Was ist eigentlich...?


#1

Einfache Erklärungstexte, um Menschen die Technik hinter Freifunk häppchenweise begreifbar zu machen.

Das Zielpublikum sind Menschen mit basismäßigem Wissen über Computer und Netzwerke. Aber bitte holt gerne etwas aus und erklärt die Dinge mit etwas Geduld. Dann lässt sich das komplexe Thema auch begreifen. Was das Internet-Protokoll ist, dafür gibt’s haufenweise gute Texte im Netz, die ihr gerne verlinken könnt. Aber wie ein Mesh zu Stande kommt, oder wie eine Yagi-Antenne funktioniert… da gibt es noch Potential zur Verbesserung.


500+ gretap tunnel Interfaces in batman einhängen (für wireguard)
Frage Bzgl. meshen - Verbinden von mehreren Routern
#2

Ich wünschte mir vom Erklärbären zwei Sätze darüber, warum das Freifunk-LAN Kabel im Router des INternetzugangs keine Daten abzapft, nicht in den Computer kraucht und auch kein Ebola o.ä. verbreiten kann.

Ist neben der Haltung - wozu Freifunk, haben doch alle eh ne Flat - das am häufigsten auftretende Angst-Motiv.