Freifunk für Flüchtlinge in Ahlen

Ich wurde gerade angesprochen ob wir in Ahlen - Dolberg ein Flüchtlingswohnheim mit Freifunk versorgen können. Die Unterkunft ist für 150 Personen ausgelegt. Das Ganze befindet sich auf einem Bauernhof. Eine DSL- Verbindung liegt wohl schon. Eventuell müsste man den Betreiber bitten die Leitung etwas aufzubessern, Vdsl 50 ist an der Stelle möglich. Für die Hardware steht uns ein Betrag von ca. 250€ zur Verfügung. Das Geld wird aus einer Veranstaltung aus dem BÜZ gespendet. Wer hätte Interesse sich zu beteiligen? Eventuell liest das ja jemand aus Ahlen oder Umgebung. Gibt es schon Erfahrungen bei dieser Größenordnung? Was Empfiehlt sich als Hardware? Ich hatte an ein ein paar kleine Router auf dem Gelände verteilt gedacht mit einem fetteren Uploader ?

Bin gerne mit dabei.
Die Hamburger haben z. B. gerade eine Unterkunft versorgt: https://map.hamburg.freifunk.net/#!v:m;n:30b5c23e8078 Und zwar mit einem WR1043v2 als Uplink und dann 2 Nanostation M2 loco als AP via MeshOnLAN plus ein weiterer WR1043v2 mit separatem Uplink. Grundsätzlich gibt es verschiedene Setups. WR1043 + Ubnt Bullet geht auch (wurde z.B. in einem Freibad realisiert)

Bei der DSL-Leitung wird wohl als erstes der Upload der Flaschenhals sein. Alternativ können wir das auch mit WR1043 + WR841 via MoL bauen. Dazu gibt es einen umfangreichen Thread aus D’dorf: Flüchtlinge im alten Finanzamt Roßstraße

  1. Ortstermin: Wir sollten zuallererst wissen, wie es dort konkrekt aussieht. Wo können die Geräte hin (indoor/outdoor)? Wo ist der Internetanschluss? Wie groß ist die Fläche, die wir ausleuchten wollen? Stromanschlüsse? Können wir LAN-Kabel ziehen?

  2. Planung: Welche Hardware? Bestmögliches Kosten/Nutzen-Verhältnis

  3. Beschaffung und Installation: Einbau der Knoten und Inbetriebnahme

  4. Test, ggf. einzelne Knoten umsetzen und bei Bedarf schrittweise Erweiterung

  5. Information: M.E. sollten wir das auf jeden Fall mit Infomaterial flankieren, mehrsprachige Anleitungen sind ja gerade in der Übersetzung.

In Warendorf hätten wir ab kommenden Wochenende eine ähnliche Situation.
Sieht so aus, als müssten wir uns aufteilen. Bekommst du eine Ortsbegehung
in Ahlen hin? Am Ende läuft es auf eine Umgebung raus, wie du sie schon
gebaut hast…

@jotzt
Ich werde mich um einen Termin für eine Ortsbegehung kümmern. Wärst du grundsätzlich dabei ? Da es bisher nur eine grundsätzliche Anfrage war habe ich bisher noch nichts konkretes. Ich melde mich sobald ich einen Ansprechpartner vor Ort habe. Die technischen Einzelheiten können wir dann im nächsten Schritt planen. Okay ?

@paulinsche
Brauchst du in Waf noch Hilfe? Ich habe noch einen 3600 rumstehen. Der würde als Uploader glaube ich auch gut funktionieren. Die Lücken auf der Brünebrede schließen sich nun langsam auch. Oststrasse werde ich ab Anfang September angehen. Die Kaufmanschaft möchte da 5 Router aufstellen.

1 Like

@HorstKevin Bin dabei, geht klar.

@paulinsche Kann auch in Warendorf gerne nach Möglichkeit unterstützten.

