Fragenkatalog eines Anfängers

Hallo,

seit einigen Jahren stolpere ich immer wieder über „Freifunk“ und bin auch immer wieder interessiert, habe aber bis heute nicht den rechten Zugang zu dem Thema gefunden.

Soweit ich es verstehe dient Freifunk der dezentralen Vernetzung von Routern, um die Verbreitung von Informationen zu gewährleisten. Wenn ein Nutzer über Router A mit einem Nutzer an Router F in Kontakt kommen möchte und Router C fällt aus, übernehmen B oder E die Weiterleitung. (Und sollte Router A am Internet hängen, hätte der Nutzer auch die Möglichkeit ins Internet zu kommen.) Soweit korrekt? Ok.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich FF grundsätzlich falsch verstehe.
Ich stelle mir vor, dass man im FF Netzwerk Informationen anbieten kann, in Text, Bild und Ton. Wenn das korrekt ist, dann kann ich mir vorstellen, dass die dezentralisierte Form des FF-Netzes die Zukunft der Kommunikation ist bzw. sein sollte.

Meine Motivation an FF teilzunehmen wären folgende Punkte:

  • Gewährleistung des freien Informationsaustausches
  • Gewährleistung einer freien Kommunikation
  • „Jedem“ die Möglichkeit bieten, seine Informationen ins „Netz“ zu stellen
  • Zusätzliche Dienste, die besonders für Sehbehinderte aus meiner Nachbarschaft gedacht sind
  • Zusätzliche Spielereien, wie Videoplattform, Podcasts oder Radio (nicht so wichtig)

Ich habe einen Haufen grundsätzlicher Fragen, aber ich konzentriere mich hier auf das Thema das mir am Wichtigsten ist und darüber entscheidet, ob ich FF unterstützen will:

1. Kann ich über FF Server einrichten und Webspace anbieten?

  • a) Wenn ja, wie?
  • b) Wie kann ich Webseiten/Wikis im FF Netzwerk einrichten?
  • c) Werden Webseiten im FF Netzwerk Splash-Seiten genannt?
  • d) Kann ich zB. DokuWiki benutzen?
  • e) Falls ich Webspace anbieten kann, bin ich dann für den Inhalt haftbar?

2. Wie funktioniert das mit den Domains?

  • a) Wie erreicht man Webseiten im FF Netzwerk?
  • b) Wie sichere ich mir Domains im FF Netz?
  • c) Sind diese Domains auch aus dem „normalen“ Internet erreichbar?
  • d) Wer genau verwaltet die Subdomains von „Punkt.freifunk.net“?
  • e) Sind Subdomains von „Punkt.freifunk.net“ auch ohne Internet erreichbar?
  • f) Ich möchte meine eigene und unabhängige Domain im FF-Netz, ist sowas möglich?

3. Welche Möglichkeiten der Kommunikation gibt es?

  • a) Warum Mumble und nicht Teamspeak oder Discord?
  • b) Kann ich über FF trotzdem einen Discord Server anbieten?
  • c) Warum Mailinglisten statt Foren oder Webseiten? (Aus Performancegründen, oder wegen Dezentralisation?)
  • d) Wie barrierefrei ist das FF-Netz?

4. Ist das Netzwerk überhaupt dafür ausgerichtet, Videos zu streamen und Homepages anzubieten, oder ist es dafür zu langsam und/oder widerspricht ein physischer Server dem Gedanken der Dezentralisation?

  • a) Wie wird dann überhaupt etwas im FF-Netz angeboten? Podcasts und Radio werden doch auch von einem Server gestreamt, oder verstehe ich da was falsch? Ich bin verwirrt.

5. Muss man komplett umdenken was das Anbieten von Diensten angeht?

  • a) Wenn ja welche Tutorials oder Infos können mir ohne großes Fachchinesisch dabei helfen das Thema besser zu verstehen?

Soo, erstmal vielen Dank für’s Lesen, wie ihr seht, habe ich viele (und noch viel mehr) grundsätzliche Anfängerfragen und hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

MfG
Pixel

1 „Gefällt mir“

Sorry, dass ich so knapp antworte, aber so eine Wall of Text mit dutzend Fragen auf einmal zu zerlegen ist knifflig.

  1. Kann ich über FF Server einrichten und Webspace anbieten?

Du kannst einen beliebigen Webserver im Freifunknetz aufsetzen und einen beliebigen DNS-Namen auf deine Freifunk-IP zeigen lassen (macht natürlich eher Sinn, wenn dein Netz öffentliche IPs hat)

Da ist keine „Magie“ dabei. Das funktioniert wie das normale Internet auch.

c) Werden Webseiten im FF Netzwerk Splash-Seiten genannt?

Nein, Splash-Seiten sind eher „Vorschaltseiten“, die man beim ersten Seitenaufruf untergeschoben bekommt.

d) Kann ich zB. DokuWiki benutzen?
e) Falls ich Webspace anbieten kann, bin ich dann für den Inhalt haftbar?

Wie normales Internet. Also ja und ja. Impressumspflicht gibt es auch.

a) Wie erreicht man Webseiten im FF Netzwerk?

Indem man die IP-Adresse oder Domain im Browser eingibt. Wie im normalen Internet.

b) Wie sichere ich mir Domains im FF Netz?

Manche Communitys haben „interne“ Domainnamen. Da bei deiner Community nachfragen wie das Prozedere ist.

c) Sind diese Domains auch aus dem “normalen” Internet erreichbar?

