Freifunk Alsdorf - Router mit falschen Koordinaten - solved

Was ist denn der Bezug?

Der ursprüngliche Kontakt über kontakt@freifunk-aachen.de war schon passend und hat ja auch unter anderem mich erreicht.

Es geht ja nicht darum ob Knoten offline oder online sind, sondern darum, dass sie präsent also angezeigt sind. So lange die auf der Karte angezeigt werden, werden sich auch dort Personen auf den Weg machen, was man immer noch sehen kann. Ich frage mich doch allen Ernstes, warum jemand dort Knotenpunkte anzeigen lässt die nicht da sind und warum man die nicht einfach dort löschen kann. Einige der FF-Freunde sind schon wegen der Nichtbehandlung der Sache abgesprungen. Es scheint hier immer noch nicht bei den verantwortlichen Personen angekommen zu sein, was da passiert. Bitte tut mal endlich was! Danke.

Sofern sich tatsächlich jemand wegen eines, auf der Karte korrekt als offline angezeigten Knotens, auf den Weg dorthin machen sollte, ist demjenigen ja sicherlich auch bekannt, dass es um die Ecke Knoten beim Hotel Siebenschläfer und der Pizzeria La Strada gibt:

Nach 14 Tagen verschwinden Knoten offline Knoten automatisch von unserer Karte.

Es ist bei mir und den anderen verantwortlichen Personen tatsächlich nicht klar, inwiefern hier noch Handlungsbedarf besteht.

Interpretiere ich die Aussage korrekt, dass die Annahme besteht, dass wegen der hier von mir verlinken Karte Menschen den Friedhof unerlaubter Weise außerhalb der Öffnungszeiten aufsuchen?

Ja genau so ist es. Das habe ich selber schon feststellen können - natürlich von außerhalb. Und es geht auch darum, dass Knoten irgendwo angezeigt werden, wo sie gar nicht sind und dies natürlich auch - meiner bescheidenen Meinung nach - dem entgegenspricht, wofür FF steht.
ich selber wollte FF in diversen Bereichen einführen und hatte mit einigen sehr netten Menschen Kontakt - genau diese können auf Nachfrage genau das nun auch nicht verstehen, was mit diesen Knoten passiert. Sie sind ständig dort - ich schaue jeden Tag mal nach und bisher einmal kurz war kein Knoten angezeigt, was aber auch andere Gründe haben könnte.
Sagen Sie mir doch mal einen einzigen Grund warum jemand etliche Knoten auf einen Friedhof platziert (mit entsprechenden dummen Namen) ohne, dass diese dort sind?

Dies würde ja dann in fünf Tagen enden, wenn der Knoten automatisch auf der Karte ausgeblendet wird.

Mir persönlich erscheint es weiterhin eher unwahrscheinlich, dass die auf der Freifunk Karte angezeigten Informationen zur Anwesenheit von Personen auf dem Friedhofsgelände führen.

Gab es denn den Versuch mit den betreffenden Personen zu kommunizieren?

Ich (und auch andere ältere Personen) werden sicher einen Teufel tun, im Dunkeln von außen jemanden anzusprechen.
Außerdem sind doch die „Suchenden“ nicht das Problem, sondern der Bereitsteller.
Diesbezügliche Fragen warum man das macht und so weiter wurden auch bisher von jedem(r) Ansprechparter(in) igoriert … es gibt sicher keinen Grund das zu machen.

Ich gehe davon aus, dass irgendwer das „lustig“ findet, Router mit Zombie/Werwolf- und anderen Begrifflichkeiten aus Horrorfilmen virtuell auf den örtlichen Friedhof zu malen.
Ob man das unterstützen oder tolerieren möchte kann z.B. die lokale Communitiy entscheiden.
So wie ich MrMM verstehe sieht er es (als Teil der Aachener Community) und andere Admins dort ebenfalls als unproblematisch. (Ansonsten hätte man vermutlich diese Knoten schon von der öffentlichen Karte abgefiltert. Das zu tun wäre schließlich schneller konfiguriert als hier darauf einzugehen, warum man es nicht macht.)

1 „Gefällt mir“

wahre Worte … besser hätte man es nicht sagen können
ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn diese meines Erachtens unsägliche Sache an die Öffentlichkeit kommt … dann ist das Geschrei groß

Das Thema gab’s doch schon bei Ingress und Nachnutzern des gleichen Datenschatzes (Portale z. B. auf Friedhöfen oder Privatbesitz); bei Freifunk ist nun mal so, daß da die Nutzer die Koordinaten hinterlegen.

Vermute auch eher, daß die Personen sich da nicht wegen angeblicher Freifunk-Knoten auf Grabsteinen rumtreiben, sondern eher, um Pokemons zu jagen oder Items zu farmen … Letzteres ist zumindest ein vielfach belegtes Verhalten.

