Freifunk-Hackathon in Arnsberg

Wo genau trifft man sich und wie kommt man am besten vom Bahnhof dorthin??

1 „Gefällt mir“

Treffpunkt ist das Lehrer-Ausbildungszentrum. Ich werde am Freitag ab ca. 18:00 Uhr vor Ort sein.
Adresse ist Sauerstrasse, Arnsberg (Straße bis zum Ende und dann zu Fuß nach 15 Metern rechts)
http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=18&lat=51.39362&lon=8.07544&layers=B000TT

2 „Gefällt mir“

Mich hat eine Erkältung schwer erwischt und ich kann nur dann kommen, wenn ich mich am Freitag vollkommen genesen fühle. Sonst muss ich mich leider noch schonen.

1 „Gefällt mir“

Gute Besserung, ich hoffe das du kommst :slight_smile:

Ich kann leider am kommenden Wochenende nicht nach Arnsberg kommen. Meine letzte Klausur steht an und fordert Aufmerksamkeit.

Soweit ich weiß kommen aber andere Aachener, soll ich denen die open-mesh Geräte zum Testen mitgeben? Vielleicht hat je jemand Lust ein gluon dafür zu backen, von openWRT werden sie ja hervorragend unterstützt.

Verdammt, bin jetzt auch (kein Scherz) sehr krank geworden.
Freifunk überträgt also auch Krankheiten :wink:
Ich hoffe das ich bis zum Wochenende wieder gesund wird. Mal sehen :frowning:

Das ist der Fluch von IPv6…da hat jeder Bazillus seine eigene IP-Adresse :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich denke ich könnte auch als kompletter Freifunk Neuling am Samstag da sein. Jedoch erst gegen 22 Uhr ( je nach dem wie die a40 oder a42 frei sein wird, da ich durch den kompletten Ruhrpott einmal durch muss :smiley:

1 „Gefällt mir“

Komm einfach vorbei!

Sieht hier leider genau so aus.

Dieses Thema ist jetzt kein Banner mehr. Es wird nicht mehr auf jeder Seite ganz oben angezeigt.

Ah mist. Wäre perfekt um sich mal nützlich zu machen, bin aber hunderte Kilometer weit weg am Wochenende. :frowning:

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte:

a) Internet-Verfügbar-Indikator:
Ein Demon „zu Instation auf Server in der Nähe der Gateways“, der entscheidet "gibt es Internet für AP-Clients? Ja/Nein? (dhcp verfügbar, Adresspool nicht leer, IPv6-Prefixe werden announced, IPv4 und IPv6 hat connectivität "zum Rest der Welt etc). Und das gibt er z.B. auf DNS-Query für Anfrager bekannt

b) Node-Monitor mit Alerts und Statistik
Ein Demon, der (mit mehreren abgesetzten Probes) nach den Mac-Adressen von FF-Nodes schaut, ob diese erreichbar sind, und auch wie die Linkqualität „im batman-Netz“ zu ihnen ausschaut. Basierend darauf Graphen (evtl. für die ffmap), aber vor allem auch Mail-Notification mit vorher (vorm jeweiligen STromspender) definierten Thresholds. (einstellbar in „User-Login-Bereich“ einer Webseite?)
Also ein Monitoring für Leute, die sich derzeit von dem (unsäglichen) „Uptime-Ping-Robot“ quälen lassen.

c) Freifunk-UP/Down-Script
Ein Up/Down-Script, welches dafür sorgt, dass auf einem Router neben der „Freifunk“-SSID noch eine zweite AP-SSD läuft („FFlegacy“) und abhängig von der Entscheidung von a) (siehe oben) die „Freifunk“-SSID bei negativer Antwort (oder nicht verfügbarer Antwort! z.B. weil Wolke vom Restmesh abgetrennt) abschaltet. (Ja, ich weiss, dass 802.11u ganz toll ist… demnächst, wenn mehr Endgeräte es beherrschen…)

1 „Gefällt mir“

Aus einem anderen Thread, aber vielleicht hat jemand Lust und Zeit das weiter zu verfolgen:

Habe ich oben als Thema auch mal mit eingefügt…

5 „Gefällt mir“

Nur mal so aus reiner Neugier: Hat die Veranstaltung eigentlich stattgefunden?

Wenn ja, wie war’s und/oder gibt es denn vielleicht sogar etwas Greifbares für das man sich bedanken könnte?

Hallo adorfer,

lass die erst einmal ihren Clubmate Rausch ausschlafen… ;-).

Gruß Jörg

Moin Moin!

Na klar, Arnsberg steht aber noch und die Mate Vorräte dieser Welt können jetzt wieder aufgefüllt werden :wink: .

Ein Bericht gibt’s heute Abend.

Gruß,
Philip

1 „Gefällt mir“

@PetaByteBoy ist mir mit einer kurzen Zusammenfassung zuvor gekommen. Danke dafür :wink: .

Es wurde auch an weiten Dingen gearbeitet:

  • Umzug und Update von Supernodes.
  • Update des Ticket-System → läuft nun bei unserem Hoster IN-BERLIN
  • Planung einer Auto-Migration von Knoten über site-select (neues GCP Paket)

Sogar ein Bugfix ist für ein hässliches Problem in Verbindung mit ARP und dem Zugriff über die Nextnode Adresse ist entstanden. Dies ist die Voraussetzung für unsere Idee um auch bei nicht vorhandenem VPN+DNS auf die Nodes mit einem Namen (fritz.box Konzept) zugreifen zu können.

Vielen Dank für die ausführliche Analyse an Lars!
Ich bin gespannt auf das Feedback von @tcatm und @anon75826926.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und natürlich an den Verkehrsverein Arnsberg für die Pizza-Spende!

Gruß,
Philip

1 „Gefällt mir“

Das klingt gut.
Wird der Autoupdater zukünftig im Get-Request die Mac-Adresse des Knotens als Parameter mitsenden? (vielleicht nicht im ersten Get auf das Manifest, aber dann beim Request des eigentlichen Files.)

Naja, er sendet doch bereits die IPv6 von br-client als Absender-IP. Diese kann man über die alfred-Daten einem Knoten zuordnen (dort wird die Liste der IPv6 des Knotens mitgesendet).