Kommt auf die Community an. Wenn die Community öffentliche IPs hat, dann kannst du eine „normale“ Domain bei einem normalen Registrar registrieren (also z.B. .de) und auf die Freifunk-IPs zeigen lassen.

d) Wer genau verwaltet die Subdomains von “Punkt.freifunk.net”?

Förderverein freie Netze in Berlin (der Betreiber von freifunk.net)

e) Sind Subdomains von “Punkt.freifunk.net” auch ohne Internet erreichbar?

Unter den Voraussetzungen von siehe oben.

f) Ich möchte meine eigene und unabhängige Domain im FF-Netz, ist sowas möglich?

Wenn du alle DNS-Resolver im Freifunknetz überzeugen kannst, deine Domain auszuliefern dann ja. Sonst ist das nur auf deinem eigenen Knoten möglich.

a) Warum Mumble und nicht Teamspeak oder Discord?

Weil Freifunker i.A. auf freie/libre open source Software setzen.

b) Kann ich über FF trotzdem einen Discord Server anbieten?

Klar.

c) Warum Mailinglisten statt Foren oder Webseiten? (Aus Performancegründen, oder wegen Dezentralisation?)

…das hier ist ein Forum.

d) Wie barrierefrei ist das FF-Netz?

Kommt auf die Community an. Bei den meisten ist es nur noch einmal zur SSID Freifunk Verbinden und fertig. Barrierefreier wirds nicht.

a) Wie wird dann überhaupt etwas im FF-Netz angeboten? Podcasts und Radio werden doch auch von einem Server gestreamt, oder verstehe ich da was falsch? Ich bin verwirrt.

Siehe oben. Alles wie im normalen Internet.

  1. Muss man komplett umdenken was das Anbieten von Diensten angeht?

Freifunk wird eher immer eine Insellösung bleiben, wo du so etwas evtl über eine spezielle App o.ä. umsetzen kannst. Wenn man wirklich dezentral Daten verteilen will müssen alle Internetnutzer umdenken. IPFS ist da so ein Ansatz, der evtl Zukunft hat.

Internetdienste sind i.A. immer pull statt push und das ist erstmal auch gut so.

a) Wenn ja welche Tutorials oder Infos können mir ohne großes Fachchinesisch dabei helfen das Thema besser zu verstehen?

Du bist relativ experimentell abseits der etablierten Internetprotokolle, da musst du dich wohl oder übel ein bisschen einarbeiten.

2 „Gefällt mir“

Moin @pixel

Das ist genau meine Denke über Freifunk und das langfristige Ziel in unserer Gemeinschaft.

Zu deiner Frage der Kommunikation. Wir haben uns für die Lösung, die matrix bietet entschieden. Die Server können dezentral installiert werden und sind open source.

Auf der Clientseite gibt es mit Riot
einen Messenger, welcher auf allen Plattformen verfügbar ist und gut funktioniert.

Wir überlegen noch, wo und wie wir die Dienste bekannt geben, welche in unserem Netz angeboten werden sollen.
Eine Möglichkeit wäre die Statusseite der Knoten und natürlich die jeweilige Website der Gemeinschaften.
Eine gemeinschaftsübergreifende Verteilung wäre über ICVPN möglich.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Überhaupt kein Ding, deine Antworten haben mir sehr weitergeholfen. Danke!

Ich hatte gelesen, bzw. den Eindruck dass Mailinglisten eher die Norm sind und mich gewundert woran das liegen könnte, aber trotzdem danke.

Ich danke dir für die Infos, werde ich mir beides anschauen!

Ich werd noch etwas mehr recherchieren und mich eventuell dazu überwinden Kontakt zu meiner lokalen Gruppe aufzunehmen. Aber ich fürchte jetzt schon, dass mir das insgesamt zuviel Arbeit sein wird. Am Wahrscheinlichsten wird es darauf hinauslaufen, dass ich mir nächsten Monat nur nen kleinen Router kaufe, die lokale Firmware drauf knalle und das war`s dann mit FF für mich. Aber mal schaun.

So, ihr Lieben, vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt!
Bei dem Versuch mir gedanklich vorzustellen, wie Informationen „dauerhaft“ im Netz verfügbar sind, dass dezentral aufgebaut ist, bildet sich bei mir ein Knoten im Hirn. Gut zu Wissen, dass das alles keine „Magie“ ist :wink:

Liebe Grüße,
Pixel

1 „Gefällt mir“

Nochmal IPFS jetzt auch mit Link: https://ipfs.io/

Vielleicht ist das ja genau das was du suchst :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

@yayachiken

Sehr interessant!

Gruß

Das ist auch erstmal der Anwendungsfall für 99,9% der Leute. Natürlich gibt es eine sehr ideell geprägte Gruppe, die Freifunk zur Zensurbekämpfung sehen. Das hat natürlich besonders vor dem Hintergrund der Geschichte dieses Landes eine Bedeutung, aber generell ist Freifunk in der Regel erstmal einfach ein WLAN-Internetzugang, den man seiner näheren Umgebung rechtssicher zur Verfügung stellt.

Bedenke beim Planen eigener Dienste: Diese sind in der Regel nur innerhalb des Netzes sicher erreichbar. In vielen Communitys gibt es schön öffentliche IPV6-Adressen, aber dann muss der Nutzer auch IPV6 haben. Das ist im O2-Netz und großen Teilen des Vodafonenetzes nicht der Fall. Auch an DSL-Anschlüssen ist es längst nicht Standard, in Firmen schon gar nicht.

Freifunk ist nur bedingt als Webhostingplattform geeignet, aber willkommen, wenn man sich auf IPV6 beschränkt.

Viele Grüße
Matthias