Forum-VM hatte Plattentausch

Da sich die SMART-Werte einer der md5raid genutzten Platten auf dem Proxmox-Host (auf dem auch diese Foren-VM wohnt) verschlechterte, letztes Wochenende einen Tauschauftrag beim Hoster eingestellt.
Smart-Test war zwar immernoch „passed“, aber die reallocation-Events wurden beunruhigend.


Maintenance-window auf Dienstag 14.09. 14h (also gestern) gelegt, da am Wochenende Vorort-Einsatz war.

Für die Foren-VM gab es downtime, weil ich das Resilvering im rescue-mode und den anschliessenden check abgewarten wollte.

(P.S. Ja, es war eigentlich „schneller“ geplant, daher hatte ich die VM vorher nicht rausmigriert von dem Blech. Dann war aber der CMOS-Akku auf dem Board leer, EFI-bootdevices, grub-fehlermeldungen, laggendes IPMI, also alles was einem bei ‚nicht-standard-installationen‘ so auf die Füße fallen kann. )

2 Likes

Hmm. Können ›wir‹ uns auf einen Indikator verständigen für (geplante) Wartungsarbeiten am Freifunk-Forum? Weil „timeout“ ist kein sauberer Indikatorfür irgendwas, und ›private‹ Mails sind ja auch nicht zielführend:

On 15.09.21 00:54, Kai ‚wusel‘ Siering wrote:

Moin,

IIRC bist Du Admin für’s Forum — ist das was putt?

Hinweis auf ›planned maintenance‹ im Forum bringt halt nix, da nicht lesbar, wenn Forum down.

Keine Ahnung. Die Twitter&Social-Media-Debatte möchte ich zumindest nicht führen.
Aber ja, in einer Gruppe mit vielen Freifunk-Aktiven hatte ich dazu was geschrieben und gehofft, dass die Mundpropaganda das schon rumträgt.

Andreas Dorfer, [10.09.21 21:47]

wenn das freifunkforum down gehen sollte: Wir haben gerade mal einen Plattenswap angekurbelt. das 4U mdraid ist kein hotswap.

Andreas Dorfer, [14.09.21 15:45]

forum.freifunk.net macht gerade Raid-Plattentausch, ist down für den Rebuild im Rescuesystem