Fragen über Statistiken, mehrfache Router, rote VPNs und FF-Services

Hallo zusammen,
ich bin seit 2 Tagen Freifunker („FF-GE-HeiligerErnstKuzorra“), und ich hätte noch ein paar Fragen, die ich mir über Google nicht beantworten konnte…

1.) wenn ich mich per ssh auf den Router verbinde, gibt es eine Möglichkeit „Statistiken“ anzuzeigen? Also, wieviele Clients, wieviel Durchsatz und sowas, quasi so Infos wie auf der Map/Graph-Webseite

  1. meine VPN-Verbindungen sind die ganze Zeit (also seit 2 Tagen) rot und Freifunk ist ziemlich lahm… also die Verbindung ins Internet. Ich bin hier der einzige Freifunker, bin also mit keinem weiteren Node per WLAN verbunden, und derzeit bin ich auch der einzige Client. Der FF-Router hat per WAN mein Internet (volle Pulle 100mbit-Unitymedia). Auf der Graph-Karte sehe ich die zwei VPN-Verbindungen zu „IN-Berlin“ und „Tilaa > IN_Berlin“, und die sind beide rot… was wohl das lahmen Internet verursacht… Meine Frage ist: ist das „am Wochenende“ immer so, oder hab ich halt grade Pech?

  2. ich hab „gehört“, dass es innerhalb von Freifunk „Services“ gibt, also Webseiten, die nur per Freifunk erreichbar sind. Gibt es da ein paar „Beispiele“? Wie lauten die „Toplevel-Domains“ für solche Services?

  3. Ich überlege, einen weiteren FF-Router im Haus aufzustellen, weil ich damit dann auch mein privates WLAN weiter repeaten kann, aber vor allem, weil ich die Ethernetports am Router als local-LAN-Hub verwenden könnte. Meine Frage ist: darf/muss/sollte auf diesem zweiten Router (den ich auch per WAN mit meinem LAN verbinden werde, um die HUBs nutzen zu können) ebenfalls „reiche das Internet weiter“ aktiviert werden, oder besser/tunlichst nicht?

beste Grüße
Jörg

Moin!

Zu 1. Nein

Zu 2. Gab mal Probleme mit Unitymedia und Freifunk Knoten. Weiß aber nicht ob das Problem immer noch besteht. Such mal im Forum nach IPv6 und Unitymedia.

Zu 3. Services sollte auf der jeweiligen Community Web Seite aufgelistet sein. Teilweise haben die Dienste nur ne Toplevel Domain mit .ffxx. Wobei das xx für das Community Kürzel steht. Da in deiner Region aber Freifunk Rheinland das Backbone stellt, und es somit offizielle IPv6 Adressen gibt könnten die Dienste aber auch über generische Toplevel Domains erreichbar sein wie .de als Beispiel.

Zu 4. Also ein weiterer Knoten kann dein privates WLAN nicht weiter repeaten. Die LAN Ports am Freifunk Router sind, wenn nicht via SSH was anderes konfiguriert wurde, mit dem Freifunk Netz verbunden. Geräte die du an anschließt sind direkt aus dem Freifunk heraus und im falle von IPv6 sogar von jedem aus dem Internet erreichbar.

Zweimal Mesh VPN zu aktivieren macht nur Sinn, wenn du davon ausgehen kannst das beide Knoten gut besucht werden. Ansonsten würde ich nur beim ersten das Mesh VPN aktivieren und bei beiden Mesh on WAN über den Config Modus einschalten.

vielen Dank für deine Antwort!
Als ich meinen FF-Router eingerichtet habe, hat er mich auf der „config“-Seite gefragt, ob er mein privates WLAN mit-repeaten soll. Hat mich nach SSID und Passwort gefragt, und seit dem hab ich aufm Dachgeschoss neben Freifunk auch mein privates WLAN. (Die config-Seite empfiehlt in diesem Fall, MeshonWAN abzuschalten).

Da mein FF-Router per WAN an mein „Internet LAN“ angeschlossen ist, bekommt er über dieses Internet (welches er für Freifunk freigibt). Das LAN selber wird nicht nach Freifunk weitergereicht. (Ich hab hier die Anleitung wie das gehen kann, aber ich möchte das nicht und habe es deshalb nicht aktiviert). Da aber mein LAN am WAN-Port ankommt, fungieren die Ethernetports des FF-Router hier als HUB meines lokalen LANs. An einem dieser Ports ist zB grade mein Internetradio angeschlossen. Das Radio hat über das LAN-DHCP eine LAN-IP bekommen.

Hi!

Das ist keine repeating Funktion, sondern das Netzwerk was an WAN angeschlossen ist, wird zusätzlich über ein privates WLAN zur Verfügung gestellt. Mit der Funktion kannst du natürlich dein Privates WLAN vergrößern. Bedingt aber das an WAN auch dein privates Netz anliegt.

