Freifunk beim Löbtown Streetfest 2018


#1

Hi in die Runde,

im Rosenwerk-Kiez Löbtau/Friedrichstadt soll es 2018 wieder ein Straßenfest geben.

Wer noch nie vom Löbtown Streetfest (früher Columbusstraßenfest) gehört hat (ich zitiere mal aus einer Mail, die über Umwege bei mir im Mail-Postfach landete): „Das Straßenfest ist ein selbstorganisiertes, nichtkommerzielles Straßenfest rund um die Columbusstraße/Wernerstraße und hat bisher bestimmt schon 5 oder 6 mal stattgefunden. Üblicherweise wurde auf dem Straßenfest immer nur das gemacht, wozu die Organisator:innen Lust hatten. Mal hatte es den Charme einer besetzten Straße, mal war ein ein Sportfest, mal hatten wir eine ganze Festivalwoche mit diversem politischem Input. Die Möglichkeiten sind ziemlich unbegrenzt.“

Ich persönlich finde ja, dass ein selbstorganisiertes, nicht kommerzielles Straßenfest sehr gut zu einem selbstorganisierten, nicht kommerziellen WLAN-Netz wie Freifunk passt. :grinning: Die Möglichkeiten reichen von WLAN-Versorgung fürs Straßenfest (man könnte u. a. an den Knoten 1112 vom Student:innen-Wohnheim WUMS andocken; wir hatten 2015/16 eine sehr schöne Zusammenarbeit mit den Bewohner:innen im Rahmen der Unterstützung von Geflüchteten) bis zur Organisation eines Freifunk-Standes. Entsprechendes mobiles Material dafür hätten wir ja von den Datenspuren schon da.

Die erste Planungsrunde findet diesen Mittwoch, den 07.03.2018, ab 19:30 Uhr im PlatzDa statt. Da sich der Termin nun genau mit der Freifunk-Sprechstunde im Rosenwerk überschneidet, wird wohl kaum ein:e Freifunker:in beim Löbtown-Treff dabei sein können.

Aber wir könnten ja vorher, falls Interesse besteht, signalisieren, dass wir mit an Bord sind. Also ich zumindest wäre es, jetzt ist die Frage an euch, ob ihr auch Lust hättet. Wenn sich noch ein paar Freifunker:innen finden, würde ich den Löbtown-Leuten mal Bescheid geben.

Grüße

Diego


#2

Der Termin steht: Das Löbtown Streetfest wird am 16.06.2018 stattfinden. Davor (11.-15.06.2018) gibt’s eine Festival-Woche mit buntem Programm.

Das nächste Planungstreffen ist am kommenden Montag, den 19.03.18, um 20 Uhr im PlatzDa (Wernerstraße 21). :beers:

Ich beabsichtige, am Montag für Freifunk mit dabei zu sein. Würde mich aber natürlich über Verstärkung freuen. :wink:


#3

Terminlich ist das günstig gelegen, ich würde auch mit dabei sein. :grinning:


#4

Freifunk Dresden wird auf dem Fest mit einem Stand vertreten sein. Bis dahin wird das WUMS Freifunk-technisch noch ein wenig aufgerüstet, damit wir gewappnet sind für den Ansturm. :wink: Beim Fest-Aufbau im Juni werden wir auch draußen noch Router aufstellen. Ihr könnt also den 16.06.2018 schon einmal in euren Kalender eintragen. Das ist auch gleichzeitig das BRN-Wochenende (für die von Freifunk-Seite auch schon seit der letzten Sprechstunde Vorbereitungen im Gange sind), die Woche darauf sind wir auf dem Elbhangfest. Verstärkung können wir für das Festprogramm im Juni also sehr gut gebrauchen. Aber wir freuen uns natürlich auch, wenn ihr uns einfach nur besuchen kommt.

Das nächste Löbtown-Vorbereitungs-Treffen findet am Mo., 09.04.2018 um 20:00 Uhr im PlatzDa statt.