Frage Bzgl. meshen - Verbinden von mehreren Routern

Hi,
ich habe eine Frage ob das so geht oder ob ich einen Denkfehler habe.
Meine Nachbarn und ich haben in letzter Zeit Probleme mit Telekom.
Die Nachbarn mit Unitemedia Internet waren online, die mit Telekom waren offline.
Ein paar Monate vorher war es umgekehrt.
Nun meine Frage:
Wenn sich ein paar Nachbarn mit unterschiedlichen Providern jeweils einen Freifunk Router hinstellen, bleiben dann alle Router online, auch wenn mal ein Provider ausfällt, weil sich die Router untereinander verbinden?
Richtig oder habe ich einen Denkfehler?
Vorraussetzung ist natürlich, dass die Router sich gegenseitig finden. (Woran erkennt man das? )
Lieben Dank.
gruß
Peter

1 „Gefällt mir“

Korrekt, die Freifunk-Router und somit das Freifunk-WLAN bleibt online.
Deine Community wird eine Karte habe, auf der du sehen kannst, ob die Router sich gegenseitig sehen (die sind dann mit einer Linie verbunden)
Es funktioniert dann aber nur das Freifunk-WLAN, wenn dir der Zugang über einen Anbieter ausfällt. Dein privates Wlan (z.b. Fritzbox) geht dann auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du eine Frage hast, dann bist Du in „Erklärbär“ leider falsch.
Hier geht es darum, Dinge zu erklären für andere. Also kurze „Standup“-Tutorials.

siehe LINK