1 „Gefällt mir“

Falsche Vermutung.

zur Info - gestern an zwei Knoten jeweils 1 Client und an einem 27 Clients
wie war das mit den 5 Tagen?
und auf Fragen gibt es leider immer noch keine Antworten.

Verstehe das Problem gerade nicht? Die Knoten sind doch rausgealtert aus der Karte?

2 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass hier ein Missverständnis vorliegt, der Knoten ist die erwartet von der Karte verschwunden.

Die Clients sind tatsächlich online, jedoch nicht auf dem Friedhof, laut Ihrer Angabe gibt es auf dem Friedhof ja keinen Freifunk Empfang.

Andernfalls hätte ich sie im besten Glauben auf ihre Angabe zu unrecht von der Karte entfernt.

1 „Gefällt mir“

Also ich kann die Clients hier eindeutig gerade (06.12.2021-14:36 Uhr) sowohl auf der Karte auf dem PC ( http://www.freifunk-karte.de/) als auch per App auf dem Smartphone sehen.

Und MrMM, das was Sie gerade schreiben kann ich nicht nachvollziehen.

Die Knoten sind hier immer auf der Karte zu sehen - das ist ja das Problem, wenn jemand die Homepage http://www.freifunk-karte.de/ oder die App benutzt, sucht er die Knoten auf dem Friedhof, findet sie aber nicht - ab und an sind mal mehr mal weniger Clients angezeigt.
Evtl. sollten wir mal telefonieren?

das ist von gestern 05.12.2021 - ca. 20 Uhr:

das ist von gerade 06.12.2021 - ca. 14.30 Uhr:

Hallo M_Pauly die http://www.freifunk-karte.de/ ist kein aktuelles Live Abbild der Freifunkrouter.
Auf der Karte Freifunk Aachen - loading... sind die Knoten nicht mehr vor Ort. Die Freifunk-Karte wird laut Information alle 4 Stunden aktualisiert.

das war am 21.11.2021

und es ist ja auch egal, wenn das ab und an aktualisiert und dann nicht angezeigt wird - kurz danach ist es wieder da und wird dann auch für Suchende angezeigt - das ist ja genau das Problem - dem Eigentümer den Knoten ist es völlig egal, wenn die auf der Karte gelöscht werden - er trägt sie neu ein und sie erscheinen dann wieder.
okai?

MisterCrumble
Das ist aber keine „offiziellen Quelle“ für Freifunk-Karten - es werden die Homepage und die App genutzt.

Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege. Die „http://www.freifunk-karte.de/“ ist eine Sammlung und Abfrage aller Freifunk Nodes die über eine API von den Communties bereitgestellt werden.
Bisher war zumindest mir nicht klar das es um die Anzeige auf der gesammelten „http://www.freifunk-karte.de/“ geht. Wie man da Knoten nicht übermitteln kann entzieht sich meiner Kenntnis. Bitte einfach mal abwarten.

„offizielle“ Quellen gibts in dem Sinne nicht. Die Karte unter Meshviewer - loading... liegt in der Hand der Aachener Commmunity. Dort hast du einen Live-Zustand.

Die Karte unter http://www.freifunk-karte.de/ fragt regelmäßig beim Karten-Server der Community an. Da die betreffenden Knoten auf der Community-Karte weg sind, dann wird es vermutlich noch einige Zeit dauern, bis die auch auf http://www.freifunk-karte.de/ raus sind…

Verarbeitung
Alle 4 Stunden werden die Daten neu verarbeitet und so aktualisiert.
Knoten, die länger offline sind, werden nicht auf der Karte angezeigt. Falls bekannt ist, dass sie weniger als 3 Tage offline sind, gehen wir davon aus, dass es sich um ein kurzzeitiges Verfügbarkeitsproblem handelt und sie werden grau dargestellt

Mir fällt gerade was ein:
wer hat in der „Pizzeria La Strada“ und im „Hotel Siebenschläfer“ in Hoengen Jülicher Straße die Freifunksachen installiert?
Ihr sagt ja, Ihr würdet die Knoten auf dem Friedhof immer wieder auf der Karte löschen, dann sind die o.a. beiden Knoten auch weg - kurz danach sind alle drei Bereiche (Pizzeria, Hotel, Friedhof) wieder da.
Das deutet doch auf einen Zusammenhang hin - oder?
Das würde auch klären, warum mal nur ein Client und am Sonntag dann plötzlich massig Clients aktiv sind.

@Vogelbecker wie gesagt schaue ich mehrfach täglich dort nach und bisher hatte ich nur ein einziges Mal - hatte ich ja geschrieben - dass dort keine Clients angezeigt wurden - dann auch nicht bei der Pizzeria und Hotel