Freifunk als SSID in vorhandener Hardware

Moin,

ich würde gerne Freifunk in unsere vorhandene Cisco Meraki Infrastruktur einbinden. Ich hatte an eine eigene SSID auf der Meraki Hardware gedacht mit eigenem VLAN was auf einen Freifunk Router oder ein reines Gateway verbindet.

Wäre das soweit umsetzbar? Gibt es da relativ kleine Hardware, welche ohne extrem viel Basteln diese Aufgabe übernehmen könnte? Dass die Mesh Funktionalität nicht nutzbar ist, wäre hierbei nicht schlimm, da alle vorhandenen APs das Gelände ausreichend ausleuchten.

Freifunk Community wäre Nord.

Gruß,

burnz

Was Du suchst ist ein Offloader, der in einer VM Deines bevorzugten Geschmacks läuft.
Das Vlan-Tagging/Untagging solltest Du sinnvollerweise dem Hypervisor überlassen, oder externen Switches, damit die Autoupdate-fähigkeit erhalten bleibt.
Ob das „kleine Hardware“ ist und ob es „ohne extrem viel Basteln“ geht, hängt mehr davon ab, wie Du diese Kriterien ansetzt. Ich würde das in maximal 30 Minuten auf eine bestehende Infrastruktur bringen und ohne dafür ein Kabel angefasst zu haben. (und ich behaupte nicht, dass ich das gut könnte oder besonder fix wäre. Aber wenn man es selbst machen möchte und dabei auch verstehen möchte was man da exakt tut, dann kann man sich damit auch ein paar Tage oder Wochen mit beschäftigen, insbesondere wenn man noch testen und evaluieren möchte.)

Ob die vorgeschlagene Betriebsart lokal erwünscht ist solltest Du unbedingt mit der lokalen Community klären.

Hallo @burnz,

gehen tut das problemlos. Du musst dich mit deiner lokalen Community einigen, ob die damit einverstanden sind. Freifunk ist als Meshnetz konzipiert. Bei uns im Münsterland fordern wir in unseren Nutzungsbedinungen z. B., dass pro Standort auch an einer Stelle Meshnetz angeboten werden soll.

Eventuell könntest du z. B. ein Außengerät anbringen, über das dann auch Mesh möglich ist. Und für innen schaltest du das Clientnetz als VLAN auf. Wichtig ist dabei, dass sich die vorhandene WLAN-Infrastruktur aus dem DHCP raushält, da habe ich schon Probleme gesehen.

Grüße
Matthias

Wir haben in Aachen einen längeren Artikel drüber geschrieben, wie so ein Setup aussehen könnte.

Ich schließe mich aber meinen Vorrednern an, dass man sich da mit der Community unterhalten sollte. Mesh ist normalerweise nicht verhandelbar, aber man kann auch einzelne freifunkfähige APs an günstigen Punkten anbringen (gerne gesehen sind meistens Outdoor-Geräte)

1 „Gefällt mir“

Moin burnz,

eine derartige Installation ist von unserer Seite absolut unerwünscht!

Wlan Netze die Freifunk nur nutzen, um kostenfrei ein freies Wlan anbieten zu können, tragen nichts zum Freifunk Gedanken bei.

In diesem Fall nutze bitte einen kommerziellen Anbieter deiner Wahl.

Freifunk ist nicht einfach ein freies Wlan sondern mehr. Die Mesh Funktion ist daher zwingende Voraussetzung für die Nutzung der Freifunk Nord Infrastruktur.

Näheres dazu auch in unseren Nutzungsbedingungen.

https://nord.freifunk.net/nutzungsbedingungen.html

Wir behalten uns vor Router bei Verstößen auszuschließen.

Gruß
Tarnatos

1 „Gefällt mir“

Hallo @burnz,
ich habe in der Frankfurter Community nach Rücksprache folgendes Setup gefahren:
Offloader mit Gluon in einem Siemens Futro S550 (geht auch in einer VM).
Der hat dann per VLAN das FF-Clientnetz und das FF-Meshnetz (Mesh on LAN) ausgegeben.
Das Clientnetz haben die vorhandenen AP’s mit der passenden SSID ausgegeben.
Parallel dazu habe ich mehrere Nodes mit Freifunk-Firmware gehabt, die über Mesh am LAN-Port bzw. WiFi-Mesh entsprechendes Peering angeboten haben. Hier bietet sich natürlich eine exponierte Position (Fenster oder am besten draußen) an.

Vielleicht wäre das ja eine Option für euch und Freifunk Nord, doch bei Freifunk mitzuwirken ohne eine komplett neue Infrastruktur aufzubauen.

