Freifunk-Bremen - Kein VPN via Vodafone Kabel Deutschland / Fritzbox

in wie weit ist das abhängig von der batman version? ich sehe in den site.conf’s der meisten bat 15 community’s 1406…

1280 als Fastd-MTU? Dann geht halt leider kein IPv6 nimmer.

Ihr stellt die MTU allen Ernstes fix ein?
Was ist mit Path MTU Discovery?

Es gibt keine „die“ als Singular.
Siehe auch diese Diskussion

äh, doch? bei uns problemlos.

fastd kann nur fixe MTU-Angaben und auch batman-adv hat soweit ich mich erinnere irgendwo die MTU hart kodiert, letztere Angabe ohne Gewähr.

Was @adorfer meint ist das eine MTU von 1280 nicht sinnvoll ist da noch die 32 bytes Batman Header abgezogen werden.
Da IPv6 Pakete mindestens 1280 bytes brauchen werden diese also immer von Batman fragmentiert.

Sinnvoller ist eine MTU von 1312 damit der Batman-Header mit rein passt und Ipv6 so nicht zwangsläufig immer fragmentiert wird.
Siehe: MTU - Maximum Transfer Unit

Netzwerktyp	MTU	MSS
IEEE 802.3 (PPPoE-Implementierung / DSL)	≤ 1.492 Byte	1.452 Byte
Ethernet (V2 Frame Format)	1.500 Byte	1.460 Byte
WLAN (IEEE 802.11)	2.312 Byte	 
Token Ring (4 MBit/s)	4.464 Byte	 
Token Ring (16 MBit/s)	17.914 Byte	 
X.25 / analoge Modem-Verbindungen	576 Byte	536 Byte
min. MTU IPv4	68 Byte	 
min. MTU IPv6	1.280 Byte	 
3 „Gefällt mir“

Das ist eine politiche Diskussion, wie man mit IPv6 umgehen (im Verhältnis zu IPv4) in jeder Domain/Community.
Wie diese Diskussion in Bremen gelaufen ist und was dort Konsenz ist: Vermag ich nicht zu sagen.

Von daher vermag ich Deine „problemlos“-Einschätzung zwar politisch (von meinem Standpunkt) nicht nachvollziehen, das sei Euch überlassen dort lokal in Bremen… Wirklich. Freifunk ist dezentral, und das ist auch gut so.

(Zum technischen kann ich dem „problemlos“ nur entschieden widersprechen, das habe ich aber bereits im verlinkten Thread getan. Da das aber keinen Bremen-Bezug-hat, ist es hier offtopic und ich werde nicht drauf eingehen.)