"Freifunk" / "freies WLAN verfügbar"-Sticker

https://wiki.freifunk.net/Freifunk-Styles/Aufkleber

Erklärt leider immer noch nicht, wen ich als Autor wie attribuieren soll und das zu welcher Lizenz.Bitte, bitte! Ich will keine Lizenzen und Gemüter verletzen müssen.

Um welchen der Sticker geht es Dir denn?

Um diesen großartigen Aufkleber.

Du kannst da aller Voraussicht nach eine beliebige Attribuierung vornehmen, solange sie nicht ehrenrührig (also gegen den Willen der genannten Person) passiert.
(Falls also jemand sagt „Ich bin Telekom-AG-Vorstand, ich habe mit Freifunk nix am Hut und das Ding stammt auch nicht von mir“)
Das gilt natürlich nur, wenn Du das Zeug im Bereich der EU in Verkehr bringen willst. In den USA mag es anders aussehen. Da gibt es Copyright und nicht unser Urheberrecht.

Den habe ich damals mal zusammen geschustert. Mich kann aber nicht attributieren, da das Ding über nicht genügend ausreichende und geistige Schöpfungshöhe verfügt. (bin halt doof :stuck_out_tongue: )

Nein, im ernst: attributieren muss man hier wenn überhaupt nur das Logo an sich. (Initiativ @monic ?) Dies wurde nur „neu“ in Szene gesetzt. Ich habe da gar keinen Anspruch dran.

Also selbes Copyright, wie das Logo auch.

btw das © hat in D keine Gültigkeit

Dank für die Aussage und viel mehr für diese Schöpfung. :wink:

Das weiß ich, dennoch danke für den Hinweis, wird ja hoffentlich nicht (oder doch) jeder in Urheberrecht in der Schule unterrichtet.

Wie wäre es, auf freifunk.net zu verweisen? dann können menschen auch verstehen, das frei hier nicht nur als kostenlos gemeint ist, sondern es um ein nicht kommerzielles Gemneinschaftsprojekt handelt. Alternativ könnte es auch offenes WLAN heißen, um Missverständnissen vorzubeugen. Bitte druckt unbeding nur die Version mit dem gelben WLAN Symbol, da wir sonst Verwechslungsgefahr mit Telekomsymbolen/-marke haben und das möchten wir nicht, dazu gab es eine Absprache mit T, an die sich alle halten sollten. Bitte löscht auch die alte Version von irgendwelchen Quellen, damit sich die möglichst nicht wieder einschleicht. Danke Monic

2 „Gefällt mir“

Was meinst Du „mit gelbem WLAN“-Symbol?

Ist die Vorlage auf
https://wiki.freifunk.net/Freifunk-Styles
(link) die Gewünschte?

Die aktuelle ist diese hier: Freifunk-Styles/Aufkleber – wiki.freifunk.net … irgenwo hab ich hier noch die allte gesehen, die bitte nicht mehr verwendet werden soll. vielleicht kann da wie gesagt noch die URL hin zu Aufklärungszwecken …

Ich bin dann hier mal wieder weg :wink:

for the reference:

(Finde ich jetzt mindestens etwas ungewohnt.)

Mich machen die Ränder an den gelben Balken ja etwas fuchsig…
Können wir das nicht n bisschen hübscher machen? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ansich sollte es dafür eine Vektorgrafik geben…
Ich kann mich später mal dransetzen die Änderung in die alte Vektorgrafik zu übernehmen.

Ich habe nur propritäres Adobe-PDF gefunden als Vektorformat.

Mehr gibt es auch nicht. Zum Glück kann Inkscape auch proprietäres Format öffnen.
EDIT: ja das Neue Logo gibt es nur als Bitmap eingepackt in PDF oder Andere.
Das Alte gibt es darunter als EPS (noch so ein Format).
EDIT2: habe nun diese SVG gefunden

1 „Gefällt mir“

https://petabyteboy.de/FF_neutral_freies_WLAN_aufkleber.svg
EDIT: Lizenz: nicht in häsliche Bitmap umwandelen

1 „Gefällt mir“

Warum?

20202020202020

1 „Gefällt mir“

Das wüsste ich auch gerne.

Warum?

20202020202020

1 „Gefällt mir“

Begründung siehe hier: "Freifunk" / "freies WLAN verfügbar"-Sticker - #281 von monic

Also weil die „Funk-Wellen“ Magenta waren (was sie jetzt noch zum Teil in der neuen Version sind)?