Forum nicht erreichbar (Telekom-DSL)?

Bei mir ist das Forum ebenfalls nicht erreichbar. Allerdings vom Provider Easybell (VDSL) aus, der m.W. Telefonica-Reseller ist. Sehr seltsam.

Hatte gerade wieder ein schlechtes Gateway (502)

Hä? Du schreibst doch gerade - Meinst du, dass das Forum nicht erreichbar war? :slight_smile:

Garnicht seltsam. IPv6 war seit dem 14.4. defekt. Hat niemanden (bis auf mich) gestört. Hat auch niemand repariert. Dann, gestern (Abend), auch IPv4 defekt. Ein Glücksfall. Man hat sich aufgerafft und endlich repariert.

Das ist doch sehr gut. Das zeigt nämlich, dass noch jemand mit 502 antwortet, also ist IP intakt.

1 „Gefällt mir“

Nun, gestern abend bis vorhin kam nüscht zurück, hinter einem Gerät in Berlin gab’s nur Sternchen, im Browser Timeout. T-VDSL- als auch Telefónica-Netz; sah nach Routingproblem auf der letzten Meile aus.

Von Unitymedia aus ging auch nix (IPv4, kein CGN).

Seit gestern Abend (bis jetzt) war das Forum nicht über mein T-VDSLip erreichbar. (kein v6)
Freifunk hätte ich mal probieren sollen. Hmm

IPv4 war auch nicht erreichbar.

Mich würde ja mal die Ursache dafür interessieren.

Vielleicht kann ja einer der Admins mal konkret was dazu sagen.

Ich würde immer noch gerne wissen, was die Ursache für den Ausfall war!

2 „Gefällt mir“

Zumindest entsteht bei mir der Eindruck, daß das Problem noch immer nicht klar gelöst ist, da immer noch regelmässig solche Meldungen auftauchen:

1 „Gefällt mir“

Ich konnte am Sonntag, 00:04 von einem Vodafone-Anschluss aus auch das Forum nicht erreichen. Fand ich nicht schlimm, so konnte ich etwas besseres machen und da habe ich glatt vergessen eine Traceroute anzufertigen. Wie ich sehe wuppt wieder alles, so wie auch am Sonntag Morgen, von daher kann ich mich nicht beschweren.

IPv6 oder legacy IPv4?

Das sehe ich anders. Das Forum ist ziemlich häufig nicht zu erreichen; das war bei weitem nicht das erste Mal (schon seit Monaten gibt es immer mal wieder Probleme).
Daher ist die Frage, ob man die Ursache finden und lösen konnte, in meinen Augen berechtigt.

Siehe auch hier.

IPv4

Telekom VDSL50 IP

Ich habe mir per smokeping eine Überwachung des Forums gebaut. Allerdings nur für IPv6 (nativ + SixXS Tunnel), kein IPv4. Leider kann ich deshalb nichts beitragen.

Das Forum war komplett weg.
An irgendwelche Routing- oder Transport-Probleme kann ich nicht so recht glauben :wink:

Das ist doch nur eine normale Webseite ohne irendwelche Freifunk-Besonderheiten.