Freifunk auf TP-Link Archer C5 AC1200

Doch er funktioniert hervorragend! Sauschnell in 5GHz. Wir haben davon gut zehn Stück mit OpenWRT BB und sind bis auf seltene Reboots sehr zufrieden.

Für abgelegene Standorte reicht die Stabilität jedoch noch nicht.

Was er nicht kann ist mehrere Modi auf einem im 5GHz => bei Freifunk Mesh oder Clients.

Dann daher die Meldung „Geht nicht für Freifunk“.
Aber wenn man den nun Outdoor hängen würde für MeshOnly…

wenn der C5 1.2 mit dem C7 V2 baugleich ist, wie rechtfertigt TP-Link dann den Preisunterschied und wie schnell ist der C5 mit openwrt/gluon/Freifunk im 5GHz?

Moin Gemeinde.
Danke für die Beiträge.
Da ich paralell im IRC bei den Flensburgern diskutiert habe, sieht es wohl so aus:

2,4G funzt FF-mäßig, auch mesh.
5G geht nicht.
Ich kann damit erstmal leben. :smile:
Was ich nun möchte ist, 2,4G Freifunk mit allem was dazugehört und 5G als ganz normaler AP. geht das? Und wie kann ich das einstellen.
Gruß

@lumo
Wenn ich Hersteller bin, warum sollte ich mich rechtfertigen müssen?!?!
Preispolitik, Modellpolitik,… watt wed ick?! :smile:
Hier mal die Info, welche mir (vorerst) ein lächeln ins Gesicht gemalt hat. :smile:

Sehr interessant, wie ich finde.
Gruß

Moin Gemeinde.
Nun sind hier 2 Archer C5 Ver. 1.2 in Betrieb und online.
Verwendet wird:
Firmware 2015.1.0-beta-2015-07-05_17.16 / gluon-v2015.1.1-4-gda16254
welche die Flensburger für mich gebaut haben.
Bei den beiden C5 ist das meshen auf dem 5G-Band abgeschaltet. Und im 2,4G-Band ein.
Der eine C5 (Angeln-0004) stellt die Verbindung ins Inet her und ist an einen switch „geklemmt“.
Der andere C5 (Angeln-0005) läuft nur so mit im 2,4G mesh.
Im Meshnetzwerk läuft noch ein 841ND mit und versorgt ein altes Notebook mit Inet.

Bisher kann ich keine nennenswerten Einschränkungen feststellen. Es läuft stabil.

Jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen:

  1. Welche Leistungsfähigkeit hat denn jetzt der C5 unter dieser Gluon Version? Nutzt er das Potenzial des C7?

  2. Wie und wo komme ich an Daten aus den Routern um eventuelle Schwierigkeiten analysieren zu können. (Log`s)

  3. Auf der Rückseite befinden sich 2 USB-Ports. Inwiefern kann man die nutzen? Auf der Konfigurationsseite des Router`s habe ich dazu nichts finden können.

  4. Wie kann ich die Entwicklung der Software für diese Geräte unterstützen?

  5. Wie kann ich die C5 - C5 -Verbindung testen?

Gruß aus dem hohen Norden

Jens

Stabilität wirst Du nur in der Praxis beobachten können.
Solche Fehler outen sich in der Regel nicht durch klare Logfile-Fehlermeldungen.

Danke für die Rückmeldung. :smile:

Was ich bisher habe feststellen können sind verbindungsabbrüche im 5G-Band.
Es ist mir aufgefallen mit dieser App: http://opensignal.com/

Beim Test der Verbindungsqualität kommt eine Fehlermeldung das der Test nicht abgeschlossen werden konnte. Es scheint so als wenn die Verbindung abbrechen würde.
Gerade den Gegentest im 2,4G-Band gemacht, da läuft es durch.
Auf dem selben Smarty.

Gruß

Moin.
Ich habe gerade im 5G-Band mit Opensignal getestet.
Latenz: 166 ms
Download: 1,2 Mbps
Upload 1,6 Mbps

Allerdings musste ich den Test mehrmals starten bis er durchlief, Kommt wohl zu Verbindungsabbrüchen. :confused:

Gruß

Ich habe mal einen unserer Archer C5 mit OpenWRT Chaos Chalmer bespielt und bin direkt über den RWTH Hochschul Anschluss ins Netz.

220 MBit ist wirklich ein feiner Wert.

1 „Gefällt mir“

Da ja inzwischen auch Chaos Calmer aka Gluon 2016.1 im Freifunk läuft habe ich mal mit folgendem Setup die Performance der Funkbrücke getestet:

Futro Archer C5 <5GHz Mesh only> Archer C5 Laptop

Obwohl hier eine Wand und diverse Möbel dazwischen liegen bin ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.

Die Empfangsstärke lag nur bei -60dBm, das reicht für eine TQ von 95% auf der Statusseite.

2 „Gefällt mir“

Bei genauerer Betrachtung klappt das Mesh wie geschrieben hervorragend, aber nur solange ich nicht zusätzlich das Client Netz aktiviere.

Also nur als Mesh only oder Client only Router…

1 „Gefällt mir“

Was ja auch eigentlich ausreicht. So kann man mesh und Client Netz sauber trennen.

Kannst du mal bitte beschreiben, wie du vht80 zum laufen bekommst?
Ich bekomme ht40+ mit 600Mbit/s, nicht aber vht80. Hab nen Archer C7 v2 und in den specs steht auch er könnte das, was ich auch in den vht capabilities mit short gi (80MHz) bestätigt bekomme. Aber wie gesagt: ich bekomm es nicht konfiguriert…

Genau der Fall mit 5GHz mesh-only und 2,4GHz Clientnetz wäre für mich absolut interessant, was auch läuft bis auf 80MHz Kanalbandbreite.

VHT80 nutze ich mit plain openWRT bzw lede. Mit Freifunk habe ich das noch nicht getestet.

Interessanterweise bekomme ich sogar 160 von der GUI angeboten.

Kannst du bitte mal die wireless Konfiguration Posten? Interessant wäre halt, was deine Konfiguration von meiner Unterscheidet.

Interessant wäre erstmal ob du eine vernünftige Firmware für den ath10k in der Firmware hast, siehe auch:

Ansonsten habe ich nur HT20 gegen HT40+ bzw HT40- ausgetauscht, je nachdem welchen Kanal du verwendest.

Mit HT40+ auf Kanal 44 geht das bei mir auch, nur ist das eben keine vht80.

Wegen der Treiber schau ich nochmal, Danke für den Hinweis.

Momentan habe ich keinen Archer auf Gluon bei mir Zuhause auf dem ich das testen kann und remote traue ich es nicht.

Auf einem mit openWRT (CHAOS CALMER (15.05, r46767) laufenden habe ich folgende Settings:

config wifi-device 'radio0'
        option type 'mac80211'
        option hwmode '11a'
        option path 'pci0000:01/0000:01:00.0'
        option txpower '17'
        option country 'DE'
        option rts 'root'
        option channel '36'
        option htmode 'VHT80'

Hier habe ich wie geschrieben die Firmware austauschen müssen, nun gehen aber auch fluppt es aber auch:

[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[  4]  0.0-100.0 sec  4.78 GBytes   410 Mbits/sec