Freifunk auf TL-WR841N v10


#1

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Weihnachtsurlaub endlich mal für das lang geplante Projekt zu nutzen, bei mir zu Hause Freifunk anzubieten. Dafür habe ich mir wie von euch empfohlen den TL-WR841N bestellt. Leider wurde mir v10 dieses Routers zugeschickt, für den es anscheinend noch keine Firmware gibt.

Etwas Suche hat ergeben, dass der Freifunk-Community prinzipiell das Problem bekannt ist. Ich habe eine experimentelle Version von Gluon der Paderborner gefunden. Kann ich diese Version irgendwie so unkonfigurieren, dass ich mich zu dem Aachener Supernode verbinde? Oder sollte ich für den Moment einfach so die Paderborner Firmware betreiben, bis ihr eine Firmware für die v10 anbietet?

Was ist bei euch der aktuelle Stand zu der Firmware für den v10. Eigentlich müsste es doch möglich sein die Änderungen der Paderborner zu mergen um eine Aachener Firmware für den v10 zu bauen.


#2

Hallo,

wir haben in Aachen schon von Anfang an eine Version für den 841v10

Da sich allerdings inzwischen im Master Branch einiges getan hat werde ich direkt noch eine neue experimentelle Version bauen und wiederum hier ablegen:
https://images.aachen.freifunk.net/experimental/factory/


#3

Aachen hat für den Router eine Experimental Firmware:
https://images.aachen.freifunk.net/experimental/sysupgrade/gluon-ffac-2015~2~master-20151231-df018ed7-tp-link-tl-wr841n-nd-v10-sysupgrade.bin

Bitte dazu auch die Hinweise aus dem Wiki beachten:

Die Experimental wird recht häufige Updates erfahren wenn wir mal 
Kleinigkeiten ausprobieren möchten, dabei kann durchaus mal etwas schief
gehen. Ihr solltet also genau wissen wie ihr im Zweifel manuell wieder 
eine funktionierende Software aufgespielt bekommt.
Aufgrund der geringe Verbreitung und der häufigen Updates findet keine 
Dokumentation statt.

https://images.aachen.freifunk.net/experimental/

#4

Die experimental für den 841v10 vom 22.11. ist ein Sonderfall, ich habe sie so gebaut, dass sie per default auf den Stable Autoupdater konfiguriert ist. Mit der aktuellen mache ich es wieder genauso.

Mit dem Release von Gluon 2015.2 wird diese Firmware also, sofern man nicht manuell etwas ändert, automatisch durch die dann aktuelle stable Version ersetzt.

Die aktuelle Fassung für den 841v10 liegt nun am gewohnten Ort:
https://images.aachen.freifunk.net/experimental/sysupgrade/gluon-ffac-2015~2~master-20151231-df018ed7-tp-link-tl-wr841n-nd-v10-sysupgrade.bin
@ilmig es ist gut möglich, dass der Dateiname zu lang ist, kannst du bitte Rückmeldung geben damit ich ihn falls nötig kürzen kann?

Zusätzlich habe ich ein Sysupgrade Image in den entsprechenden Ordner gelegt, falls jemand der bereits einen v10 installiert hat auf die neue Version umsteigen möchte.


#5

Ist das gesichert, dass das funktionieren wird? Hab da irgendwie Bedenken, dass das Updateskript nicht richtig dazu passen könnte. Auf der anderen Seite dürften die Änderungen, die noch kommen marginal sein.

Hast du einfach nur den Gluon_Branch gesetzt oder wie wird das technisch realisiert, dann würde ich das hier auch machen wollen?


#6

Ich habe das einfach ganz normal als Stable gebaut, stelle es aber im experimental Ordner zum Download bereit. Außerdem habe ich eine ~ weit vorne im Namen eingefügt damit es in der Update Reihenfolge als eine relativ alte Version gilt. Da es im aktuellen Manifest keine Version für den v10 gibt kann das nicht zu Problemen führen.


#7

Danke für die Hilfe. Mit deiner Firmware läuft alles super. :slight_smile:


#8

Das ist erfreulich.

Musstest du den Dateinamen kürzen?


#9

Nein, das hat so geklappt.

Das Autoupdate war auf experimental gestellt. Das habe ich jetzt mal auf stable geändert, in der Hoffnung dass ich automatisch auf Stable lande, sobald das für den v10 veröffentlicht wird.


#10

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: WR841N V10 für Duisburg


#11

Liegt hier schon ein Image für die Installation vom Neugerät vor, also ein factory-Image? Ich kann dazu keines finden und würde gerne den Umweg über ein fremdes factory-Image vermeiden.


#12

Aktuell haben wir für den 841v10 diese Version als stable definiert:
https://images.aachen.freifunk.net/stable/factory/
https://images.aachen.freifunk.net/stable/factory/gluon-ffac-2016.1~pre1-tp-link-tl-wr841n-nd-v10.bin

Im Beta Zweig gib es aber eine aktueller Fassung die ich empfehlen würde:
https://images.aachen.freifunk.net/beta/factory/
https://images.aachen.freifunk.net/beta/factory/gluon-ffac-2016.1-beta02-rebuild-tp-link-tl-wr841n-nd-v10.bin

Du kannst bei der Konfiguration dann auch die Updates per stable branch aktivieren.


#13

Vielen Dank für den Upload (bin mir recht sicher den vorher nicht übersehen zu haben)!


#14

Sieht man ja schon am Erstellungsdatum der Dateien, dass du da nichts übersehen haben kannst. :stuck_out_tongue:


#15

Den hast du nicht übersehen, aber zwei etwas ältere Varianten der 841v10 Firmware die in dem Ordner lagen :wink:

Aber deine Nachricht war eine gute Gelegenheit das zu aktualisieren.