Freifunk an Fritzbox 7490


#1

Guten Tag,

habe einen Freifunk Router von TP Link 841
An meiner FritzBox 7490 bleibt er offline. Wan verbunden. Link vorhanden. FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, kein Erfolg.

FritzOS 6.93
Freifunk V. 4.2.0

Hoffe Ihr habt eine Idee


#2

Hallo, wir bräuchten mehr Infos:
Welche Community?
Normaler FritzBox - Zugang oder Gastzugang? Mesh-vpn im Config-Mode aktiviert?

Viele Grüße
margau


#3

Bei meiner FB 7490/0.6.93 keine Probleme…
… hätte da auch ehere die Konfiguration deines FF-Routers in Verdacht.
Funktioniert der “hinter” einem anderen Router?


#4

Bisweilen gibt es Probleme mit dem Teredo-Filter der Fritzbox.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/606_Verbindungen-mit-Teredo-Protokoll-nicht-moeglich/

EDIT: Gerade noch einmal die Probe auf’s Exempel gemacht. Ja, der Teredo-Filter hat bei der FB 7490 die Mesh-VPN-Verbindung unterbunden.


FF-Router lässt "bei starker Nutzung" das Broadband-UM (FB6490) ausfallen
#5

Hallo,

danke für die Info. Nein, er funktioniert hinter einem 2. Router nicht.
Hinter einem 3. Router aber schon. Der wurde direkt vom Rathaus eingerichtet und dort getestet.
Teredo Filder ist deaktiviert.
Danke vorab


#6

Gibt es keiner, der eine Lösung hat? Kann es evtl. am VDSL100Mbit Anschluss liegen? Oder doch an der 7490? Auch ein anderer Router (Bintec Elmeg) wurde getestet, kein Erfolg


#7

Nein.
Ich gehe nicht davon aus, dass es sich um ein generelles Gluon-Problem handelt.
Sondern entweder um ein Technik-Problem in dem “übergeordneten Router”. Oder unglückliche VPN-Settings der Community (Port, Peering des Supernode-RZ, MTU-Size).
Alles gewiss lösbar, aber halt kein Gluon-Problem. (Und ohne Details auch ein Stochern im Nebel. Zumal Community und genutzte site.conf so geheim sind, dass man allenfalls spekulieren könnte. Was ich hiermit gerade hilflos tue.)


#8

FF Gotham City tut halt gerade nicht.

Welcher Anbieter? FTR: an DTAG sowie 1&1 VDSL100 tut ein Gluon-Knoten prinzipiell.

Damit hast Du die Antwort Dir selbst gegeben. Und, wie schon hier vermerkt, die 7490 ist an sich unauffällig, selbiges kann ich zusätzlich für die 7412 sagen.

Denke, der Thread kann in 3 Tagen zu, sofern nicht endlich folgendes beantwortet wird:

Außerdem:

Was sind denn die Unterschiede zwischen dem 7490-Anschluß, dem Anschluß des “2. Routers” und dem Anschluß des “3. Routers”?