Freifunk Essen- Borbeck

Hallo

bin neu hier und habe diverse Fragen

habe seid einer Woche einen 841nd im Netz
finde ihn recht langsamm
Als Router setze ich eine Easybox von Vodafone ein ( 802 (

was muss ich machen damit ich schneller über Freifunk surfen kann

Lese immer wieder von einem Leistungsstarken Router ( habe noch einen reinen ISDN er mit DSL )

Für Tips bin ich dankbar

würde mich auch gerne stärker in diese Thematik einbinden

Gibt es in Essen einen Stammtisch wo ich Erfahrungen austauschen kann

Gibt es Ansprechpartner zur unterstützung

und noch 1000 andere Fragen

Gruss Chris

P.S gerne auch Infos aus Meerbusch da ich dort Arbeite

Hallo @ipaq1964!

Immer am ersten im Mittwoch im Monat gibt es in Essen das Community Treffen der Freifunker.
Das nächste Treffen ist schon am 06.05.2015 ab 19 Uhr.
Du bist herzlich eingeladen mit deinen Fragen vorbei zu kommen, wir freuen uns immer über neue Gesichter.

Gruß,
Philip

Hallo Chris,

den 841nd habe ich jetzt schon x Mal bei anderen Freifunkern
eingesetzt und er funktioniert gut bis naja sagen wir mal 5 Clients. Ist zwar nicht der leistungsstärkste Router, aber dafür billig.

Im Moment haben wohl einige FFunker das Problem, daß das Internet über Freifunk langsam empfunden wird, meiner einer eingeschlossen. Bedenke das FF immer etwas langsamer ist als dein normales Netz.

Grundliegend schau mal ob andere Netze auf deinen FF Kanal senden sollte Kanal 3 sein.
Mit einen Handy (Android) das App Wifi Analyzer starten und mal schauen wer dort so funkt.

Zu deinen DSL Router kann ich nur sagen, das ich diesen gerne bei Kunden gegen einen Andern tausche, will mich hier nicht über die Qualität des Gerätes auslassen, da lasse ich mal halt die Erfahrungen aus meinen Job einfließen.
Warte mal diese Woche ab, ob das Netz nicht wieder flüssiger wird.

Mehr wirst du immer auf ein FF Treffen erfahren @pberndro hat es schon erwähnt.

also viel Spaß beim Hobby.

@Ninjarider

Hallo,

Freifunk wird niemals so schnell sein, wie dein lokales Netzwerk. Es soll für deine Nachbarn sein, wenn die gerade nichts anderes haben.

Der WR841 muss den gesamten Verkehr verschlüsseln und über die Freifunk-Gateways schicken. Das kostet Rechenleistung, wovon der kleine Router nicht viel hat. Etwas schneller wird es, wenn du dir einen stärkeren Router kaufst, z.B. einen 1043er.

Aber auch selbst der schafft nur 16 Mbit/s.

Der WR841 sollte übrigens 8-10 Mbit/s schaffen. Wenn es weniger ist, sind die lokalen Gateways gerade überlastet.

Grüße
MPW

Danke für eure Informationen

bin momentan so um die 2 Mbits/s unterwegs

Denke aber auch mal über einen schnelleren Router nach

Gruss Chris

Nö, 2 Mbit/s ist kein Charakteristikum für einen Engpass am Router. Ein schnellerer wird dir also nicht helfen.

Liegt dann am Gateway der Community.

denke ich auch mal :smile:

Da hilft Spende oder Mitgliedschaft beim Freifunk Rheinland :wink: Mehr Geld für den Verein → Mehr Geld für Server und weniger Engpässe :wink:

An Routern und anderer Technik herumbasteln macht natürlich Spaß, aber leider muss die Infrastruktur, die der Verein bereitstellt auch irgendwie bezahlt werden und je näher am Limit die Hardware läuft, desto langsamer wird das Netz leider auch. (Klar, kann sich nicht jede_r leisten, aber es scheint bei dir dort sinnvoller investiert, als in einem schnelleren Router)

Disclaimer: Ich bin selbst Vereinsmitglied.