Freifunk abschalten, Belästigung etc

Angstgesellschaft - das wird noch schlimmer. Leben ist halt zu sicher, das verunsichertt. :wink:

2 „Gefällt mir“

Diese Texte, wo ich ankreuzen soll, dass ich mich an Recht und Gesetz zu halten habe, habe ich nie verstanden.

Na, da haben uns die vielen gut ausgebildeten Rechtsverdreher hingeführt. Ist ja auch in anderen Bereichen so. z.B. Einer der Gründe warum ich meine Trainerlizenz nicht verlängert habe. Ich sollte selbstverständliches unterschreiben, damit die oberen sagen können wir sind fleissig und unternehmen was. ( Thema Kindesmissbrauch)

Zurück zum Thema hier: Soziale Probleme ließen sich noch nie technisch lösen!!!
Weder bei Kindern noch bei den Nutzern auf der Strasse.

Wobei das bestrafen/kontrollieren was das Smartphone angeht schon schwierig ist, selbst wenn man technisch Ahnung davon hat. Rechtlich ist das schwierig da Brief, Post Geheimnis sowie Datenschutz auch für Kinder gegenüber den Eltern gelten. Da ist durchaus rechtlich eine Grauzone die aus Sicht der Kinder gegen die Eltern genutzt werden kann.

Ich gehe aber mit Dir konform, das nur die Eltern mit entsprechenden Erziehungsmaßnahmen das lösen können.

Wenn die Kinderlein sich nicht ans Verbot halten. Smartphone Abends einsammeln. Morgens wiedergeben.
So einfach ist das.

2 „Gefällt mir“

Das ist wohl das einzig sinnvolle. Wobei ich bei „Morgens wiedergeben“ vielleicht noch Abstriche machen wollte :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hole mir wohl eine Steckdose mit Fernbedienung, wenn es dann nachts laut wird, brauche ich das Bett nicht mal verlassen um den AP mal ein paar Minuten abzuschalten.

1 „Gefällt mir“

Gerade mit jemandem telefoniert, der seinen Router abgeschaltet hat - „Hier waren Nachts immer Zigeuner in der Straße und die Nachbarn haben mich gebeten, das WLAN wieder abzubauen.“

In dem Fall hätte ich sogar die Installation einer Zeitschaltuhr noch eher befürwortet als der komplette Abbau. Ist das alles schwierig.

Also ob abschalten von WLAN zur ruhe in der Nachbarschaft beiträgt, wage ich zu bezweifeln.

Was macht ihr dann gegen Leute mit LTE? Schrotflinten? Böller? :smiling_imp:

Die Leute mit LTE müssen sich nicht in die vergleichbar geringe Reichweite von WLAN aufhalten.

Es hilft halt abschalten oder streuen in die Fläche. Aber bei letztem wird es trotzdem Versammlungspunkte geben.

Die Menschen verteilen sich über die Reichweite des Netzes. Im konkreten Fall war es ein Testpunkt, ein einzelner Knoten in einem Ladenlokal in „B-Lage“ der Innenstadt.

Doof gesagt: stumpf die Polizei anrufen lassen?

Platzverweise sollen Wunder wirken…

Sieben Sechs Zwo Millimeter Full Metal Jacket :wink:

2 „Gefällt mir“

Wir müssen in der Firma auch regelmäßig (insbesondere nachts) abschalten. Vor der Tür steht eine Sitzgruppe und wenn über Nacht Freifunk an ist, kann einer von uns morgens 30 Minuten Müll auf dem Vorplatz aufsammeln.

2 „Gefällt mir“

Macht ihr das per Skript oder hart per Strom?

Mich würde ein sanfter Weg interessieren, welcher nur das Clientnetzwerk deaktiviert, aber noch das Meshnetz weiterlaufen lässt.

Eine digitale Zeitschaltuhr frisst ja teilweise mehr Strom als ein 841. :wink:

Der 1043 hat ja so einen praktischen An-/Aus-Knopf auf der Rückseite :grin:

Ich mache das hier per cronjob und script:

uci set wireless.client_radio0.disabled=1
uci commit wireless
wifi

für aus und disabled=0 für wieder an.

Muss ich derzeit auch zw. 22 und 5 Uhr machen, da sonst die Kids heimlich unter der Bettdecke Youtube schauen und zu müde für die Schule sind :wink:

Mesh läuft weiter.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, schöner wäre sowas wie wifi client_radio0 down, aber die Syntax sieht so aus, also könne wifi nur das ganze radio0 ausschalten. Mache ich mal einen eigenen Thread zu. :confused:

1 „Gefällt mir“

Freifunker is now known as private Paula :wink:

1 „Gefällt mir“

Weil du die gesamte Jugend angesprochen hast.

1 „Gefällt mir“

Protipp: Ich persönlich würde da mal das uci commit wireless weglassen - das schreibt dir (unnötig) deinen Flash kaputt …

2 „Gefällt mir“

Ja, es gibt Menschen der meist niedrigen Einkommengruppen, die sich bevorzugt nachts wegen Freifunk draußen an bestimmten Stellen aufhalten.
Bei uns in der Firma, auf dem (Privat-)Gelände, auch bei der Nachbarfirma auch. Ist „ohne Schranken/Tor“ vom öffentlichen Straßenraum erreichbar.
Hat sich wohl herumgesprochen in den letzten Jahren. Ein paar unauffällige Hasenohren-UBNTs draußen haben gereicht.
Und es stört uns überhaupt nicht, dass die da sogar zu inzwischen auch zu mehreren, meist 1-2 Stunden stehen, manchmal sogar zu dritt mit ihren Autos. Von verschiedenen Firmen.
(Und ja, die Traffic/Client-pattern „passen“)

4 „Gefällt mir“

Das sieht schon bisschen dubios aus. xD
Aber ich kenn das auch. Selbst in Berlin fahren die Leute zu Freifunk Hotspots im Auto.