Freifunk auf dem Schützenfest

Moin,
@lingling ein weiterer Freifunker vor Ort und ich haben vor knapp 2 Wochen in Meinerzhagen den Schützenplatz mit Freifunk angebunden, dieses Wochenende durfte die Installation dann zeigen was geht.

Das ist das zu versorgende Areal, der Schützenplatz in der Mitte, mit dem Schützenhaus im Süden, dem großen Festzelt im Westen und Wiese und Parkplatz im Nordosten.

Hier oben auf 450m mangelt es zwar an Internetanschlüssen, nicht aber an der Möglichkeit Richtfunkstrecken aufzubauen.
Daher haben wir zuerst eine Strecke(blau) vom Satmasten auf der Schützenhalle zu einem rund 600m entfernten Freifunker aufgebaut. Zum Einsatz kamen 2 Litebeam AC und als Uplink ein Laptop/Offloader an einem Telekom Hybrid Anschluss.

Für die 2,4GHz Versorgung kamen 3 Nanostation M2 Loco mit Freifunk Firmware zum Einsatz. Gespeist per EdgerouterX senden die Stations nur Client aus je auf einem anderen Kanal (1/5/9) und meshen per Kabel.
Die 3 Geräte (1/2/3) decken zusammen rund 180° ab.

Aufgrund von Dachvorsprüngen und niedrigen Montagepunkten mussten wir die Stationen über kreuz ausrichten, d.h. die Nr.3 im Nordosten strahlt nach Westen, und die 2 im Südwesten nach Nordost.

Zusätzlich zur 2,4GHz Versorgung hängt ein Router ohne wifi mit MoW im Switch an dessen Client/LAN Ports dann zwei Litebeam non AC ohne Dish hängen(grün), die dann breit gefächert das Areal auf Stockfirmware mit 5GHz Freifunk versorgen.

Auch der EdgerouterX hängt mit einem Port im FF Client Netz, sodass aus der Ferne PoE der Router und Kabelstatus überwacht und geschaltet werden kann.

Und so sieht die Geschwindigkeit am Endgerät aus, ganz egal ob per 5GHz oder 2,4.

Zwei Wochen später sieht es Samstag Abend so aus; 5Mbit Down und 3 Up kommen trotz 600-700 Clients noch am Endgerät an.

Das ganze läuft, nicht zuletzt dank 5GHz denn 31% der Clients bevorzugen das 5GHz Freifunk.
Und beim nächsten mal werden wir einen Edgepoint besorgen, das spart dann das verlegen vieler 30-50m Kabelstrecken rauf aufs Dach.

16 „Gefällt mir“

das ganze läuft Ordentlich :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Klaus und ich haben immer wieder in den letzten Tagen sehr staunend auf die Karte geschaut und gerätselt, was aus aus der Tradition geworden ist, sich auf Schützenfesten zu besaufen…
Ob die Leute da jetzt alle bei WhatsApp & Co abhängen…

Nein im Ernst: Gratulation für die gelungene Aktion.

5 „Gefällt mir“

Gratulation und Grüße aus Oberösterreich!