Viele Grüße
margau

Das ist eine entscheidung der lokalen Community. Und in so eine Verhandlung würde ich mich von außen nicht einmischen, da das eben schlicht eine lokale Sache ist, die auch von Faktoren abhängen mag, die hier aus der Distanz nicht greifbar sind.

Wenn die Ansage der Community ist „Mesh oder kein Freifunk“ dann ist das doch eine klare Ansage.

Um das nochmal klar zu sagen, wird dafür gesorgt, dass man dort meshen kann sind sämtliche Stock Fw Setups absolut kein Thema.

Einen Futro in den Keller zu stellen und dann nur Stock zu nutzen ist aber nicht Sinn der Sache.

Hallo,
habe Ubiquity UniFi zuhause laufen. 2x AP AC Pro (einer pro Etage), 1 AP AC Mesh (Außen), Cloudkey und 24 Port PoE Switch mit VLAN.
Da ich nun auf Freifunk aufmerksam geworden bin frage wie ich mich das nun genau geht auf meinen bestehenden Geräte Freifunk anzubieten (ohne auf den Ubiquity Sachen die Firmware zuändern).

Reicht es wenn ich einen TL-WR1043N mit Freifunk Firmware flashe und von da per VLAN auf meinen Switch. Und dann eine SSID für Freifunk mache mit dem VLAN (was vom TL-WR1043N kommt).
Funktioniert dann auch Freifunk Mesh?!
Hätte auch eine Synology DS916+ falls die auch als Router dienen kann?!

Den Gastzugang der Fritzbox habe ich auch von Port 4 auf einen VLAN Port des Switches und dann weiter an die APs. Das funktioniert soweit ganz gut.

Ja.

Mesh geht nur über den Router mit FF-Software.

Achso, schade der TP Link würde in der Abstellkammer bei Netzwerk stehen.
Wollte den AP AC Mesh der aussen hängt (per Kabel angebunden) für Mesh nutzen.

Auf den AP AC Mesh kannst du Freifunksoftware aufspielen. Dann kann dieser auch Mesh. Zusätzlich kannst du zur FF SSID auch dein privates WLAN darüber verteilen.

Hier im Forum kannst du nach entsprechenden Artikeln suchen, die das erklären.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte meinen AP AC Mesh aber mit der Original UniFi Software behalten.
Über meine UniFi APs läuft ja mein privates WLAN + Gäste WLAN
Nun möchte ich gern einen Offloader (z.b. Ubiquiti ER-X) hinstellen, und das ganze per VLAN auf mein UniFi System legen.
Auch würde ich gern über alle meine APs Freifunkmesh ermöglichen.

Das Gast Netz der Fritzbox wird auch per VLAN an die APs gegeben.

P.S. Komme aus Schleswig-Holstein (Kreis RD)

Hallo,

das wird so nicht gehen. Freifunk-Mesh geht leider nicht über die Unifi’s mit Stockfirmware, die können momentan kein 802.11s etc., was es fürs Meshing braucht. Da hilft wohl nur Extra Hardware, die nur Meshing macht.

Viele Grüße
margau

2 „Gefällt mir“

Wird so unterschrieben.

Btw habe auch Unifi inkl Controller mit Freifunk über VLAN als Gast-Netz bei mir zu Hause im Einsatz.

2 „Gefällt mir“

Und wie würde das mit der Extra Hardware dann aussehen bzw was bräuchte man?!
1x TP-LINK TL-WR1043N v5 mit experimental ist vorhanden.
Wobei zumindest laut Karte gibts hier weit und breit nichts an Freifunk in der Nähe.

Das reicht ja.

Die Möglichkeit das man mit dir Meshen kann muss gegeben sein. Mehr ist nicht nötig.

Nimm doch einfach den 1043 als Offloader dann hast du doch beide Anforderungen erfüllt.

Hallo zusammen.

Ich fahre @home genau so ein unifi-Setup mit einem virtualisierten Offloader per VLAN in einer eigenen SSID. Das klappt super. Ich habe mich da an das Aachener HowTo gehalten.

Mesh wird über einen 841er mit der Community-Firmware angeboten, der ebenfalls am FF-VLAN hängt und somit auch vom Speed des Offloaders profitiert.

@michi84 : Mit deiner Synology DS hättest du ggf. auch noch eine Plattform, um den Offloader zu virtualisieren. Dann könnte der 1043er den Meshjob übernehmen und bräuchte sich nicht zusätzlich ums FF-VPN kümmern.

Sofern die DS eine x86-64 Cpu hat ja.