Und Mesh-on-WAN sollte unbedingt deaktiviert sein!

Ja, das ist ja auch klar. Was mich wundert das, die LAN Ports auch mit dem WAN Port bei Threadstarter gebridged sind. Ist das Standart bei euch in der Firmware?

Ja, Mesh-on-WAN ist abgestellt…
Hmm… dann hab ich das falsch verstanden mit dem Repeaten des privaten WLAN. Dann habe ich also in Wirklichkeit 2x meine SSID, die aber beide „unabhängig“ voneinander laufen?

Korrekt. Was aber egal ist, solange die SSID gleich ist, sollte dein Endgerät, Handy, Laptop sich immer mit dem stärksten WLAN verbinden.

In welcher Domäne bist du den?
Im Ruhurgebiet ist es immer es langsam, da es eine große Domäne ist

Dürfte Ruhrgebiet sein. Gelsenkirchen.

http://map.freifunk-ruhrgebiet.de/GE/geomap.html?lat=51.51992&lon=7.098519

Danke
Lesen muss man können…

Dann kann die langsame Verbindung daran liegen

Im Ruhrgebiet ist Freifunk generell lahm weil die Domäne so groß ist?
Warum wird dann „Werbung“ gemacht, damit mehr Leute gewonnen werden? Wird es dann nicht noch-langsamer?
Ich dachte, die Lahmheit läge an dem roten VPN-Tunnel. In der Gelsenkirchen-Community haben durchaus einige Nodes „grüne“ VPNs nach Berlin…

Es kann beides sein, du kannst Läuse als auch Flöhe haben.

Was sagt dein Router unter batctl gwl?

root@FF-GE-HeiligerErnstKuzorra:~# batctl gwl
  Gateway      (#/255)           Nexthop [outgoingIF]: gw_class ... [B.A.T.M.A.N. adv 2013.4.0, MainIF/MAC: mesh-vpn/ea:98:f6:50:c5:fc (bat0)]

02:bf:ef:ca:fe:4f (144) 04:bf:ef:ca:fe:04 [ mesh-vpn]: 207 - 48MBit/48MBit
02:bf:ef:ca:fe:6b (169) 04:bf:ef:ca:fe:04 [ mesh-vpn]: 207 - 48MBit/48MBit
04:bf:ef:ca:fe:fe (142) 04:bf:ef:ca:fe:04 [ mesh-vpn]: 207 - 48MBit/48MBit
04:bf:ef:ca:fe:4c (115) 04:bf:ef:ca:fe:04 [ mesh-vpn]: 207 - 48MBit/48MBit
04:bf:ef:ca:fe:6c (149) 04:bf:ef:ca:fe:04 [ mesh-vpn]: 207 - 48MBit/48MBit
02:bf:ef:ca:fe:04 (205) 04:bf:ef:ca:fe:04 [ mesh-vpn]: 207 - 48MBit/48MBit
02:bf:ef:ca:fe:4a (164) 04:bf:ef:ca:fe:04 [ mesh-vpn]: 207 - 48MBit/48MBit
02:bf:ef:ca:fe:8a (161) 04:bf:ef:ca:fe:04 [ mesh-vpn]: 207 - 48MBit/48MBit
02:bf:ef:ca:fe:01 (157) 04:bf:ef:ca:fe:04 [ mesh-vpn]: 207 - 48MBit/48MBit
02:bf:ef:ca:fe:6d (145) 04:bf:ef:ca:fe:04 [ mesh-vpn]: 207 - 48MBit/48MBit
04:bf:ef:ca:fe:11 (129) 04:bf:ef:ca:fe:12 [ mesh-vpn]: 207 - 48MBit/48MBit
04:bf:ef:ca:fe:4d (161) 04:bf:ef:ca:fe:04 [ mesh-vpn]: 207 - 48MBit/48MBit
00:50:56:b0:09:65 (169) 04:bf:ef:ca:fe:04 [ mesh-vpn]: 207 - 48MBit/48MBit
04:bf:ef:ca:fe:4b (146) 04:bf:ef:ca:fe:04 [ mesh-vpn]: 207 - 48MBit/48MBit
=> 02:bf:ef:ca:fe:12 (251) 04:bf:ef:ca:fe:12 [ mesh-vpn]: 207 - 48MBit/48MBit
02:bf:ef:ca:fe:05 (154) 04:bf:ef:ca:fe:04 [ mesh-vpn]: 207 - 48MBit/48MBit
00:0c:29:68:61:0d (162) 04:bf:ef:ca:fe:04 [ mesh-vpn]: 207 - 48MBit/48MBit
04:bf:ef:ca:fe:7b (164) 04:bf:ef:ca:fe:04 [ mesh-vpn]: 207 - 48MBit/48MBit