Hallo zusammen!
Aus eigenem Interesse habe ich mir in letzter Zeit verschiedene Gedanken über den Einsatz von Freifunk bei Veranstaltungen gemacht - und wollte da mal einige Meinungen hören.
Ich persönlich habe einige kleinere (<500 Leute) Veranstaltungen, bei denen ich mit dem Gedanken spiele oder schon in der Planung bin, sie mit Freifunk zu Versorgen. Einmal konkret einen Abiball, und auch die ein oder andere Veranstaltung des örtlichen Fastnachtsvereins.
Aufgrund meines bald beginnenden Studiums kann ich zu letzterem aber eher noch nichts genaues sagen.
Mir ist durchaus bekannt, das es schon solche Projekte gibt bzw. gab (32C3 glaube ich, Hessentag, …), aber ich habe eben nichts generelles im Wiki oder Forum gefunden. Für mich ist das Freifunk-Konzept eigentlich eher „stationär“, das heißt, man stellt einen Knoten auf, vermesht ihn nach Möglichkeit, und er bleibt möglichst lange und versorgt den Standort.
Hier nun mal meine „Fragen“ bzw. „Ideen“:
Meshing
Das Meshing, eines der Grundkonzepte von Freifunk, ist bei einer eintägigen oder kürzeren mehrtägigen Veranstaltung eher schwierig. Und eine Festinstallation wäre zwar häufig wünschenswert, ist aber stark vom Veranstaltungsort abhängig oder skaliert schlecht.
Konkretes Beispiel: Für unseren Abiball haben wir die Halle einen Tag lang gemietet, es ist eine temporäre Installation. Wir haben unseren eigenen Uplink. Klar wird Meshing angeboten, aber für einen Tag macht das eigentlich nicht viel Sinn für Nodes außerhalb des Events mit uns zu meshen. Die Halle hat schon ihr eigenes, nicht-freies WLAN, daher nur eine geringe Chance auf eine dauerhafte Installation.
Beispiel 2: Die Faschingsveranstaltung findet mit ca. 300 Leuten in einer Turnhalle statt. Es ist durchaus denkbar, dass der Turnverein Interesse an Freifunk hätte und einer Installation zustimmen würden. Aber die benötigte Infrastruktur ist für 300 Leute (Offloader, einige APs usw.) eine ganz andere, als es die einer Festinstallation für vielleicht 50 Nutzer der Turnhalle wäre.
Gibt es hierzu Ideen, wie man das Problem sinnvoll löst?
Werbematerial/Bekanntheit
Eine Veranstaltung ist sicherlich eine gute Art bekannter zu werden, FF-Werbematerial gibt es ja zu hauf. Verteilen, Infostand, Schilder usw. sind hier sicherlich eine gute Option, Freifunk bekannter zu machen. Konkret haben wir z.B, für den Abiball die Erwähnung im Programm, die Verteilung von Flyern und das aufhängen von Hinweisschildern angedacht.
Gerätepool
Ist es vielleicht auf lange Sicht hin sinnvoll, eine Art „Gerätepool“ anzulegen? Gibt es in diese Richtung schon irgendwas? Vielleicht wäre das ausleihen effizienter, als dass man für ein Event 10 Nodes kauft und flasht, und die dann rumliegen und vielleicht 2 mal im Jahr verwendet werden? Haben Communitys hier schon etwas am laufen?
Firmware/Communitys
Ich glaube der Standardweg ist, dass man die Firmware und Infrastruktur der lokalen Community verwendet, um ein Event abzudecken. Was unter Umständen doof ist: Ich bin wahrscheinlich demnächst an 2 Orten „verankert“. Angenommen ich wirke an beiden Orten bei Freifunk-Installationen mit meinem Material mit, müsste ich das immer umflashen, worauf ich eher weniger Lust hätte. Genauso verhält es sich, wenn man Material bei einer Nachbarcommunity leihen würde. Mir kam daher ein Gedanke, ob man vielleicht (irgendwann in weiter ferne) mal eine Art „nationale Event-Community“ mit entsprechender Firmware aufmacht, die sich um solche kurzen Installationen in zusammenarbeit mit der lokalen Community kümmert - und eben entsprechende Firmware und Gerätepools verwaltet.
Ich würde mich über weitere Ideen, Anregungen usw. freuen!
Viele Grüße
margau