Forum-Störungen bei Notifications und E-Mail seit 2016-10-22? [gelöst 16-10-31]

Ich sehe heute nicht einen einzigen neuen Beitrag.
Oder liegt es bei mir?
MfG
Frank

2 Likes

Hallo,

die Emailbenachrichtigungen sind kaputt, das ist aber bekannt und daran wird schon gearbeitet. Der Rest funktioniert bei mir, wie er soll.

Grüße
Matthias

Heute gab es zum Teil 404er beim Posten.

Ich hab schon mehrmal beim Login festgestellt das alte, bereits gelesene Benachrichtigungen rechts oben aufploppen. Weiß nicht, als ob öfter tagealte Dumps einspielt werden. Nur Info zum Debuggen

Kann ich bestätigen, ist bei mir in den letzten Tagen auch ab und zu passiert.

1 Like

Na da bin ich doch froh, dass ich keine Gespenster sehe, ich bin nur noch nicht ganz fit mit allen Forum features, als dass ich mich da aus dem Fenster lehnen würde. Da mutmasse ich mal, dass ich mit der fehlenden Like-Benachrichtigung auch nicht falsch liege (hatte ich in dem „fehlende Mails“ thread erwaehnt).

alle freifunker haben urlaub :slight_smile:

1 Like

An vorigen Wochenenden ist mir das bisher nicht aufgefallen,.

Abgesehen davon, dass mir auch nicht auffallen würde, welche Freifunkenden gerade in Urlaub sind:

Ich sehe derzeit zwei Problemfelder:

  • Forum versendet keine E-Mails

    • Keine Notification von neuen PMs per Mail
    • keine Teilname „im Mailingslisten-Mode“
    • keine Neuanmeldung von User-Accounts
    • kein Passwort-Reset möglich
  • Notification-Icon (unter dem Profilbild rechts) defekt

    • Replies in Threads werden übersehen
    • neue PMs werden komplett übersehen, wenn man nicht manuell ins Postfach wechselt und dort manuell schaut.
    • irgendwelche Threads/Nachrichten, die man definitiv schon gelesen hat, werden 3-5 Tage später als „Phantom-Neu“ vermeldet.

Diese beiden Problematiken bestehen seit >14 Tagen.

Damit ist -für mich- das Forum ernsthaft derzeit nicht als Arbeitsmittel nutzbar!

8 Likes

Moin,

Ich muss da Andreas zustimmen das sind echt nervige Fehler.
Aber was ich schlimmer finde ist das 14 Tage lang nichts wirklich passiert es das zu ändern. Zumindest kommt einem das hier so vor.
Ähnliches stelle ich seit Wochen bei der Ruhrgebietswebseite fest. Irgendwie fühlt sich keiner verantwortlich bzw kümmert sich keiner.
@pberndro

Wo sind die Probleme? Gibt es nur einen der das machen kann?

Gruß Tobi

War JETZT grad ein Reset? 15:45. Hat jemand evtl. an der Zeit von der VM gedreht?

Das Forum hängt immer noch :-1: , gerade die Zitat Meldung bekommen von einem Vorgang von vor 4 Tagen. Per PM. zu Kommunizieren ist auch schwierig da die Einträge nicht nach oben rutschen bzw. nicht gemeldet werden…

Ich vermute, dass die Uhr der VM völlig nach dem Mond geht.
Gibt es denn niemanden, der das Systen in einem Monitoring hat, was nach ntp und mailqueue schaut?

gibt es eigentlich irgendjemand der sich für das Forum verantwortlich fühlt und mal die Probleme löst? EMail geht nicht, die Uhrzeiten scheinen nicht zu passen, die Benachrichtigung kommen wann sie wollen usw.
Alle beschweren sich aber irgendwie gibt es niemanden der mal sagt was Sache ist oder die Probleme löst und das bereits seit Wochen! Finde das verdammt schade und erschreckend. Kann doch nicht sein das es niemanden gibt der in der Lage ist das zu lösen. Wirft zumindest auf die Verantwortlichen (wenn es den welche gibt die sich verantwortlich fühlen) kein schönes Licht.

Also wie soll es weiter gehen?

1 Like

Der Vorstand hat bestätigt, dass er Bescheid weiss.

Zumindest gibt es niemanden, der hinreichend kompetent ist.
(Ich möchte keine Faulheit unterstellen.)

Derzeit ist das Forum nicht produktiv nutzbar.
Liste der Gründe siehe oben.

1 Like

Bei mir waren es gerade 5 Tage, 2h und 10 min Verspätung :sweat_smile:

Es wird spekuliert, dass das der Offset von irgendeiner Uhr ist. Wahlweise der von der Foren-VM oder der des vom Forum genutzten Mailsystems.

Es gab ein Problem im Docker Container, Problem wurde behoben und in den nächsten Tagen erfolgt ein Update auf die aktuelle Version.

7 Likes

Danke ! Aber SSL auch ?? siehe auch lokaler Thread >>CVE-2016-2107

This server is vulnerable to the OpenSSL Padding Oracle vulnerability (CVE-2016-2107) and insecure.
Grade set to F.

Ich hatte grad wieder Benachrichtigungen. Ich hoffe, das war nur bei mir so?