Freifunk für Flüchtlinge in Grefrath

Moin alle zusammen,
ich habe vor die Flüchtlingsunterkünfte in Grefrath bei Kempen mit Freifunk zu versorgen und in Grefrath eine kleine Community aufzubauen bzw. sich der Kempener Community anzuschließen.
Bisher hatte ich einen kurzen Mailverkehr mit @Java und Herrn Caniceus von B90/Grünen aus Kempen zum Stand in Kempen.

In der Gemeindeverwaltung mache ich mich grade schlau (familiäre Kontakte), ob Interesse von der Gemeinde besteht, die Initiative zu unterstützen/zu fördern. Darüber hinaus fände ich es gut die Ratsfraktionen zu involvieren. Ich habe allerdings kaum Erfahrung im Umgang mit der Politk/der Verwaltung. Wie seid ihr bisher vorgegangen?

Ich selbst komme aus Willich-Anrath wo ein solches Vorhaben bereits umgesetzt wurde.

Als weiteren Schritt würde es sich auch anbieten den Marktplatz in Grefrath sowie ein Jugendzentrum zu versorgen.

Wie kann ein solches Projekt finanziert werden. Gibt es einen Spenden/Hardware Pool in der Umgebung für solche Vorhaben?
Gerne komme ich zu einem Treffen in der Umgebung (Kempen, Viersen, Krefeld) um das ganze mal persönlich zu besprechen. In Anrath werde ich versuchen in den nächsten Tagen einen weiteren Knoten aufzustellen um einen Spielplatz, eine Turnhalle und eine Schule ansatzweise zu versorgen.

Viele Grüße
Dario

1 „Gefällt mir“

Hallo Dario,

ich selbst kann Dir leider keine Infos zur Finanzierung nennen, aber da ich selbst gebürtig aus Grefrath Oedt komme, bin ich an dem Thema interessiert.

Ich denke die Grefrath wäre dann Teil der Niersufer Community, ich weiß nicht ob Kempen schon komplett darauf umgestellt ist.

Die CDU in Grefrath hat das Thema Freifunk als Aufhänger genommen schon vereinzelt Zugangspunkte zu schaffen. Meines Wissens sollte am Marktplatz schon ein Zugang verfügbar sein. Ansprechpartner bei der CDU sind Ratsherr Claus Möncks und die aktuelle Bürgermeisterkandidatin Kirsten Peters. Vielleicht kann man die in das Thema mit einbinden?