Frage: gewölbtes Blech 180 Grad um Wifi => Folge?

Hallo,

an die Fachleute: Wenn ich auf der Fensterbank um das WiKi ein gewölbtes Blech ca 145 - 180 Grad, wie dann dann die Strahlung abgelenkt?

Gedanke: Es soll nicht das Haus versorgt werden, sondern (nur) Sendung/Empfang von dem Bereich vor dem Haus.

Dann wird die Strahlung irgendwie beeinflusst.

Nein, HF funktioniert nicht so einfach.
Wenn Du etwas gutes tun willst, dann bringe die Antennen direkt ans Glas der Scheibe (z.B. mit einem Klemm-Garderobenhaken oben am Fensterrahmen), oder setze das Ding (noch besser) in der Frischhaltedose auf die Fensterbank nach draußen.

„irgendwie“ ist ja gerade meine Frage: Wie ???
.

ich will primär das Haus abschirmen

Aussen geht bei uns gar nichts, Wärmedämmung Styropor, strengstes Verbot irgend was anzubringen.
(Ein Probem, mit dem in Zukunft öfters umzugehen sein wird, da das die Standard-Wärmedämmmung überall ist)

Hallo, das funktioniert.
Im Intenet gibt es genügend Anleitungen wie man sowas auf den Antennstummel der Box setzt.
Man ereicht einen Richtungsgewinn von ca. 6dB.
Erfahrungsgemäss heist das einen Reichweitengewinn von ca 40-50 Meter.
Die Abschattung nach hinten ist nicht so optimal und hängt stark vom unmittelbaren Umfeld ab. Es entstehen in Wohnräumen zwanglläufig Refelexionen.
Da hilft dann probieren durch drehen der Reflektorfläche.
Ich würde gerne Bilder hier einfügen, geht aber mit dem Ipad nicht!

Da habe ich ja noch Glück, hier ist nur die Hauswand aus Styropor, der Fensterrahmen ist jedoch aus „massivem“ Kunststoff, da hält ein Garderoben-Klemmhaken. Und auch Fensterbank ist jedoch noch aus normalem Blech.