Ich versuche heute in der Nähe einen DSLer zu bekommen. Leider da kein VDSL. Da käme ein 1043 und ein Nano hin, die zu einer weiteren Nano rüber strahl, die dann wiederum an verschieden 8xx verteilen kann. Hardware habe ich gerade genug. Würde versuchen die aber als Projekt mit Spenden besorgen wollen. Ortsbegehung brauch ich nicht, weil ich da täglich vorbeilaufe und folgende Information schon habe:

„Es ist die Aula mit der großen Glasfront und die beiden Klassentrakte als Unterkunft und das Foyer als Aufenthaltsraum, räumlich alles ziemlich nahe.“

@HorstKevin, ich wurde von Grünen auf Ahlen angesprochen worden. Möchtest du Kontakt? Dann ruf mich mal an.

Du coole Sau!! Wie machst du das bloß?

Läuft. Jetzt steht da erstmal ein 841. Die Ubiquiti Nano M2 strahl locker bis vor die Aula. Jetzt gilt es nur noch jemanden zu finden, der den weiteren Ausbau „genehmigt“. Nano wurde erstmal wieder abgebaut, bis endgültige Montage gemacht wird. Brauchen vielleicht auch noch was an Flachbandkabel, dass durch ein Fenster geführt werden kann.

@HorstKevin, ich hätte dann noch jemanden in Ahlen, der dort eine Community bauen will. Kontakt bisher aber nur via Facebook PM und ich bin in „Sonstige“ gelandet. Wenn ich mehr weiß, leite ich es an dich weiter.

Gut. Jemand vor Ort wäre super.
Bisher noch keine Rückmeldung aus Ahlen wegen Ortsbegehung.
Am Freitag, 21. August 2015 schrieb paulinsche :

Wie ist denn die Performance in Warendorf? Da hängen ja ne Menge Nutzer dran.
Ich könnte noch einen Nachbarn bearbeiten ob er das Netz stützen möchte. Ich weiß aber nichts über seinen Zugang. Ein Standard-DSL-Zugang hilft wahrscheinlich nicht groß weiter oder?

Das erstaunlich gut. Liegt sicher daran, dass YouTube nicht im Vordergrund steht. Meist sind um die 5mbit down und 500kbit up. Selten am Anschlag. Weiterer DSL wäre gut, wenn der an der Turnhalle entgegen genommen werden kann. Sonnst auch immer, dann wird es aber nur redundant.

Ich hab mit dem Nachbarn gesprochen, wir können seinen Zugang nutzen (Telekom 16000er). Adresse ist Hermannstr. 24. Könnte man von dort den Uplink über einen anderen Punkt in das Netz einspeisen als den bestehenden? Dann müsste sich doch mehr erreichen lassen als bloße Redundanz. Was für Hardware würde denn dafür benötigt, oder ist das von dieser Seite zu aufwändig?

Großes Lob übrigens dafür, dass ihr das Netz so schnell aufgebaut habt.

Schau dir das mal auf https://freifunk-muensterland.de/map/ an. Zoom dich in die richtige Stelle. Mann müsste schon zum FvK4-36 hin. Und das wäre nur aufwendig möglich. Aber Hey: Einen von den niedlichen kleinen im Fenster macht sich immer gut …

Die Entfernung zur nordwestlichen Gebäudeecke beträgt gerade einmal 35m. Ein zusätzlicher Knoten an dieser Stelle sollte gut zu erreichen sein. Ich weiß natürlich nichts über die interene Gebäudestruktur (Beton?) und wo sich die Menschen hauptsächlich aufhalten.
Vielleicht findet sich noch ein Nachbar auf Höhe der Turnhalle. Ansonsten machen sich zusätzliche Spots natürlich immer gut.

Ich meine natürlich die südwestliche Gebäudeecke, Oh Mann.

Wir sollten es in jedem Fall versuchen!

Hast du noch Harware liegen? Termin?

Ich bekomme morgen noch eine 1043er rein. Den einen oder anderen 841er auch. Irgendwann morgen muss ich noch nach Telgte was installieren. Sobald die Pakete da sind melde ich mich auf einem privaten Kanal.