 2014 14:13:07 MEZ
An: markus.kamp@posteo.de
Betreff: [Freifunk Forum] [Forum] Forum als Mailingliste

Mir persönlich stellt sich allerdings die Frage, inwieweit die Installation hier auch als Mailingliste nutzbar ist. Ich habe mich persönlich allerdings auch noch nicht weiter mit Discourse auseinandergesetzt.

vg
bjo

Erstellt von bjo am 12/19/2014

Ich würde Dich dann trotzdem bitten, dabei etwas mehr Rücksicht zu nehmen, siehe letztes Posting.
Für Dich ist es nur ein einziger (richtiger) Klick im MUA.

Es muss hier niemand mit Zitat (zumal TOFU) antworten, da das Board bereits ein gut funktionierendes Threading hat, selbst für diejenigen, die per Mail darauf zugreifen.

1 Like

TOFU?
Stimmt, hab ich bei früheren Beiträgen versehentlich produziert.

Wenn ich kürze, scheint allerdings hier mit dem Android-Client die Formatierung zu entgleisen. Ich werd das mal prüfen und derweil möglichst ganz auf Quotes verzichten…

Gruß, Markus

1 Like

Vielen Dank.
Wenn ich über’s Handy hier schreibe verzichte einfach komplett auf Quoting. Das Forum hat ja bereits eine Verkettung.

1 Like