Frage zu Wlan Verstärkerung/Outdoor

Schönen guten Tag liebe Community, ich bin neu beim Freifunk. Ich habe mir den TP link WR841N access point gekauft. Nun stelle ich mir die Frage kann ich das Wlan Signal mit einen TP-Link EAP 110 verstärken?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Ich möchte gerne eine outdoor Variante haben. Oder kann man nur Geräte benutzen wo man die Freifunk Firmware rauf spielen kann.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Das kommt drauf an was du erreichen möchtest.
Variante 1 Clientnetz Outdoor verfügbar machen
Das kann jeder Router einfach als „Blöde“ Antenne laufen lassen und den FF Router die IP’s vergeben lassen
Nachteil: Kein Mesh mit anderen FF Routern. Vorher in deiner Community fragen ob das so ok ist

Variante 2 FF Outdoor Router (Nur 2,4 Ghz)
Der stell auch das FF Client Netz zur verfügung + das er Mesh macht und das Freifunknetz erweitern kann.

Ich hatte eine Zeit lang eine CPE210 als Clienterweiterung am laufen. In Berlin gibt es inzwischen aber Support für die V2 also hab ich umgestellt und jetzt läuft Client + Mesh

Variante 3 nur Mesh
Wenn du auf 5Ghz Mesh betreiben willst bleibt dir für Outdoor nur Originalfirmware wegen DFS usw. die FF Firmware Router haben auch wenn Sie es eventuell können KEINE DFS Zertifizierung mit der FF Firmware.

Soweit ich es jetzt verstanden habe, kann man das Mesch abschalten und den Kanal für das Clientnetz in den Bereich der für draußen zulässigen Kanäle legen, dann kann man es legal betreiben, weil der Linuxkernel bzw. die Treiber DFS können.

zumindest 11s funktioniert auch auf >=100 mit DFS unter LEDE :wink: Ich hab mal was gehört (keine gesichterte Info!) das der ath9k (evtl. auch der 10k?) Treiber DFS zertifiziert ist. Hier auf einen Unifi-AC-M in Verwendung, ich hatte auch schon mal ne Meshverbindung zu einen wdr4300 die funktioniert hat.
Demnach wäre der Einsatz dann komplett legal und technisch auch möglich :slight_smile:

mfg

Christian

Funktionieren mag gut sein, ist die Frage, wen du dann auf einem von dir
zufällig gewählten Kanal und ggfs. wechselnden Kanal so als Meschpartner
findest ;).

ja man sollte sich nicht 100%ig darauf verlassen, wenn DFS auslöst fliegt das Mesh auseinander.
Wenn man also in einen Gebiet wohnt wo ständig DFS Events aktiv sind machts wenig Sinn das zu verwenden, sollte man beim Netzaufbau halt im Hinterkopf haben :wink:

mfg

Christian

Klar können das viele Geräte und der Treiber usw. nur fehlt halt die Zertifizierung und Wer Garantiert das es auch Vorschriftsmäßig geht ? DFS mit openwrt ist mir ein zu heßes Eisen nur weil es geht heißt es noch lange nicht das irgend eine offzielle Stelle das Akzeptiert… im schlimmsten fall läuft sowas auf Einzelabnahmen hinaus warum sollte openwrt sich an andere Regeln halten müssen als die Hersteller? Die müssen sich auch jeden Schnullibulli Zertizieren lassen und am Ende dafür Gerade stehen das es im Auslieferungzustand den Gesetzlichen bestimmungen entspricht. Bei Linksys haben Sie sogar schon die Tabellen (WRTXXXACS Serie) für die Sendeleistung in einen extra Rom geschrieben, Bei solchen Regulierungen kann ich mir das alles schlecht vorstellen.

zum nachlesen Seite nicht gefunden

Da 5 Ghz ohnehin eine geringere Reichweite als 2,4 Ghz hat, finde ich es nicht unsinnvoll das Meschnetz auf 2,4 Ghz zu beschränken und das Clientnetz dann über ein anderes Funkband laufen zu lassen. Wenn letzteres insbesondere noch dynamisch nach Auslastung vor Ort gewählt wird, erhält man eine optimale Nutzung des Funkspektrums bei gegebener Hardware.

Zu der Regulierung würde ich mir nicht allzu große Gedanken machen. In den Spezifikationen steht nur grob drin, wie diese Erkennung stattfindet, nämlich durch Mustererkennung der drei pulsierenden Signalstößen, die typisch für Wetterradar sind. Da haben sich die Politiker einfach keine Gedanken gemacht. Denn es gibt einerseits zu viele falsch positive Erkennungen anderseits auch zu viele falsch negative. Sowohl der Wetterdienst als auch die WLAN-Betreibenden jammern darüber.

In den neueren Treibern soll die Erkennung daher nicht mehr über die CPU laufen sondern direkt im Chip im Treiber. Das könnte die Sache vereinheitlichen und verbessern.

Auch der freie 2,4 GHz-Treiber hat keine offizielle Prüfung. Aber wozu auch, es kann niemand in die Geräte reingucken. Solange sie sich an die Spezifikationen halten, ist alles gut.

Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Also ich nutze mit Erfolg eine Kombination aus Freifunk Mesh Router (nur Mesh, kein AP) und einen regulären Access Point (Stock Firmware). Dafür empfehle ich die UniFi Serie von Ubiquiti, weil diese für die Anbindung von Endgeräten exzellente Ergebnisse liefert.

Beispiel https://www.amazon.de/dp/B01NAAWOGO/