Freifunk Firmware Erstinstallation - Ungültige Datei - TP-Link Archer C7 V5

Guten Tag,

ich würde gerne meinen neuen TP-Link auf Freifunk umstellen.

Leider habe ich Probleme beim Update für meinen Router TP-Link Archer C7(EU) V5 – aktuelle Originalfirmwareversion: 1.1.0 Build 20201120 rel.50406(4555)

Ich bin dieser Anleitung gefolgt: Firmwareinstallation/wr841 – Freifunk Franken

Habe also unter Index of /node/current/ die Datei fff-node-20210226-tplink_archer-c7-v5-factory.bin heruntergeladen.

Habe sie unbenannt in freifunk.bin.

Dann unter dem Menüpunkt „System Tools“ –> „Firmware Upgrade“ die heruntergeladene Firmware angeben.

Leider kommt dann immer wieder die Fehlermeldung: Ungültige Datei.

Wäre super wenn ich hier Unterstützung bekomme. Wo ist mein Fehler? Was kann ich tun damit ich flashen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Jörg

Eine Möglichkeit wäre unter Umständen: erstmal ein normales OpenWRT zu installieren (ein Release von Openwrt.org) dann ein sysupgrade auf das FreifunkImage im zweiten Schritt

Hallo,

habe ich gerade versucht, auch das gleiche Problem. Habe beim Router auch einen Reset gemacht → Problem bleibt leider noch bestehen. :frowning:

Habe auch schon Sprache wechseln (DEU/ENG) probiert…

Woran könnte das nur liegen?

Welches Image (URL) versuchst Du zu nutzen?
Welche StockFW ist da drauf?

Probiere es einmal mit dem 21.02-rc hier: https://downloads.openwrt.org/releases/21.02.0-rc3/targets/ath79/generic/openwrt-21.02.0-rc3-ath79-generic-tplink_archer-c7-v5-squashfs-factory.bin

Hintergrund ist vermutlich hier erläutert, der entsprechende Fix ist allerdings noch nicht in einem 19.07 enthalten.

1 Like

Hallo, mit dieser Firmware hat es funktioniert. Vielen Dank.

Nach dem sysupgrade von der Version von Franken Freifunk musste ich zwar einen Reset machen, aber dann kam ich drauf und konnte alles einstellen.

Danke. Top!

Viele Grüße
Jörg